4. Großes Meidericher Prinzentreffen sah Tollitäten und Garden aus Nah und Fern

Ein buntes Bild bot sich beim Empfang der Tollitäten
23Bilder
  • Ein buntes Bild bot sich beim Empfang der Tollitäten
  • hochgeladen von Harald Molder

Der MCV richtete das "4. Internationales Prinzen und Tollitätentreffen" aus und Karnevalisten und Gäste aus Nah und Fern sowie Tanz und Showgarden und Gruppen waren der Einladung in das „Centrum Westende“ gefolgt. Alle Teilnehmer konnten einen unvergesslichen närrischen Abend zu genießen.

Zum 4. Mal veranstaltete nun die 1.Große Meidericher Carnevals Gesellschaft MCV Blau Weiß von 1979 e.V. das über die Grenzen der Stadt hinaus bekannte Treffen und rund 50 Tollitäten, Prinzessinnen und Prinzen, Kinderprinzen, Prinzenpaare, Dreigestirne, Tanz und Showgarden, Musikzüge und karnevalistisch Begeisterte waren der Einladung gefolgt.

Der Ausflug zum Empfang im Landschaftspark Nord wurde allerdings kurzfristig wg. Umbauarbeiten in das „Sterntalerhaus“, dem Haus des Jugendrotkreuz Duisburg gleich neben dem Centrum, verlegt, und Heino Zimmermann, Leiter des Jugendrotkreuz in Duisburg, begrüßte die Gast Tollitäten und bei einem kleinen Umtrunk hatten diese dann die Gelegenheit sich kennenzulernen und Orden auszutauschen.

Man sah neben den Duisburger Würdenträgern u.a. die Kindertollitäten aus Hohenbudberg, Unterrath, Lüdinghausen, Grevenbroich, Weeze, Rheinberg, Langenfeld und die „großen Prinzen“ mit ihrem Gefolge aus Grevenbroich, Kamp Lintfort, Erkelenz, Bocholt und Ossenberg.

Im Centrum Westende stellten zwischenzeitlich die Gruppen und Teilnehmer Ihr Können unter Beweis und auch die Tollitäten absolvierten nach dem Empfang noch ihre Bühnenauftritte.

„Die Veranstaltung dient dazu, dass sich die Vereine und Gruppen untereinander kennenlerne. Viele schöne Freundschaften sind hier bereits entstanden und werden gehegt und gepflegt,“ so ein sichtlich zufriedener Steffen Ranisch, 1. Vorsitzender des MCV.

Natürlich war auch der Duisburger Kinderprinz Timo I. nebst Prinzessin Vivien I. und Hofmarschall Joshua der Einladung gefolgt und sie zeigten ihre Showtänze. Und auch Duisburgs Stadtprinz Günter II. mit seiner Crew waren umjubelte Gäste und ihre Tänze kamen bei den Gästen gut an.

Lang war die Gästeliste und alle Teilnehmer kann man als begeisterte Karnevalisten bezeichnen. Eine Wertung soll hier auch gar nicht erfolgen, wie es sie auch an diesem Abend nicht gab, zählte doch alleine das Motto „Dabei sein ist alles und Spaß an der Freud haben“.

Hier nur kurz ein Blick auf die lange Liste der begnadeten Teilnehmer.

Aus Weeze hatte der „Gemeindejugendring Weeze“ seine „Sunshine Girls“ und ihre „Minitanzgarde“ mitgebracht.

Aus Kamp Lintfort war der „KKV Kamp Lintforter Karnevalsverein“ samt Prinz Simon I. & Prinzessin Steffi I. erschienen. Dieser feiert, wie auch der gastgebende Verein in diesem Jahr sein närrisches 33 jähriges Jubiläum.

Der „FC Delhoven 1922 e.V.“ aus der Nähe von Dormagen war mit seinen Cheerleadern angereist. Die „Lady Hawks“ sind das Senior Dance Team und bestehen ausschließlich aus Frauen. 

Ganz besonders machte sich der „Attacke-Fanclub-Twisteden“ bemerkbar. Da hörte man zwischendurch immer ein altes Signalhörnchen, das Karin Raimondi 1990 von einer Instrumentenmesse in Süddeutschland mitgebracht hat und in das sie immer wieder blies und dann den Schlachtruf „Attacke“. Toll und bodenständig, der Verein aus Kevelaer - Twisteden vom schönen Niederrhein und ein gelungenes Beispiel für Brauchtumspflege. Und alle Prinzen aus NRW steckten ihr ihren „Pin“ an ihre Jacke, denn diese Jacke ist Kult.

Und in diesem Jahr hat Karin eine CD aufgenommen: „zwar nicht professionell, dafür aber lustig für Karneval und Stimmung bringt´s auch. Nur kaufen kann man sie nicht, nein, man muss sie schon von mir geschenkt bekommen - man kann eben nicht alles kaufen.“ sagte sie mit einem Lächeln und an dieser Stelle noch einmal Dankeschön für die musikalischen Genüsse wie „Schatzi spiel doch mal Lotto“ oder „Ich hab die ganze Nacht nur noch an Bier gedacht“!

Da sah man die „Lucky Stars“ aus Düsseldorf Eller oder die „Funky's Show&Garde“ eine Tanz Gruppe des TuB Bocholt mit tollen Garde- und Showtänzen.

Ein bekanntes Gesicht aus der früheren Gaststätte „Alt Schörken“ in Untermeiderich war Künstler Pierre Andre, der mit schmissigen Hits „Stimmung in die Bude“ brachte.

Grandios der Aufmarsch der „KG Närrische Stadtsoldaten Eitorf“, die ihr Prinzenpaar „im Gepäck“ hatte. Die Anzeichen, dass die Uhren im Eitorfer Karneval anders ticken als woanders, zeigt die Tatsache, das man mit Prinz Karli I. (Hatterscheid) einen Prinzen gefunden hat, der bereits zum zweiten Male die Narren in Eitorf regiert, und 65 Jahre der KG angehört. Ja 65 Jahre, denn der Eitorfer Prinz ist am 10. Juli 1931 geboren. Seine hübsche Prinzessin Petra I. (Müller) ist eine Frau aus der Vorstandsriege der Stadtsoldaten, nämlich die 2. Vorsitzende. Und sie tanzte mit ihm sogar den „Stippeföttchetanz“ und der Saal war begeistert.

Toll auch ihr Motto: „Ob Ostern, Pingsten, Hillichovend, de schönste Zick is Fastelovend. Janz Eitorf deit hück jubiliere, mit uns zosamme richtich fiere. Mer wibbeln jetz zick 100 Johr, ... un noch jet länger - is doch klor.“

Ebenso für Begeisterungsstürme sorgte die K.G. „Für uns Pänz" aus Seelscheid. 1971 in Seelscheid als "Verein zur Förderung des heimatlichen Brauchtums" gegründet zeigte man, dass man das Karnevalsbrauchtum intensiv pflegt und verfügt über mehrere Tanzgarden auf die sie sehr stolz ist.

Ebenfalls aus Bocholt kamen die Gruppen „Lunatic“ und der KC Meckermann. Nicht ganz so weit war die Anreise für die „Showtanzgruppe Red Diamonds“ vom TSV Duisburg – Walsum, die Narrenzunft Meiderich und den TSV Meiderich! Aus Hamborn waren die „Närrischen Blümkes“ mit dabei.

Die Funkies, der Karnevalsnachwuchs der KG Unterrather Funken Blau-Gelb 1950 e.V., wurden von den Zuschauern mit stehendem Applaus bedacht.

Tollen Showtanz bot die „KAG Ossenberg“ mit ihren „Spielzeugsoldaten“ die über die Bühne marschierten. Entstanden ist der Verein aus dem Karneval der KAB St. Josef in Ossenberg in der Berkastadt Rheinberg.

Herrlich und farbenfroh war auch die Tanzvorführung „König der Löwen“ des Jugendtanzkorps „Rheinsternchen“ aus Langenfeld, dem früheren Kindertanzkorps „Rheinsternchen und Rheinsterne“.

Alles in allem kann man der „1.Große Meidericher Carnevals Gesellschaft MCV Blau Weiß“ zu dem gelungen Abend nur gratulieren. Detlef Schmidt und ich danken zudem noch für die nette Bewirtung durch die Gastgeber!

Und natürlich hat Detlef Schmidt wieder eine tolle Fotostrecke hier eingestellt:

http://www.lokalkompass.de/duisburg/vereinsleben/fotostrecke-4-grosses-meidericher-prinzentreffen-sah-tollitaeten-und-garden-aus-nah-und-fern-d134110.html/action/lesen/1/recommend/1/

Autor:

Harald Molder aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.