Fulminanter Start in die Leichtathletik Hallensaison
Tim Eikermann, Patrick Zuralski und Nele Moos räumen bei Nordrheinmeisterschaften ab

Patrick Zuralski, Tim Eikermann im Trikot des TSV Bayer Leverkusen
4Bilder
  • Patrick Zuralski, Tim Eikermann im Trikot des TSV Bayer Leverkusen
  • hochgeladen von Christian Zuralski

Gerade einmal sieben Athleten aus Duisburg nahmen an Nordrheinmeisterschaften der Männer, Frauen, U20 und U18 in der Fritz-Jacobi Sporthalle in Leverkusen teil. Bei über 800 aktiven Teilnehmern ist dies nur eine kleine Gruppe. Nicht alle qualifizierten Athleten starteten dabei in Duisburger Vereinsfarben. Der Aderlass der Leichtathletik ist unverkennbar, dennoch gab es einige sehr positive Ergebnisse.

Allen voran Nele Moos, Tim Eikermann und Patrick Zuralski. Die drei genannten starteten alle im Trikot von Bayer Leverkusen, ihnen gelang ein Start nach Maß.

Tim Eikermann ließ es über die 60m Hürden krachen und war mehr als eine Klasse besser als seine direkten Konkurrenten. Vorlaufsieg in Bestzeit von 8,05 Sekunden, Finalteilnahme, Gold und Titel Nummer eins im Leverkusener Dress in 8,10 Sekunden. Tim reiht sich bereits auf Platz 4 der Deutschen Hallen-Bestenliste ein. Das Ziel einer Medaille zur DM in Sindelfingen Ende Februar bleibt also in greifbarer Nähe.
Im Kurzsprint qualifizierte er sich als schnellster seines Vorlaufs in 7,14 Sekunden für das Finale, auf welches er aber verzichtete. Bonbon für ihn: die DM Norm für Sindelfingen liegt bei 7,15 Sekunden – zusätzliche Qualifikation erzielt!

Patrick Zuralski kam über die 200m Distanz nicht richtig ins Rollen. Zwar gewann er seinen Lauf letztendlich souverän, aber über die erzielte Zeit von zunächst 23,02 Sekunden war er nicht glücklich. Hier machte sich seine Oberschenkelblessur der vergangenen 2 Wochen noch bemerkbar. Am Ende wurde er sogar disqualifiziert, da er mit dem Fuß auf die Bahnmarkierung getreten war; die Kampfrichter waren aufmerksam, ein weiterer vierter Platz passé.
Im Sprint gewann er seinen 60m Vorlauf in 7,23 Sekunden, wurde zweiter im Halbfinallauf mit 7,20 Sekunden und startete somit im Finale der Schnellsten. Hier kam er für seine Verhältnisse schlecht aus dem Block und lief in 7,25 Sekunden auf Platz 4 ein.
Einen versöhnlichen Abschluss gab es aber für ihn mit der 4x200m Staffel. Die Grundlage zum Titel und Sieg legte er als Startläufer. Er nahm seinen Kontrahenten direkt einige Meter ab, bevor der Staffelstab in Führung liegend übergeben werden konnte. In 1:31,09 Sekunden holte er sich ebenfalls seinen ersten Titel mit der ersten Staffel des TSV Bayer Leverkusen, gleichzeitig mit Normerfüllung für die DM in Sindelfingen.

Nele Moos startete ebenfalls im Leverkusener Trikot. Hier liegt die Startfreigabe der Eintracht Duisburg vor, sofern Wettkämpfe für den BRSNW anstehen (Behinderten – und Rehabilitationssportverband Nordrhein-Westfalen). Im Rahmen der Nordrheinmeisterschaften startete sie im Einlagelauf über 60m und im Weitsprung.
Nele schreibt ihre kleine Erfolgsgeschichte weiter fort. Neue Deutsche Bestzeit über 60 Meter in sehr guten 8,63 Sekunden folgten im Weitsprung 4,63 Meter. Dies ist neuer Deutscher Rekord in der Schadensklasse T37.

In zwei Wochen steigen die NRW-Meisterschaften ebenfalls in Leverkusen. Dann gilt es sich den westfälischen Konkurrenten zu stellen, ehe es zu den Deutschen U20-Meisterschaften in den Sindelfinger-Glaspalast geht.

Autor:

Christian Zuralski aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.