Rote Teufel zogen den ERGI-Stars die Zähne !

3Bilder

RESG Walsum – ERG Iserlohn 6:4 ( 2:2 )

Die Halle Beckersloh stand Kopf am späten Donnerstagabend. Und das lag nicht daran, das die Walsumer Karnevalsgesellschaften Grün-Weiss und Wehofen der RESG traditionell mit Ihren neuen Tollitäten und Gefolge einen Besuch abgestattet hatten.
In einer lange spannenden und hochklassigen Bundesligapartie, hatten die Roten Teufel den bisher ungeschlagenen und erfolgsverwöhnten Pokalsieger aus Iserlohn völlig verdient mit 6:4 bezwungen und die ca. 200 Zuschauer am Driesenbusch von den Sitzen gerissen.
Mit dem Ergebnis konnten die Sauerländer am Ende noch zufrieden sein, bei besserer Chancenverwertung der Walsumer wäre die Niederlage sicherlich noch um zwei bis drei Tore höher ausgefallen.
Von Beginn an ließen die Roten Teufel, denen der Frust aus Calenberg und die Ereignisse aus dem Hinspiel in Iserlohn noch im Kopf steckten, keinen Zweifel aufkommen, dass Sie sich bei Ihren Fans rehabilitieren wollten.
Sebastian Haas hatte in der 7. Minute von halblinks abgezogen und ERGI-Schlussmann Diaz Cosme zum ersten Mal bezwungen. Durch einen geschenkten Freistoß (Haas hatte den Ball von hinten unglücklich an den Fuß bekommen) konnten die Gäste in der 10. Minute durch Pereira ausgleichen. Beim 1:2 vier Minuten später, durch den völlig frei am Toreck lauernden Fonseca, hatten die Walsumer jedoch in der Abwehr geschlafen.
Danach waren Sie dann jedoch wieder schnell hellwach. Zunächst verlor der eingewechselte Pedro Queirós etwas kurios sein halbes Rollschuh-Fahrgestell, lief dann aber nach einem Boxenstopp später zur Hochform auf.
Flavio da Silva hätte bereits in der 21. Minute, nachdem er zuvor im ERGI-Strafraum von den Beinen geholt wurde, per Freistoß ausgleichen können, scheiterte aber an Diaz Cosme.
Die Walsumer drängten weiter auf den Ausgleich und nach zahlreichen Großchancen gelang erneut Sebastian Haas Sekunden vor der Halbzeitsirene der verdiente Ausgleichstreffer zum 2:2.
Direkt nach Wiederbeginn die erstmalige Chance zur Walsumer Führung. Philipp Kluge war auf dem Weg in den ERGI-Strafraum gefoult worden, und Schiedsrichter Thomas Ullrich hatte zu Recht zum zweiten Mal auf den Punkt gezeigt. Eine blaue Karte oder Teamfoul-Entscheidung gegen Iserlohn blieb jedoch unverständlicherweise aus.
Aber auch Sebastian Haas konnte Schlussmann Diaz Cosme nicht per Freistoß überwinden.
Die Gäste lauerten derweil auf das 10. Walsumer Teamfoul und die Chance zur Führung.
Philipp Kluge machte Ihnen jedoch in der 30. Minute einen Strich durch die Rechnung.
Er fing an der Mittellinie die Kugel bei einem ERGI-Angriff ab und vollstreckte nach einem entschlossenen Alleingang zum umjubelten 3:2 für die RESG.
Es folgten die großen Momente von Torhüter Tobias Wahlen und Pedro Queirós.
Der Portugiese erhöhte in der 33. Minute auf 4:2 für Walsum, Keeper Wahlen hielt mit tollen Paraden, unter anderem bei direkten Freistößen in der 37. und 39. Minute den Kasten sauber. Sebastian Haas hatte die blaue Karte gesehen und den Walsumern ein Unterzahlspiel beschert, das die aufmerksamen Teufel kämpferisch und unbeschadet
überstanden. Auch den Strafstoß nach dem 10. RESG-Foul konnten die Iserlohner nicht zum Anschlußsstreffer nutzen.
ERGI-Trainer Quim Puigvert nahm verzweifelt eine Auszeit und versuchte sein Team noch einmal aufzurichten, aber Pedro Queirós erstickte in der 40. Minute mit seinem 5:2 vorzeitig alle Hoffnungen der Gäste.
War es das wirklich, fragten sich die leidgeprüften RESG-Fans, als vier Minuten später Kai Milewski einen erneuten Direkten zum 3:5 Anschlusstreffer verwandelte.
Doch sofort nach Wiederanpfiff und einer Traumkombination der beiden Portugiesen Da Silva und Queirós lenkte der gefeierte Pedro die Kugel zum 6:3 Todesstoß für die ERGI ins Netz.
Lediglich Carlos Nunez gelang nach einem Walsumer Ballverlust in der 47. Minute noch ein Treffer für die Iserlohner, die in den Schlussminuten alles nach vorne warfen, sich aber an den Roten Teufeln an diesem Abend auch die letzten Zähne ausbissen.
Ein überzeugendes Spiel gegen ein Spitzenteam der Liga und ein hochverdienter RESG-Sieg.
Nun wollen die Walsumer im Auswärtsspiel beim Valkenswaardse RC am Samstag, den 1. Februar ( 19.00 Uhr ) nachlegen und mit einem weiteren Dreier endgültig den Anschluss an die obere Tabellenhälfte herstellen und sichern.
RESG: Wahlen, Lorz, Kluge (1), Chr. Nusch, Höffner, Quabeck, Da Silva, Queirós (3),
Haas (2), St. Jostmeier
Trainer: Robbie van Dooren
ERGI: Diaz Cosme, Sittler, Nunez (1), Pereira (1), Costa, Milewski (1), S. Glowka,
Hegener, Fonseca (1), Henke
Trainer: Quim Puigvert
SR: Thomas Ullrich, Daniel Loewe
Strafen/Verwarnungen: Blaue Karte , 2 Min. S. Haas, RESG , ERGI: ./.
Teamfouls: RESG 12, ERGI 6
Zuschauer: 200

Autor:

Harald Quabeck aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.