Stadtmeisterschaft Sportschießen
Gewehr-Wochenende oder Ganz vorne mitmischen!

7Bilder

Wie viel Stadt steckt eigentlich noch in der Stadtmeisterschaft?

Diese Frage ließ sich auch in diesem Jahr beim Blick auf das Starterfeld am ersten Wochenende der Stadtmeisterschaft Sportschießen nur schwer vermeiden. Vor allem am Samstag in den Kleinkalibergewehr-Auflage-Disziplinen traten fast ausschließlich die Seniorinnen und Senioren der St. Sebastianus Schützenbruderschaft von 1420 und des BSV Wedau an, am Sonntag beim Luftgewehr waren immerhin noch einzelne Schützen aus den Vereinen in Duissern und Walsum dabei. Umso mehr Ansporn für die Sportschützen des BSV Rheinhausen-Bergheim, diesmal mit möglichst vielen Startern aufzutreten.

Von 35 Meldungen einschließlich Mannschaften in den Langwaffen-Disziplinen brachten es die Rheinhauser auf 30 Starts – die Wettbewerbe im Kleinkalibergewehr (KK) Liegendkampf und KK Dreistellungskampf waren von vorn herein wegen zu geringer Teilnahme abgesagt worden, ein BSV-Schütze fiel aus – und holten zehn Stadtmeistertitel, fünf zweite und fünf dritte Plätze.

Dabei hatten im Vorfeld der knappe Meldeschluss rund eine Woche vor dem ersten Wettkampfwochenenden, für ganze Disziplinen fehlende oder für die falsche Disziplin am falschen Tag herausgegebene Startzeiten für Unmut bei den Schützen gesorgt. Als Austragungsort hatte die Fachschaft anstatt der doppelt so großen und gerade für Senioren weitgehend barrierefreien, aber technisch stark in die Jahre gekommenen Anlage in der Sporthalle Krefelder Straße den Vereinsschießstand der St. Sebastianus Schützenbruderschaft in Wedau gewählt. Hier fiel jedoch im Laufe des Samstages eine von vier 50-Meter-Bahnen aus, wodurch die Startzeiten nicht mehr eingehalten werden konnten. Noch länger wurde jedoch der Sonntag. Zwar standen bei den St. Sebastianern fünf 10-Meter-Bahnen für die Luftgewehr-Wettkämpfe zur Verfügung (in Rheinhausen acht), doch war die Starterzahl ungleich höher, nicht nur bei den Senioren, sondern auch durch die Damen-, Herren-, und Nachwuchswettbewerbe.

Nachwuchsschützen mit dem Luftgewehr brachten übrigens ausschließlich die Rheinhauser an den Start. So hatten Finia Hirche (Schüler w, 132 Ringe), Nikolas Niedworok (Jugend m, 310) und Bruno Golubić (Junioren II m, 321) ihre Stadtmeistertitel sicher. Auch bei den Damen und Herren blieben die großen Traditionsvereine weitgehend außen vor. Den Titel bei den Herren I holte Marc Rocke mit 340 Ringen vor einem einzigen Konkurrenten aus Duissern nach Rheinhausen. Daniela Breuer konnte mit 370 Ringen an die Damen des ETuS Wedau, immerhin Landesoberligisten, Anschluss halten und machte den dritten Platz.

In den Senioren-Wettbewerben Luftgewehr Auflage (LGa), KK-Gewehr Auflage (KKa) und KK-Gewehr Zielfernrohr Auflage (KKa ZF) setzten vor allem zwei Rheinhauser Ausrufezeichen: Markus Wolfgarten (Sen I) und Walter Heßhaus (Sen III) holten den Titel in allen drei Disziplinen. Vor allem Heßhaus‘ 313,1 im LGa, wo die Vereinskollegen fast durch die Bank geschwächelt hatten, sorgte für Aufsehen. Er selbst kommentierte das Ergebnis nur mit einem lakonischen „OK“.

In den KK-Diszplinen den Platz zwei abonniert hatte Monika Breuer hinter Monika Mai vom BSV Wedau bei den Senioren II w, ebenso wie Rolf Kroniger bei den Senioren IV m. Harald Breuer holte den Titel im KKa ZF und Platz zwei im KKa bei den Senioren II m. Und auch Wolfgang Letsch konnte sich in der einzigen Disziplin, in der er angetreten war, über eine Medaille freuen: Platz drei im KKa ZF der Senioren III m.

Am kommenden Wochenende, 21. und 22.09. folgen die Pistolenwettbewerbe mit Luftpistole, Freier Pistole und Sportpistole, diesmal in der Sporthalle Krefelder Straße, die als einzige die für die Pistolendisziplinen notwenigen Anlagen bereit hält. Auch hier werden die Sportschützen des BSV Rheinhausen-Bergheim wieder stark vertreten sein.

Autor:

Daniela Breuer aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.