Mehr als nur angekommen im arrivierten Kreis der Medaillenkandidaten
Tim Eikermann nun auch Spitze bei den Aktiven in Deutschland

Finalergebnis DM Leipzig 2020
4Bilder

…und was waren das für zwei unaufgeregte Auftritte des gerade 20-jährigen bei den Deutschen Hallenmeisterschaften der Leichtathletik in Leipzig am vergangenen Wochenende!?!
Samstag der 22.2.2020, 16 Uhr, es ist angerichtet in der ausverkauften Arena. 4000 Zuschauer sehen gespannt auf die Laufbahn, der Vorlauf Nummer 2 über 60 Meter Hürden steht an. Es qualifizieren sich für das Finale die drei Erstplatzierten der Vorläufe sowie die zwei Zeitschnellsten.
Tim hat es mit der Nummer 1 Deutschlands zu tun, Gregor Traber. Direkt neben ihm aber auch Marius Lewald, welcher zusammen mit Tim in der Staffelgemeinschaft der A42 vor zwei Jahren für Furore sorgte. Tim wechselte zwischenzeitlich nach Leverkusen, Marius Lewald ist nun für Wattenscheid aktiv.
In einem blitzsauberen Lauf, in welchem Tim mit 7,90 Sekunden seine Bestzeit um eine hundertstel Sekunde verfehlt, wird er mit Abstand zweiter und qualifiziert sich souverän für das Finale. Marius Lewald läuft Bestzeit und qualifiziert sich ebenfalls für das Finale. In diesem wird er schließlich guter Sechster.
Komplettiert wird das Feld der Finalteilnehmer mit Erik Balnuweit, welcher den ersten Vorlauf siegreich in 7,80 Sekunden gestalten konnte, gefolgt von Stefan Volzer, der mit Bestzeit von 7,97 Sekunden ebenfalls problemlos ins Finale folgt. Mit Yannik Spissinger blieb ein weiterer Athlet unter der 8 Sekundengrenze, so dass man mit Spannung auf die Vergabe der Medaillen warten durfte. Mit Alexander Gacic und Felix Schulz starten sich zwei Außenseiter, welche nicht zum engsten Favoritenkreis gezählt werden.
Theoretisch sind die ersten zwei Plätze vergeben. Aber bei den Hürden muss der Start sitzen und man sollte einigermaßen fehlerfrei über die 5 Hürden bis zum Ziel kommen.
Die Uhr zeigt 17:45 Uhr - Finale:
Eikermann Bahn 3, Gregor Traber Bahn 4, Stefan Volzer Bahn 5 und Erik Balnuweit auf Bahn 6…soweit die Verteilung.
Es geht in die Blöcke, der Startschuss fällt und ein zweiter Schuss direkt am Anschluss. Was folgt ist die Disqualifikation der deutschen Nummer 2, Erik Balnuweit ist raus aufgrund Fehlstarts.
Ein Favorit weniger, die Chance für eine Medaille ist gestiegen. Es geht erneut in Blöcke. Dieses Mal läuft alles glatt. Tim erwischt nicht den besten Start, kämpft sich aber Hürde für Hürde heran.
Vorne Weg läuft Favorit Traber in starken 7,59 Sekunden zum Titel. Der Kampf um die Plätze, die ersehnten Medaillen ist jedoch eröffnet. Nach weniger als 8 Sekunden ist alles entschieden. Das Zielfoto weist Stefan Volzer auf Platz 2 in erneuter Saisonbestzeit in 7,93 Sekunden aus.
Platz 3 und 4 trennen aber gerade einmal 2 hundertstel Sekunden. Das glücklichere Ende und mit der Schulter voraus auf dem Zielfoto hat es Tim geschafft! Seine Zeit von 7,96 Sekunden ist an diesem Samstag eine Medaille wert!
Es gibt nichts daran zu rütteln, dass diese verdient ist. Im Saisonverlauf war er konstant unter 8 Sekunden unterwegs. Nachgetrauert wird der Silbermedaille nicht, Tim gönnt Stefan Volzer diese. „Die Bronzemedaille im ersten Jahr bei den Männern ist überwältigend“, so Tim.
Es wird in Zukunft noch viele enge Läufe zwischen den beiden „Youngstern“ geben, welche gerade erst anfangen die Aktiven und routinierten Läufer zu ärgern.
Die Hallensaison ist somit beendet. Neben dem Nordrhein- und NRW-Titel gestaltet Tim Eikermann auch den Höhepunkt der diesjährigen Hallensaison mit Platz 3 positiv.
Mit viel Vorfreude darf man sich nun auf die Sommersaison freuen. Lass es krachen, Tim!

Autor:

Christian Zuralski aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.