Der BSV Obermarxloh kombiniert sein Schützenfest wieder mit einer zünftigen Wies'n-Gaudi
Grünröcke machen kräftig in „weiß-blau“

Benedikt und Daniela Haupt sind die amtierenden und somit scheidenden Majestäten der Obermarxloher Bürgerschützen.
Fotos: BSV Obermarxloh
3Bilder
  • Benedikt und Daniela Haupt sind die amtierenden und somit scheidenden Majestäten der Obermarxloher Bürgerschützen.
    Fotos: BSV Obermarxloh
  • hochgeladen von Reiner Terhorst

Aus einer Idee wurde eine Erfolgsgeschichte. Bereits zum fünften Mal feiert der Bürgerschützenverein (BSV) Hamborn-Obermarxloh sein Schützenfest im Stile einer zünftigen Wies'n-Gaudi. „Die bisherigen vier Schützen-Oktoberfeste“, so Präsident Karl-Heinz Hofer, „haben unsere Gäste und die Schützen gleichermaßen begeistert.“

Das soll in diesem Jahr nicht anders sein. Von Freitag, 6. September, bis Sonntag, 8. September, findet das diesjährige Schützenfest des 136 Jahre alten BSV Obermarxloh wieder auf dem Gelände neben der Lutherkirche an der Wittenberger Straße statt. Und halt wieder als Kombination mit einer fröhlichen Oktoberfest-Sause. Als Schirmherr konnte Bezirksbürgermeister Marcus Jungbauer gewonnen werden, der den traditionellen Fassanstich mit Freibier am Eröffnungs-Freitag um 18.30 Uhr vornehmen wird.

Die Idee, auch Menschen mit ins Boot zu holen, die sonst nicht die klassischen Schützenfestbesucher sind, wird noch weiter ausgebaut, ohne aber das traditionelle Klientel der Schützen zu vernachlässigen. Bernhard Klockhaus, Festausschuss-Vorsitzender des Vereins: „Für viele Vereine wird es immer schwerer, junge Menschen für das Vereinsleben zu begeistern. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, dass auch die Jüngeren an unseren vielseitigen Aktivitäten sehen, dass ein Schützenverein irgendwie cool ist. Und das haben wir noch verfeinert.“

Fassanstich durch
Marcus Jungbauer

Das macht sich bereits am Eröffnungsabend bemerkbar. Wenn der Hamborner Bezirksbürgermeister durch seinen Fassanstich den offiziellen Startschuss zum fröhlichen Treiben gegeben hat, steigt ein „Abend in neuem Gewand“, wie es Klockhaus formuliert. Ab 20 Uhr wird im Festzelt erstmalig eine große Schlagersause mit DJ Alex und Schlagersängerin Lea Marie Kaiser vom Stapel laufen. Die KVO-Sunlights werden zudem ihr neues Showtanzprogramm an diesem Abend „uraufführen“. Der Kostenbeitrag für diesen Abend beträgt 5 Euro.

Der Schützen-Samstag, 7. September, ist allerdings wieder traditionell geprägt. Ab 11 Uhr beginnt nach der Begrüßung der Gäste durch den Schirmherrn das Schießen um die Königswürde und die Würde der Jahresschützin. Natürlich darf in der Schießpause die traditionelle Erbsensuppe nicht fehlen. „Am Nachmittag sollen dann die neuen Würdenträger feststehen“, ist Präsident Karl-Heinz Hofer zuversichtlich.

Schluchtenkracher und
das schönste Dirndl

Abends wird Abschied genommen vom scheidenden Königspaar Benedikt und Daniela Haupt sowie der scheidenden Jahresschützin Sabrina Müller. Als musikalische Begleitung wurde erneut die Live-Band „Die Schluchtenkracher“ verpflichtet, die für Gaudi pur sorgt. Stargast des Abends ist Schlagersänger Ingo Eickelkamp. Auch in diesem Jahr wird natürlich wieder das schönste Dirndl prämiert. Karten zum Preis für 12,50 Uhr gibt es wie auch für die Schlagersause am Vorabend ab sofort im Vorverkauf bei Blumen Dammertz, Untere Holtener Straße 13, bei Lotto Wichert, Kaiser-Friedrich-Straße 256, sowie an der Abendkasse.

Am Sonntag, 8. September, ist ab 11 Uhr der Familientag der Obermarxloher Schützen angesagt. Hüpfburg, Torwandschießen und viele weitere Spiele für die Kinder sowie die Möglichkeit für die Eltern, am Bürgervogelschießen teilzunehmen, sorgen für Sport, Spiel und Spannung. Gleichzeitig findet das Kaiserschießen des Vereins statt. Um 17 Uhr beginnt der große Festumzug mit den Gastvereinen, dem Tambourcorps Rheinklänge und der Blaskapelle Grafenwald. Er führt vom Festplatz über die Frauenwiese, Holtener-, Biefang-, und Schönnebeckstraße zurück über die Frauenwiese, Wittenberger- und Wittbachstraße auf den Festplatz, wo zum Abschluss der große Zapfenstreich erfolgt.

Inthronisierung der
neuen Majestäten

Um 19.30 Uhr startet bei freiem Eintritt der große Krönungsball mit der Inthronisierung der neuen Majestäten. Gleichzeitig ist dies dann auch der Abschluss der großen Wies´n-Gaudi des BSV Hamborn-Obermarxloh 1883 e.V.

Autor:

Reiner Terhorst aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

36 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.