Nach der Corona-Zwangspause steht das erste Spiel für den MSV am Sonntag an
Der Ball rollt wieder

Obwohl die Fans des MSV ihre Mannschaft beim Traditionsturnier nicht zu sehen bekamen, war die Stimmung bei den Anhängern hervorragend. Am Sonntag sind die Tore für rund 10.000 Zuschauer wieder geöffnet und die Sehnsucht ist groß. | Foto: Tanja Pickartz/FFS
3Bilder
  • Obwohl die Fans des MSV ihre Mannschaft beim Traditionsturnier nicht zu sehen bekamen, war die Stimmung bei den Anhängern hervorragend. Am Sonntag sind die Tore für rund 10.000 Zuschauer wieder geöffnet und die Sehnsucht ist groß.
  • Foto: Tanja Pickartz/FFS
  • hochgeladen von Marcel Faßbender

Das Warten hat sowohl für die Spieler, Verantwortlichen als auch die Fans der Zebras endlich ein Ende. Nach drei positiven Corona Fällen musste der Saisonstart nach hinten verschoben werden. Jetzt startet die neue Drittliga-Spielzeit am Sonntag, 8. August, für den MSV Duisburg in der Schauinsland-Reisen-Arena um 13 Uhr gegen den Aufsteiger TSV Havelse.

Das Team von MSV-Trainer Pavel Dotchev ist bereit, in den Ligaalltag zu starten, und die Erwartungen sind hoch. Die letzte Saison soll schnell aus den Köpfen verschwinden und der Blick wieder nach oben gerichtet werden. Die Corona-Lage sorgte zunächst aber für eine Vollbremsung, und der Ligaauftakt in Osnabrück und gegen Havelse musste nach hinten verschoben werden. Der MSV und der TSV profitieren davon, im DFB-Pokal nicht dabei zu sein, sodass beide Mannschaften am Sonntag aufeinander treffen können.

Spendenaktion zu Gunsten der Flutopfer

Die Stimmung rund um die Westenderstr. war nach den positiven Testergebnissen durchwachsen, schließlich konnten die Meidericher deswegen auch nicht am eigenen Schauinsland Reisen Turnier nicht teilnehmen, stattdessen machten der VfL Bochum und die Borussia aus Dortmund den Sieger unter sich aus. Der VfL aus Erstligaufsteiger setzte sich am Ende durch. Auch wenn die Gastgeber nicht dabei sein konnten, war es ein wichtiger Test, nach vielen Monaten der leere waren endlich wieder Zuschauer in der Arena zugelassen und der Ablauf stimmte die Verantwortlichen optimistisch. Am Sonntag gegen Havelse werden dann wieder Fans dabei sein und dieses Mal auch die eigene Mannschaft zu sehen bekommen. Zwei Spieltage sind in der dritten Liga absolviert, Havelse unterlag in seinem ersten Spiel Saarbrücken zuhause knapp mit 0:1. Am Mittwoch konnten Sportdirektor Ivo Grlic und Cheftrainer Pavel Dotchev die Mannschaft wieder in voller Stärke auf dem Trainingsgelände in Meiderich begrüßen. Nach der intensiven Vorbereitung sind alle bereit für den Ligastart, gerade bei Pavel Dotchev: "Die Vorfreude ist sehr groß, ich weiß, dass es nicht leicht wird für uns aber ich bin absolut zuversichtlich, dass wir die Kraft haben, auch am Sonntag zu gewinnen." Julian Hettwer und Marvin Bakalorz sind beide angeschlagen und absolvierten Einzeleinheiten, ob beide am Sonntag spielen können ist fraglich. Für alle Beteiligten auf und neben dem Rasen wird das Spiel ein besonderes, endlich gibt es wieder Unterstützung von den Rängen. Dotchev blickt emotional auf die Zeit zurück, als die Fans noch vor dem Stadion stehen mussten: "Ich habe die Momente immer genossen, wo wir mit dem Bus zum Stadion gefahren sind und wie wir empfangen worden sind. Das war immer Gänsehaut Feeling pur für mich. Für mich ist es auch sehr wichtig, den Fans einen Grund zu geben, uns zu feiern." Sechs Spiele stehen für die Zebras in den kommenden 22 Tagen auf dem Programm, für Dotchev ist klar, dass seine Mannschaft "das Beste" daraus macht. Mit einem guten Auftakt dürfte der Druck auch ein wenig abnehmen.
Den Einstand gibt es selbstverständlich auch für die neue Arbeitskleidung der Zebras. Zu Beginn dieser Saison ist es den Vereinen erlaubt, unter den Nummern der Spieler zu werben. Der MSV setzte dabei auf Krohne Messtechnik, die schon seit vielen Jahren Partner der Zebras sind. Der neue Hauptsponsor auf dem Trikot, ZOXS beteiligt sich am Sonntag am Spendenaufruf #3Ligahilft nachhaltig, um die Flutopfer zu unterstützen. Dabei können Handys, Tablets, Handhelds (wie Game Boys oder eine PS Vita), Blu-rays und Konsolenspiele gespendet werden. ZOXS wird dann die Geräte Herz und Nieren prüfen, reinigen, aufbereiten und anschließend auf deren Absatzkanäle vertreiben. Der Erlös aus der Aktion wird komplett an Aktion Deutschland hilft gespendet. Als Dankeschön für jeden Spender gibt es einen schicken Gutschein von ZOXS.de sowie buyZOXS.de und selbstverständlich ein Herz für diese Herzensaktion.

Autor:

Marcel Faßbender aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.