Starke Leistung der A42 Staffel bei der Hallen DM 2018

Patrick, Jonas, Pascal, Hannes
8Bilder

Stimmungsvolle Deutsche Hallen-Meisterschaften der U20 in Halle an der Saale

Aufgrund eines nur schwer nachvollziehbaren Zeitplans, der DLV setzte die Hürdenvorläufe und das Finale zwischen den Staffelvorläufen, war es für die neugegründete Startgemeinschaft A42 kaum möglich in die Finals der besten 8 Teams zu kommen. Eine Rekordzahl von 52 Staffeln hatte gemeldet, angetreten sind 46 Teams aus ganz Deutschland.
Ein Erfolg war schon die Teilnahme an dieser DM. Nach dem Vize-Titel bei den NRW-Meisterschaften in Dortmund keimte allerdings leise Hoffnung auf, vielleicht ein zweites Mal am Finaltag antreten zu dürfen.
In der Konsequenz mussten die Jungs auf zwei schnelle Teamkollegen verzichten. Marius Lewald aus Bottrop schied im Vorfeld verletzt aus und für Tim Eikermann war es unmöglich unmittelbar vor dem Hürdenfinale die 200 Meter zusätzlich zu laufen. Seine Priorität lag richtigerweise auf den Hürden.
So blieb es bei Hannes Jüsten, Jonas Herzog (beide LC Adler Bottrop), Pascal Kurz und Patrick Zuralski (Eintracht Duisburg) die Sache zu richten.

Riesen Stimmung bei den Staffeln - die Halle tobt!

Mit Spaß und dennoch der nötigen Konzentration liefen diese vier wie im Rausch. Hannes Jüsten als Startläufer ließ die Laufkonkurrenz aus Wattenscheid, nicht wegziehen und übergab den Staffelstab bei einem Klasse Wechsel an Pascal Kurz. Dieser verlor auf den ersten Metern zwar etwas an Boden gegenüber Leinfelden-Echterdingen (Baden Württemberg), kam allerdings auf Schlussgeraden wieder an die führenden Wattenscheider heran und übergab den Stab an Position zwei liegend an Jonas Herzog. Kurios war hier, dass Wattenscheid zwar deutlich führte, den Wechsel aber nicht hinbekam und ausschied. Plötzlich führte die A42 mit Jonas Herzog. Dieser hatte sehr gute erste 100 Meter, ehe er etwas an Boden verlor und vom Team Leinfelden-Echterdingen überholt wurde. Jonas kämpfte sich bis zur Wechselzone durch, wo Patrick Zuralski wartete und etwas früh los lief. Die Kraftreserven und das Akku waren bei Jonas auf Reserve. Schlussendlich blieb zwar etwas Zeit bei diesem Wechsel liegen, aber Patrick konnte nun Gas geben. Ein weiteres Kuriosum: das nun führende Team aus Baden Württemberg verpatzte den Wechsel komplett und schied ebenfalls aus. So verblieb mit OTB Osnabrück die jüngste Staffel im Feld als Konkurrent. Patrick lief seine 200m sicher nach Hause, die A42 gewann den Vorlauf in einer Zeit von 1:33,83 Minuten und bestätigt mit einer Ersatzstaffel dennoch die DM Norm erneut.
Die Zuschauer auf der Tribüne tobten, Trainer, Betreuer und Eltern feierten das Team, auch wenn es „nur“ Platz 22 bei dieser DM wurde. Unter den gegebenen Umständen allerdings ein Klasse Resultat und erneut die Erkenntnis, dass das Team funktioniert und die Idee die StG A42 zu verwirklichen eine richtige war.
Etwas Wehmut kam auf: Was wäre mit der ersten Aufstellung dieses Staffelteams möglich gewesen? Enttäuscht war niemand, der Spaß und das große Erlebnis an dieser DM teilhaben zu dürfen, war Entlohnung für alle Anwesenden. Die beiden Trainer Frederike Koleiski und Dirk Lewald waren erschöpft aber auch voll des Lobes über die gezeigten Leistungen.

Die Hallensaison ist mit diesem Höhepunkt beendet, gespannt darf man nun auf die Sommersaison sein. Das große Ziel: die DM im Juli in Rostock.

Autor:

Christian Zuralski aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.