Die Handball-Jugendabteilung der HSG Hamborn United bleibt am Ball
„Unsere Jungs bei Laune halten“

Die Jugendlichen der HSG Hamborn United haben eine erfolgreiche Sasion gespielt, ehe es zu den Einschränkungen im Zuge der Corona-Pandemie kam.          Fotos: HSG Hamborn United
2Bilder
  • Die Jugendlichen der HSG Hamborn United haben eine erfolgreiche Sasion gespielt, ehe es zu den Einschränkungen im Zuge der Corona-Pandemie kam. Fotos: HSG Hamborn United
  • hochgeladen von Reiner Terhorst

„In der aktuellen Zeit ist es schwer, einen Sportverein in der Spur zu halten“, meint Michael Bach, Handball-Jugendtrainer bei der HSG Hamborn United zum Wochen-Anzeiger. „Noch schwerer ist es“, so fährt er fort, „Jugendliche für einen Sportverein zu begeistern.“ Also gehen auch die HSG-Handballer „andere“ Wege.

Die Sportwelt steht fast still, die Hallen sind geschlossen, und auch in vielen Handball-Spielklassen bis hin zur Bundesliga wurde die Saison abgebrochen. In vielen Vereinen stellt sich derzeit die Frage, was passiert mit den Kindern und Jugendlichen, die in ihrer Freizeit diesen interessanten Sport ausüben und nicht nur sportlich einen Ausgleich suchen, sondern auch wichtige soziale Kontakte hoch halten.

Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen. Damit der Trainingsbetrieb und auch der persönliche Kontakt der jungen Handballer im Alter von zehn bis16 Jahren aus Hamborn und Neumühl erhalten bleiben, wurden von den HSG-Trainern Michael Bach und Alexander Kura jetzt Online-Trainingseinheiten auf den Plan und ins Leben gerufen.

Eine Menge Arbeit,
Schweiß und Tränen

In den letzten Jahren wurden viel Arbeit, Schweiß und Tränen in die junge Truppe gesteckt, und der Einsatz zahlte sich aus. Mit einem sehr guten dritten Platz konnte der Nachwuchs der HSG Hamborn United die Saison beenden. Bach und Kura: „Darauf würden wir gerne aufbauen und eine erfolgreiche junge Nachwuchstruppe für den Duisburger Norden schaffen.“

Das Online-Training dient aber nicht nur dazu, die Jungs fit und auf dem aktuellen Leistungsstand zu halten, sondern trägt auch maßgeblich zur Stärkung des Mannschaftsgefüges bei. Ebenfalls wollten die Trainer etwas Normalität in die aktuelle Situation bringen und eine Plattform schaffen, mal wieder mit Freunden zu sprechen und die Lasten des Social Distancing zu vergessen. Michael Bach schmunzelnd: „Wir müssen die Jungs ja bei Laune halten.“

Der Spaß kommt
nicht zu kurz

Jeden Montag und Mittwoch startet um 10.45 Uhr ein Skype Call. Ab 11 Uhr geht es mit dem intensiven, etwa einstündigen Workout weiter. Und um die Jungs tatsächlich bei Laune zu halten, wie Bach es ausdrückte, ist natürlich eine große Vielfalt an Übungen nötig. Die engagierten und lizensierten Trainer achten bei den Übungen immer darauf, dass zum einen die persönliche Leistung verbessert wird, aber auch der Spaß nicht zu kurz kommt.

Bach und Kura blicken aber auch schon in die Zukunft: „Wer sich nach überstandener Corona-Krise oder möglicher Verbotslockerungen persönlich von der tollen Truppe ein Bild machen möchte, ist herzlich zu einem Probetraining in die Sporthalle der Gesamtschule Emschertal an der Albert-Einstein-/Salzmannstraße in Neumühl eingeladen. Die Trainingszeiten sind im „Normalfall“ immer montags und mittwochs von 17.30 bis 19.15 Uhr. Nähere Informationen oder eine Voranmeldung zum Probetraining sind über die Internetseiten der HSG Hamborn United oder von SV Hamborn 1890 möglich.

HINTERGRUND

„Tradition verbindet.“ Nach dieser Devise haben sich die Handballer von SV Hamborn 1890, TuS Hamborn-Neumühl und Westende Hamborn im Juni 2018 zunächst im Senioren-Bereich zusammengeschlossen. Ein Jahr später folgten die Jugend und die Damenmannschaft in die HSG. Die neue Handballspielgemeinschaft geht seitdem unter dem Namen HSG Hamborn United an den Start.

Die Jugendlichen der HSG Hamborn United haben eine erfolgreiche Sasion gespielt, ehe es zu den Einschränkungen im Zuge der Corona-Pandemie kam.          Fotos: HSG Hamborn United
Auch das Online-Training soll und kann Spaß machen. „Wir müssen die Jungs bei Laune halten“, sagen die Trainer.
Autor:

Reiner Terhorst aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

36 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.