Die musical kids Rheinhausen zählen zu den auserwählten 20 Chören
Auf gut Glück! zum besten Chor im Westen

Foto: Penzel

Die musical kids Rheinhausen zählen zu den auserwählten 20 Chören im Westen Die musical kids Rheinhausen sind dabei: 20 Chöre aus Nordrhein-Westfalen treten wieder zum großen WDR-Casting-Wettbewerb „Der beste Chor im Westen“ an. Die TV-Aufzeichnung des Vorentscheids in Duisburg wird auch im TV zu sehen sein.

Jeweils zehn Chöre treten bei den Casting-Wettbewerben am 17. November in der Kraftzentrale im Landschaftspark und am 24. November in der Alfred- Fischer-Halle in Hamm vor Publikum und Jury auf. Die Ausstrahlungen der beiden Vorentscheide erfolgen freitags, 23. November, 20.15 Uhr, und 30. November, 20.15 Uhr, im WDR Fernsehen. Bei der Aufzeichnung haben die musical kids Rheinhausen ein „Heimspiel“. Dass sie überhaupt dabei sind, ist "Gut Glück" zu verdanken, auf das hin nämlich Johannes Becker, Leiter der Gruppe, die Bewerbung zum begehrten Wettbewerb gesandt hatte. Drei Jahre lang gibt es diesen Contest schon.
"Ich hatte das irgendwo gelesen, dann genauer nachgeschaut, ich wusste nicht, ob das überhaupt was wird", erklärt Johannes Becker. "Das sind schon außergewöhnliche Chöre, die da auftreten."
Ein Video hat er einschicken müssen. Und unter mehreren hundert Einsendungen sind die "kids" dann tatsächlich zu den besten 20 gezählt worden. An sich schon ein großer Erfolg. Becker: "Das ist schon was besonderes, dass man da zugehört, zu den besten 20."

Vorentscheid im LPN

Die Sängerinnen und Sänger wären ganz aus dem Häuschen gewesen, als sie davon hörten, berichtet der Chorleiter. "Die wussten das gar nicht, wir hatten das gar nicht abgesprochen. Die waren dann total begeistert. Das gibt noch einen Push für die Proben."
Deren muss es nun eine mehr geben, denn zeitgleich bereiten sich die musical kids auf das alljährliche Weihnachtskonzert, 1. Dezember, in der Friedenskirche Rheinhausen vor. Karten dafür gibt’s noch einige. Den Gewinn spendet der Chor bekannter Weise Hilfsorganisationen.

Endlich im Fernsehen zu sein, ist übrigens gar keine so leichte Kür, eher harte Arbeit, das konnten die Kinder und Jugendlichen schon beim dem Dreh des Präsentationsvideos erleben. Dafür hatte man sich mit dem WDR bei Tiger & Turtle getroffen. Über vier Stunden wurde gefilmt. Becker: "Das war schon ordentlich anstrengend für einen Beitrag, der am Ende drei Minuten dauert."
Der Chor habe gefühlt 50 Mal immer mit dem gleichen Elan das gleiche Lied singen müssen.
Beim Vorentscheid treten die Musicalfreunde übrigens nur zwei Minuten auf und bringen die stark gekürzte Fassung von "Joyful, Joyful" aus Sister Act zum Vortrag. Gekürzt vom Original der Länge 4 Minuten 30. Erneut eine Herausforderung. "Ich glaube, wir haben eine ganz gute Lösung gefunden", beruhigt Becker.
Da bleibt noch, viel Erfolg zu wünschen. Vielleicht kommen alle "auf gut Glück" noch ne Runde weiter.

Autor:

Harald Landgraf aus Dinslaken

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.