Der Silvesterspendenlauftreff 2021 fällt aus
Steigende Inzidenzzahlen zwingen die Laufabteilung des BSV ihren Silvesterspendenlauf abzusagen.

Gemeinsamer Start auf der Platzanlage von Genc Osman im Neumühler Heinrich-Hamacher-Sportpark
38Bilder
  • Gemeinsamer Start auf der Platzanlage von Genc Osman im Neumühler Heinrich-Hamacher-Sportpark
  • Foto: Wolfgang Roeske
  • hochgeladen von Wolfgang Roeske

Es war nicht schwer für Wolfgang Roeske 2011 eine kleine sportbegeisterte Gruppe Neumühler zu überzeugen einen kleinen eigenen Silvesterspendenlauf ins Leben zu rufen. Die Neumühler sind so, gemeinsame Unternehmungen und dann noch für einen guten Zweck, da sind sie dabei, das liegt ihnen im Blut.

Warum denn in die Ferne schweifen, kilometerweit mit dem PKW fahren, um an irgendeinem Silvesterlauf zu starten. Wir haben viele Laufstrecken in Neumühl und Umgebung, Start und Ziel sollte aber in unserem Heinrich-Hamacher-Sportpark sein, meinte das damalige Organisationsteam. Gesagt, getan, das Teilnehmerfeld stieg ständig und die Spendenbereitschaft auch. Er gehörte einfach zum Duisburger Laufgeschehen dazu, dieser Spendenlauf, und wurde schon fest im Laufkalender einiger Laufbegeisterter eingeplant.

Um so größer war die Enttäuschung dann für die Sportler des BSV ThyssenKrupp Stahl fit&aktiv e.V., als sie in 2020 den 10. Geburtstag ihres Silvesterspendenlaufes nicht gebührend feiern und die Veranstaltung auch nicht ausrichten durften. Die Pandemie lähmte nicht nur in Duisburg das gesamte sportliche Geschehen. „Nur spenden ohne Laufveranstaltung, wer macht denn so was, das können wir vergessen“, äußerte Roeske aus fester Überzeugung. Um so größer die Überraschung für ihn, als die erlösende Mail von Abteilungsleiter Hermann Pfeiffer kam: „Wolle es wird dich vom Hocker hauen, es sind 1340 € auf das Spendenkonto der Christy-Brown-Schule eingegangen.“ Die Christy-Brown-Schule ist eine Förderschule mit dem Schwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung und erfüllt ihren ganzheitlichen Ansatz durch eine Kooperation zwischen Pädagogik, Therapie und Pflege.

Im Sommer noch fest in Planung, der 11. Silvesterspendenlauftreff, jetzt ist der Traum zerplatzt. Angesichts der steigenden Corona-Infektionszahlen und der Anzahl der Todesfälle in Verbindung mit Corona pro Tag in NRW hat das Organisationsteam des BSV ThyssenKrupp Stahl fit & aktiv e.V. ( Laufabteilung) im Oktober einstimmig beschlossen, der Silvesterspendenlauf wird nicht stattfinden. Zu groß ist die Sorge beim BSV, dass sich Sportler mit dem Corona-Virus infizieren könnten.

Es wird also in diesem Jahr nicht heißen „Laufend etwas gutes tun!“ oder „In die Laufschuhe, fertig, los!“ wie in den vergangenen schönen Jahren, aber trotzdem sollte eure Spendenbereitschaft nicht nachlassen. Wir alle haben gemeinsam von 2011- 2020 eine Summe von 11590 € für den guten Zweck ( Christy-Brown-Schule ) erlaufen und hoffen das auch weiter fleißig gespendet wird auf das Spendenkonto der Christy-Brown-Schule: Sparkasse Duisburg IBAN: DE06 3505 0000 0215 0040 37 bitte mit dem Stichwort: „ausgefallener Silvesterspendenlauf“. Das Organisationsteam des BSV hofft natürlich den Silvestervormittag 2022 mit euch wieder fit & aktiv verbringen zu dürfen. Wir werden euch informieren, und bleibt bitte alle gesund.

Autor:

Wolfgang Roeske aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen