Michael Jansen ist neuer Präsident im HDK Duisburg

Neuer Präsident des HDK Duisburg - Michael Jansen
5Bilder
  • Neuer Präsident des HDK Duisburg - Michael Jansen
  • hochgeladen von Harald Molder

Der Hauptausschuss des Duisburger Karnevals (HDK) hat einen neuen Präsidenten: Michael Jansen. Dieser stellte sich nach seiner einstimmigen Wahl am 19. Mai nunmehr der Öffentlichkeit im Rahmen eines Pressegespräches vor. Das Amt hat er von Bodo Malsch übernommen, dem er für seine geleistete Arbeit einen besonderen Dank aussprach.

Seine karnevalistische Laufbahn ist sehenswert. Nach dem Eintritt in den Club Närrischer Literaten übernahm er 2005 dort das Präsidentenamt. Von 2005 – 2010 war er der „Hoppeditz“ beim Karnevalsauftakt in der Duisburger Innenstadt und auch bei der KG Alle Mann an Bord in Buchholz. Seit 2006 war er bereits Mitglied im Beirat des HDK.

Höhepunkt seiner Laufbahn war allerdings die Wahl zum Stadtprinzen der Stadt Duisburg für die Session 2009 / 2010. In bleibender Erinnerung ist das Prinzen- und Fliegerlied.

Seit 2010 ist er Mitglied im Offizierskorps der KG Alle Mann an Bord und im Prinzenclub der Stadt Duisburg.

Doch auch musikalisch weiss sich der neue Präsident ins rechte Licht zu rücken. Seit 21 Jahren spielt er die Lyra im Spielmannszug der St. Hubertus Schützenbruderschaft in Großenbaum, wo er seit 15 Jahren auch die Position als Schriftführer bekleidet. Und 2009 wurde er zum 2. Brudermeister der Bruderschaft gewählt, die am Pfingstwochenende ihr 100 jähriges Bestehen feiern kann.

Doch nun liegen große Aufgaben vor ihm und seinen Vorstandskollegen im HDK.

„Nach den bekannten Ereignissen um die Wahl des Duisburger Prinzen für die kommende Session war ein Neuanfang dringend und auch schnell notwendig!“ erklärt der seit 2002 im Duisburger Karneval beheimatete 37 jährige Speditionskaufmann aus Großenbaum.

„Wir werden hier auch eine Änderung in der Wahlprozedur herbeiführen, um solche unangenehmen Vorfälle in Zukunft zu vermeiden!“ macht Michael Jansen klar und Geschäftsführer Joachim Loosen ergänzt:

„Es war ein Wahlprozedere das zu einem eindeutigen Ergebnis geführt hat! Dennoch wollen wir hier in Zukunft anders vorgehen! Ich lebe Karneval und möchte die 5. Jahreszeit gemeinsam mit allen Vereinen in Duisburg feiern!“

„Wichtig ist es für mich und uns die Handlungsfähigkeit des HDK wieder herzustellen. Mein Vorgänger hat viele tolle Dinge in Bewegung gebracht, an die ich gerne anknüpfen möchte! Dazu gehört auch die Sponsorenpflege!“ erklärt Michael Jansen.

Selbstbewusst zeigt er auch auf, worauf er sein Hauptaugenmerk im Karneval legen will.

„Ich möchte den Karneval in Duisburg wieder dahin bringen, wo er früher war, auf die Straßen der Innenstadt. Die Menschen sollen wieder merken, dass Karneval ist. Es ist schon bemerkenswert, wenn man am Altweibertag über die Königstraße geht und nicht merkt, das Karneval ist!“

Und auch das „Närrische Heerlager“ soll nach Michael Jansens Worten wieder aufleben.

Das er dieses nur gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen Thomas Erlacher, Gabi Rettig, Joachim Loosen und Frank Lintweiler schaffen kann, darauf baut der neue Präsident.

„Hier habe ich das geballte Wissen aus den vergangenen Jahren, auf das ich aufbauen und die Zukunft des Duisburger Karnevals gestalten kann.“

Michael Jansen stellt auch klar, das es Streitigkeiten unter den 31 Mitgliedsvereinen des HDK nicht gibt und zwischen Nord- und Südvereinen auch kein Konkurrenzkampf besteht. Um hier auch nach Außen hin Geschlossenheit zu zeigen, will man Mitte Juli die Mitgliedsvereine im Rahmen eines „Frühschoppen“ in den Duisburger Hof einladen.

Auch für den Duisburger Straßenkarneval im Jahr 2012 kann Michael Jansen einige positive Entwicklungen berichten:

„Der Haushalt ist ausgeglichen und wir freuen uns, dass Thomas Erlacher noch ein weiteres Jahr die Geschicke des Rosenmontagszuges leiten wird! Das Finanzierungskonzept ist ausgearbeitet und bis auf einige Sparmaßnahmen gibt es keine größeren Veränderungen.“

Das man auch mit den neuen Sicherheitsauflagen besser zurecht kommen wird ist auch ein positiver Aspekt für die Duisburger Narren.

„Wir brauchen einen Präsidenten, der redegewandt ist und den Kontakt zu den Sponsoren hält. Jansen wird den Karneval nach vorne bringen“, erklärt HDK Geschäftsführer Joachim Loosen, der ganz besonders hofft, dass die Wogen sich bei den Karnevalisten der Stadt schnell wieder glätten.

Die Fotos stammen von LOKALKOMPASS Kollege Detlef Schmidt!

Autor:

Harald Molder aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.