Knapper Autakterfolg der Damen 1 in Opladen

Nach langer und zum Teil (bedingt durch die Sommerferien) holprige Vorbereitung unter dem Motto „Gekommen, um zu bleiben“ stand für die erste Damenmannschaft der BG Duisburg West das erste Saisonspiel nach zweijähriger Abstinenz in der Oberliga an. Obwohl es mit Kim Schmitz (TG Neuss WNBL) nur einen externen Neuzugang gab, gab es doch kleinere Veränderungen im Kader, da einige Spielerinnen aus unterschiedlichen Gründen den Verein wechselten oder aufhörten (danke an dieser Stelle für euren Einsatz in den vergangenen Saisons!) und mit Melanie Korth und Klara Schüren-Hinkelmann zwei Spielerinnen nach langer Verletzung zurückkehrten.

So wusste vor dem ersten Spiel in Opladen niemand, wo man genau steht. Dementsprechend überrascht waren vielleicht einige in der Halle, als man in Opladen mit einer guten, bissigen Defense überzeugte: Opladen benötigte sechs Minuten, ehe sie zu den ersten Punkten kamen. Leider hatte man selbst ebenfalls Probleme im Abschluss, vor allem auch bei den Freiwürfen, so dass es zu dem Zeitpunkt nur 2-4 stand. Von da an kam Opladen besser ins Spiel und traf auch die Freiwürfe, so dass man trotz vor allem kämpferisch guter Leistung nach dem ersten Viertel mit 15-11 zurücklag.

Bei den BG-Damen wollte der Ball auch im zweiten Viertel nicht in den Korb – vor allem von außen ging nichts. Aus der gefühlt deutlichen Reboundüberlegenheit machte man zu wenig und Opladen zog bis auf 32-21 weg (18. Minute). Das Spiel drohte zu kippen, doch nach einer Auszeit gelang es durch gute Defense und zielstrebiges Spiel nach vorne, den Anschluss zu halten. Durch einen 10-0 Lauf lag man plötzlich zur Halbzeit nur mit einem Punkt hinten (32-31).

In der Halbzeit war man zufrieden mit der ersten Halbzeit, vor allem mit den letzten Minuten. Auch durch einen Dreier von Opladen direkt zu Beginn der Halbzeit ließ man sich nicht entmutigen. Man bekam die beiden Topscorerinnen der Gastgeber immer besser in Griff und konnte zum ersten Mal seit dem ersten Viertel wieder in Führung gehen (35-39, 22. Minute). Doch Opladen ließ sich nicht abschütteln und vor dem letzten Viertel lag man knapp mit einem Punkt zurück (47-46).

Nach gutem Start ins letzte Viertel hatte man, auch bedingt durch die Verletzungen von Laura und Laura, Probleme ins Setplay und zu Punkten zukommen. Da die Defense jedoch weitestgehend sicher stand und man im Defenserebound gut arbeitete, kam auch Opladen fast nur noch durch Freiwürfe zu Punkten. So stand es eine Minute vor Schluss 58-58. Klara wurde nach gutem Passspiel etwa 40 Sekunden gefoult und traf einen von zwei Freiwürfen – 58-59. Im Gegenzug wurde die gegnerische Centerspielerin gefoult, welche ebenfalls Nerven an der Linie zeigte und nur einen Freiwurf verwandelte – 59-59. Auszeit BG bei etwa 25 Sekunden Restspielzeit. Das geplante Einwurfsystem funktionierte gut und wieder wurde Klara bei etwa zehn Sekunden Restspielzeit gefoult. Nervenstark verwandelte sie diesmal beide Freiwürfe unter großem Jubel zum 59-61. In der letzten Defensesequenz war man hellwach und gestattete den Gastgebern keinen offenen Wurf mehr in der Spielzeit. Die Freude auf dem Feld und auf der Bank war riesengroß!

Grundstein für diesen Erfolg war sicherlich die hervorragende Reboundarbeit, der kämpferische Einsatz und die ausgeglichene Teamleistung.

Als nächstes folgt die Heimpremiere am 23.09. um 18 Uhr im FHG. Da möchte man unterstützt von hoffentlich zahlreichen Zuschauern gegen den Hürther BC 2 nachlegen und zeigen, dass dieser Sieg kein Zufallsprodukt war.

Viertelergebnisse: 15-11, 17-20, 15-15, 12-15

Es spielten: Berit Hayck, Kim Schmitz, Laura Rebac (7 Punkte), Louisa Minhorst (7), Aileen Uhlenbaum (7), Tanita Marinkovic (7), Klara Schüren-Hinkelmann (11), Laura Stolz (4), Linda Berning (11 Punkte), Theresa Dorn (7)

Autor:

Andreas Rimpler aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.