Leichtathletik - Hallen NRW Meisterschaften Dortmund

Finale 60m - Hürden NRW
11Bilder

Ein gebrauchter erster Tag in Dortmund

Bei den NRW-Meisterschaften in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle, wo in zwei Wochen die Deutschen Senioren Meisterschaften stattfinden werden, trafen sich die besten Nachwuchsathleten aus Westfalen und dem Nordrhein, um die NRW Meister zu küren.
Ambitioniert angereist war Tim Eikermann (U20) von Eintracht Duisburg, mittlerweile in der Deutschen Spitze über 60m Hürden etabliert.
Im Vorlauf wurde er seiner Favoritenstellung gerecht und kam in starken 8,26 Sekunden in das Ziel. Somit schnellste Zeit nach den Vorläufen.
Zweiter Teilnehmer aus Duisburg war Patrick Zuralski. Er brachte einen guten Vorlauf in 8,77 Sekunden in das Ziel und qualifizierte sich mit dieser persönlichen Bestleistung auch für das Finale der besten Acht.
Hier erwischte Patrick einen guten Start, war an den ersten zwei Hürden sogar mit vorne dabei, ganz im Gegensatz zu Tim. Dieser traf die Hürden so gar nicht und musste sich in einem verkrampften Lauf am Ende mit Platz 6 begnügen. Seinem Teamkameraden Patrick fehlte sichtlich Rhythmus über alle weiteren Hürden, wurde von Tim noch auf den letzten Metern abgefangen und belegte Platz 7.
Während Tim sich zu Recht ärgerte und enttäuscht war, war bei Patrick die Erkenntnis, dass er zumindest wieder „durchkommt“, wenn es darauf ankommt. Für Tim war Tag 1 beendet, für Patrick standen noch die 200m und 400m an.
Ziel hier, zumindest eine Norm für die Hallen DM in Halle an der Saale erzielen. Während man über die 400m den Eindruck hatte, Patrick läuft nur mit, so sah es 2,5 Stunden später über die 200m schon anders aus. Leider waren die Zeiten nicht so, dass eine Norm dabei raussprang. Über die 400m standen immer noch 51,35 Sekunden zu Buche, die 200m waren in 23,13 Sekunden absolviert. In beiden Fällen reichte es zum Podest und Platz 8. Dem eigenen Anspruch und dem damit einhergehenden Druck wurde er allerdings nicht gerecht. Kopf hoch, es ist das erste Jahr in der U20.

Es geht doch – ein versöhnlicher 2 Tag

Tag 2 sollte ein wenig Genugtuung bringen. Während Tim auf den 60m Flachsprint verzichtete und sich für die Kugel melden ließ und am späten Nachmittag den Weitsprung in Angriff nahm, wollte Patrick zumindest über die 60m seine aktuelle Bestzeit von 7,23 Sekunden noch etwas nach unten schrauben. Leider lief er auch hier hinterher und schied in 7,44 Sekunden im Vorlauf aus. Es waren bislang noch nicht seine Meisterschaften.

Tim hingegen bewies mit der Kugel einmal mehr was er drauf hat. Der Wettkampf dümpelte die ersten zwei Durchgänge vor sich hin, als er die 6kg Kugel auf beachtlich 14,51m wuchtete. Der Wettkampf war eröffnet. Am Ende blieb zwar diese Weite stehen, Tim bewies aber, dass er den Spezialisten auch ohne Training in dieser Disziplin Paroli bieten kann. Platz 4 mit einem halben Meter Rückstand zur Goldmedaille.
Im Weitsprung dann noch persönliche Bestweite von tollen 6,72 Meter. Das Finale war hochklassig besetzt und Tim belegte Platz 5. Für einen Hürdensprinter sind dies durchaus beachtliche Resultate!

Nele Moos mit starken Ergebnissen

Nele startete bei den Menschen mit Handicap. Sie wurde zweite im Weitsprung mit 3,90 Meter. Anschließend lief sie die 60 Meter gegen prominente Konkurrenz aus dem Nationalkader des BRSNW (Katrin Müller-Rottgardt mit ihrem Guide Alexander Kosenkow sowie Irmgard Bensuan).
Ihre Zeit von 8.98 Sekunden stellen ebenfalls Bestleistung dar und wurde mit Platz 3 belohnt. Die 200m lief Sie in 30,14 Sekunden und belegte Platz 7. Ein durchaus erfolgreicher Tag für Nele, hat sie sich doch gezeigt und gut „verkauft“.
Trainer Werner Koleiski war voll des Lobes.

Staffel der männlichen U20 mit drei Eintrachtler erfolgreich

Mit der männlichen U20 Staffel wurden Tim und Patrick ergänzt durch Pascal Kurz und Hannes Jüsten (Bottrop) Vize-NRW-Meister. Herzlichen Glückwunsch! (separater Bericht hierzu ist erfolgt).

Autor:

Christian Zuralski aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.