Glosse zum Bahnstreik
Pünktlich? Unglaublich!

Unser Volontär Christian Schaffeld hat den Bahnstreik glossiert.
  • Unser Volontär Christian Schaffeld hat den Bahnstreik glossiert.
  • Foto: Florian Boos
  • hochgeladen von Christian Schaffeld

Unser Volontär Christian Schaffeld hat den Bahnstreik in der vergangenen Woche zum Anlass genommen, die Umstände zu glossieren.

Wer freut sich nicht auf den wohlverdienten Feierabend? Entspannt schlender' ich die wenigen Meter vom Redaktionsgebäude des Duisburger Wochen-Anzeigers am Harry-Epstein-Platz zum Hauptbahnhof. Doch dann der Schock: Fast alle Züge haben starke Verspätungen oder fallen ganz aus. Letzteres trifft natürlich auch auf meinen zu. Wie soll es auch anders sein?
Meine gute Laune sinkt auf den Tiefpunkt. "Das kommt wieder zum richtigen Zeitpunkt. Ich wollte doch später noch zu Hause auf den Weihnachtsmarkt", denke ich mir. Der nächste Zug kommt erst in 30 Minuten. Was mache ich jetzt die ganze Zeit über? Soll ich mir eine Currywurst gönnen? Chinesische Nudeln wären auch lecker. Ein innerer Konflikt entfacht. Eigentlich wollte ich doch nicht mehr so fettige Dinge essen. Aber irgendwie muss ich mir die Zeit ja vertreiben.
Doch dann ertönt aus den Lautsprechern eine freundliche Stimme. Ich spitze die Ohren: "Der RE19 nach Arnheim fährt heute, anders als ausgewiesen, pünktlich."
Pünktlich? Gibt's das? Habe ich mich verhört? Nein! Der Zug hat wirklich keine Verspätung. Sachen gibt's. Auf großes Erstaunen folgen haufenweise Glücksgefühle. Ich muss jetzt auch nicht länger am tristen Bahnsteig stehen. Es ist also doch nicht alles schlecht! Und auch meinem Weihnachtsmarktbesuch steht nun nichts mehr im Weg. Eine planmäßige Abfahrt als mittlerweile außergewöhnliches Geschenk! Ich bin begeistert.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen