Motorsport
Götz Ausfall in Hockenheim beim DM Finale

2Bilder

Auf dem Hockenheimring fanden die beiden Finalläufe der DTM statt, wo sich nach Rennen eins und zwei der Südafrikaner Sheldon van der Linde mit Platz zwei und drei den Meistertitel im BMW M4 GT3 mit 164 Punkten vom Team Schubert sicherte. Platz zwei und drei gingen an den Österreicher Lucas Auer (Winward Racing) im AMG Mercedes GT 3 Evo mit 153 und Rene Rast (Abt Sportsline) im Audi R8 LMS GT3 Evo2 mit 149 Punkten. Den Titel in der Team-Wertung holte sich Schubert Motorsport mit 226 Zähler, gefolgt von Mercedes-AMG Team WINWARD mit 152 und Abt Sportsline mit ebenfalls 152 Zähler. Die Konstruktions-Wertung ging an Audi mit 441 Punkten. Dahinter folgen Mercedes-AMG mit 413 und BMW mit 327 Punkten.

Für den Titelverteidiger des AMC Duisburg e. V., Maximilian Götz war es nicht das Wochenende was er sich vorgestellt hatte. Nach dem Rennen am Samstag war er sehr frustiert. Schon im Qualifying hatte der entthronte Titelverteidiger über Balanceprobleme am BWT-Renner geklagt. Zwar fehlten am Ende „nur“ acht Zehntelsekunden auf Polesitter Auer, doch angesichts der unglaublichen Leistungsdichte in der DTM bedeutete dies den 24. Startplatz. Im Rennen kam der AMC-Pilot zwar heil durch die diversen Zwischenfälle, vermochte sich aber nicht entscheidend nach vorne zu arbeiten. „Das Auto war völlig aus der Balance“, klagte Götz. „Untersteuern wechselte sich mit Übersteuern ab, die Traktion war schlecht – wir müssen sorgfältig analysieren, was das los war.“

Am Sonntag, von Rang neu in das Rennen gegangen, kam Götz nicht einmal eine Runde weit. „Ich fuhr neben einem anderen Fahrzeug, alles schien unter Kontrolle, als ich auf einmal einen harten Schlag von hinten bekam. Ich habe sofort gemerkt, dass das Auto stark beschädigt ist und ich es nicht einmal mehr zurück in die Box schaffen werde“, schilderte der entthronte Titelverteidiger.

Für Götz geht es am kommenden Wochenende beim ADAC Racing Weekend auf dem Nürburgring weiter. Dort startet er auf einem AMG Mercedes C Klasse ITC bei den Tourenwagen Legenden. Mit dabei auch Johannes Georg Kreuer, der mit seinem gelben Donkervoort DR8 bei den Spezial Tourenwagen Trophy (STT) startet.

Cornelia Simon / Motorracetime.de

Autor:

Cornelia Simon aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.