Hamborner Jecken erweckten zuerst den Hoppeditz im Schatten des Rathausturms

War wieder perfekt als "Hoppeditz des Nordens" - Wolfgang "Swaki" Swakowski
94Bilder
  • War wieder perfekt als "Hoppeditz des Nordens" - Wolfgang "Swaki" Swakowski
  • hochgeladen von Harald Molder

Mit der närrischen Auferstehung des Hoppeditz läuteten bereits am 3. November um 11.11 Uhr viele Narren auf dem Rathausplatz in Duisburg Hamborn die fünfte Jahreszeit ein.

Nachdem so mancher Jeck nach nun neun Monaten Karnevalsentzug schon fast krank war, durfte wieder gesungen und geschunkelt werden. Das bunte Programm mit Gesang und Tanz durch die verschiedenen Karnevalsvereine des Duisburger Nordens lud alle dazu ein. „Alle unter einer Kappe“, so das diesjährige Motto zum Karnevalsauftakt.

Über die Karnevalsmesse in der Abteikirche wurde bereits am gleichen Tag berichtet. Von dort aus marschierten die Karnevalsvereine zum Hamborner Rathaus um dort dem Hoppeditz, wieder einmal bravourös dargestellt vonWolfgang „Swaki“ Swakowski, Präsident der „KG Rot-Weiß Hamborn-Marxloh“, neues Leben einzuflößen.

Musikalisch fielen besonders die „Ruhrpott Guggis“ unter der Leitung von Christian Bienik auf, die bei dem Umzug ihre „Kostüm Premiere“ hatten. Diese wurden von Sabine Smits in nur 6 Wochen genäht. Die Anregung zu den Kostümen hatte man sich bei den „Albgoischdan Hagenbach“ geholt, die viele Jecken im Rosenmontagszug bestaunen konnten

Leider hatte Petrus die Himmelsschleusen weit geöffnet und die Veranstaltung zu sehr mit kräftigen Regenschauern „gesegnet“. Doch davon ließen sich die gut 500 Jecken des Duisburger Nordens im Schatten des Rathausturmes nicht abhalten und wickelten ein tolles und abwechslungsreiches Programm ab.

Nachdem man den Hoppeditz mit königlichem Gerstensaft aus Beeck und Böllerschüssen der „Böllergruppe der St. Ewaldi- Schützengesellschaft Duisburg-Laar “ unter Leitung von Holger Christ lautstark geweckt hatte hielt dieser eine launige Rede mit vielen kleinen Anekdötchen. Wobei gerade in diesem Jahr der frisch vermählte General der Hamborner Stadtwache Hans Friedrich „Fuzzi“ Brenzel im Augenmerk des Hoppeditz stand.

Durch das anschließende, kurzweilige Programm führten Gabi Pletziger, Präsidentin der „KG Rot Weiss Schmidthorst“ sowie Volker Mosblech, Präsident der „KG Rot-Weiß Hamborn-Marxloh“.

Weiter ging es mit der traditionellen Ordensverleihung an die Honoratioren des Stadtbezirks und besondere Gäste.

Die Ehrengarde der Stadt Oberhausen hatte ihren Spielmannszug mitgebracht, der Marschmusik spielte und den Rathausvorplatz rockte.

Voller Stolz präsentierte man natürlich die designierten Tollitäten der kommenden Session, die beide aus dem Duisburger Norden kommen.

Stadtprinz Dirk II. stammt aus der „KG Rot Weiss“ und Kinderprinz Nico I. kommt von der „KG Marxloher Jecken“.

Mit ihrem Schunkel Medley brachte die „KG Alle Mann an Bord“ aus Buchholz die Narren vor der Bühne in Bewegung und bei dem „useligen“ Wetter tat dieses den Meisten sichtlich gut.

Ebenfalls im Programm sah man noch den Gardetanz der Tanzmäuse sowie der großen Garde der „KG Rot Weiss Schmidthorst“. Das Musik und Hörnerchor Dbg- Wanheim 1968 e.V unter Stabführung von Bernd Hellmanns sorgte noch einmal für musikalischen Schwung. Es folgten Garde- und Showtänze der „KG Marxloher Jecken“, der „Echte Frönde“, der kleinen Garde der „KG Rot Weiss Hamborn Marxloh, der „Närrischen Blümkes“ und vom „Karnevals Verein Obermarxloh“

Sehr schön das Medley der alten Prinzenlieder der früheren Duisburger Kinderprinzen.

Ein Hingucker waren dann zum Abschluss noch die „Teuflichen Engel“ der Rot Weissen aus Hamborn Marxloh.

Alles in allem war es wieder ein toller Auftakt der 5. Jahreszeit im Duisburger Norden.

Die Fotostrecke von Detlef Schmidt ist hier zu finden:

http://www.lokalkompass.de/duisburg/vereine/fotostrecke-aussergewoehnliche-karnevalsmesse-zum-karnevalsauftakt-in-der-abteikirche-hamborn-und-dem-anschliessenden-hoppeditzerwachen-auf-dem-hamborne-d230171.html

Zum Bericht über die Karnevalsmesse vor dem Umzug ist hier eingestellt:

http://www.lokalkompass.de/duisburg/vereine/aussergewoehnliche-karnevalsmesse-zum-karnevalsauftakt-in-der-abteikirche-hamborn-d227832.html

Autor:

Harald Molder aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.