Neuer Fotokalender 2019 ist da - Spenden für guten Zweck erwünscht
Hochheide "Gestern und Heute"

Stefan Kolassa, Geschäftsstellenleiter der Volksbank Niederrhein/Zweigstelle Hochheide, Petra Schoenborn vom Arbeitskreis  Kinder und Jugend Homberg/Ruhrort/Baerl, Rosemarie Ring vom Quartiersbüro Hochheide, Udo Vohl, Vorsitzender des Freundeskreises Historisches Homberg sowie die Jurymitglieder Karin Schattauer, Harald Kückelhaus und Helmut Oberreiter freuen sich über den neuen Fotokalender 2019. | Foto: Hannes Kirchner
  • Stefan Kolassa, Geschäftsstellenleiter der Volksbank Niederrhein/Zweigstelle Hochheide, Petra Schoenborn vom Arbeitskreis Kinder und Jugend Homberg/Ruhrort/Baerl, Rosemarie Ring vom Quartiersbüro Hochheide, Udo Vohl, Vorsitzender des Freundeskreises Historisches Homberg sowie die Jurymitglieder Karin Schattauer, Harald Kückelhaus und Helmut Oberreiter freuen sich über den neuen Fotokalender 2019.
  • Foto: Hannes Kirchner
  • hochgeladen von Nadine Scholtheis

Der neue Fotokalender Hochheide 2019 ist da! Eindrucksvoll schildern Fotos von damals und heute die Geschichte der Rheinpreußensiedlung und des Hochhausquartiers. Der Kalender mit einer Auflage von 1000 Stück, ist ein tolles Gemeinschaftsprodukt. Ein beeindruckendes Werk, das entsteht, wenn ein Stadtteil an einem Strang zieht und das lokale Netzwerk bestens funktioniert.
Die Jurymitglieder des Bürger-und Quartiersfonds Hochheide, der Verein „Freundeskreis Historisches Homberg e.V. und das Quartiersbüro Hochheide realisierten die Idee des Kalenders nun zum zweiten Mal.
„Die Ursprungsidee entstand durch die Ausstellung historischer Bilder aus Hochheide in Gegenüberstellung zu heutigen Aufnahmen, die im Schaufenster des Quartiersbüros gezeigt wurden. Das kam so gut bei den Bürgern an, dass unser Mitglied Reinhard Stratenwerth den Einfall hatte, doch damit mal einen Kalender zu gestalten“, erklärt Udo Vohl, Vorsitzender vom „Freundeskreis Historisches Homberg“, der die Sichtung der Bilder und die Erstellung des Kalenders übernahm. Die Jury des Quartiers-und Bürgerfonds förderte die Druckkosten und ermöglichte so die kostenlose Abgabe. Die Mitglieder und anderen Beteiligten würden sich jedoch sehr über Spenden freuen. Diese kommen dem kostenlosen Schwimmnachmittag für Kindergarten-und Schulkinder aus Homberg und Hochheide zugute.

Spende für Schwimmnachmittag

Jeden Donnerstag von 16 bis 18 Uhr heißt es dann im Hallenbad Homberg: rein ins kühle Nass! Herzlich willkommen sind alle Kinder, die schwimmen können. „Erfahrene Erzieher, Pädagogen und Mitarbeiter der DLRG sind vor Ort, um die Wasserratten zu beaufsichtigen und im Notfall eingreifen zu können“, so Helmut Krampe, Sozialpädagoge an der Erich-Kästner Gesamtschule und Mitglied des Arbeitskreises Kinder und Jugend für Homberg, Ruhrort und Baerl. „Wir lassen auch immer viel Spielzeug ins Wasser. Auch eine Hüpfburg ist ab und zu dabei.“ Nichtschwimmerkinder müssen allerdings in Begleitung kommen. Der Schwimmnachmittag ist eine Kooperation vom Duisburger Schwimm-und Sport-Club 09/20 e.V. und vom AK Kinder und Jugend. Krampe weiter: „Wir finden es sehr wichtig, dass das Schwimmen früh erlernt wird, die Schwimmfähigkeit bei Kindern lässt nach. Prüfungen zum Beispiel zur Erwerbung des Seepferdchen-Abzeichens sind bei uns auch möglich.“
Udo Vohl und Reinhard Stratenwerth blicken optimistisch in die Zukunft, was die künftige Umsetzung des Kalenders angeht: „Wenn die Mittel auch im kommenden Jahr wieder vorhanden sind, würden wir uns sehr über einen nächsten Kalender freuen. „Wir als Verein freuen uns über jegliche Zusammenarbeit im Stadtteil und die Unterstützung in verschiedenen Situationen. Und ganz besonders, wenn davon dann noch ein Dritter profitiert.“
Druckfrisch liegt der DIN A4 große und kostenlose Kalender sowie das Spendenblatt ab sofort in diesen Hochheider Geschäften und Einrichtungen aus: im Quartiersbüro Hochheide, bei Möbel Oberreiter, in Annes Buch & Papier Shop, im AWO-Arkadenhof, in der Volksbank/Zweigstelle Hochheide, in der Glückauf Apotheke, im Demenzkompetenzzentrum Haus Alpha, in der AWO Altenbegegnungsstätte, bei der Hochheider Tasche, im Haus am Sandberg und in der Tagesgruppe Hochheide Sankt-Josef.

Autor:

Nadine Scholtheis aus Moers

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.