Im ersten Anlauf Silber - BSW Musikcorps Hohenbudberg nahm in Erfurt an den Deutschen Meisterschaften 2012 in der Orchesterklasse teil

Vor ca. 3 Jahren titelte ein Artikel in der örtlichen Presse mit der Überschrift „Das Ziel ist die Orchesterklasse“. Dieses Ziel ist nun erreicht.
Das BSW Musikcorps Hohenbudberg nahm am Wochenende zum ersten mal bei einer Deutschen Meisterschaft in der Orchesterklasse teil und holte dort auf Anhieb Silber.
Diese Auszeichnung ist das Ergebnis monatelanger harter Arbeit mit dem Dirigenten Uwe Krause, Ausbilder Achim Schmidt und der musikalischen Leitung, bestehend aus André Hinte, Patrick Jahn und Pascal Jahn.

Am Freitag vor Pfingsten ging es um 5:45 Uhr los in Richtung Osten. Untergebracht war das Musikcorps in einem ehemaligen Rittergut. Freitag abend ging es dann zum ersten mal nach Erfurt zum Messegelände, um an der imposanten Eröffnungsveranstaltung teilzunehmen. Schade für den nordrheinwestfälischen Musikverband: Das Musikcorps aus Hohenbudberg war der einzige Vertreter aus NRW, obwohl die Eröffnungsfeier und die anschließende Aftershow-Party im Fernsehen und im Radio übertragen wurden. André Hinte: „Für uns gehört es einfach zum guten Ton, an der vollständigen Veranstaltung teilzunehmen. Da wir, obwohl 9 Spieler + Dirigent aus beruflichen Gründen, bzw. krankheitsbedingt gefehlt haben, generell keine zusätzlichen Spieler verpflichten und bezahlen müssen, war es für uns selbstverständlich, unsere Stadt und unseren Verband auch bei der Eröffnungsfeier zu repräsentieren.“

Nach der Generalprobe am Samstag vormittag war der Rest des Tages für alle zur freien Verfügung. Einige nutzten die Zeit, um sich Erfurt anzuschauen, einige gingen erneut zur Messe und schauten sich die Wertungsspiele in den Marching-Band- und Jugendklassen an und wieder andere ließen es sich in der Toscana-Therme in Bad Sulza gutgehen. Nach dem Abendessen entschied man sich spontan, mit klingendem Spiel eine nahegelegene Pfingstfeier des örtlichen Heimatvereins zu bereichern. Nach dem überraschenden Einmarsch und einem spontanen Konzert kannten der Dank und die Gastfreundschaft keine Grenzen. Den ganzen Abend gab es Freibier und Gegrilltes für den ganzen Verein. Man wurde zudem in den angrenzenden Festsaal mit Liveband eingeladen. Es scheint der Grundstein für eine tolle Freundschaft gelegt worden zu sein. Nachdem gegenseitige Einladungen ausgesprochen waren und ausgiebig gefeiert worden war, verließen die letzten Musiker am frühen Morgen das Fest.
Beim Aufbruch in Richtung Erfurt am nächsten Morgen stand das halbe Dorf Spalier und verabschiedete die Musiker jubelnd und mit Tüchern winkend. Die Meisterschaft war plötzlich zur Nebensache geworden, da es dem Verein wichtiger ist, seine Zuhörer zu begeistern und neue Freundschaften zu gewinnen, als Medaillen und Titel zu sammeln.
Gleichwohl saß man mit 34 Musikern am nächsten Nachmittag mit voller Konzentration und einer gehörigen Portion Selbstvertrauen auf der Bühne und begeisterte mit den Stücken „Andrew Lloyd Webber Potrait“ (Solisten: Kim Schmidt, Anita Hinte, Benjamin Merkler, Lena Kunze, André Hinte, Jessica Lichottka, Elke Schmidt) und einem Potpourri der Gruppe Unheilig (Für immer, Geboren um zu leben, Unter Deiner Flagge) (Solisten: Jessica Lichottka, Cornelia Rüb, Marvin Brass, Manuela Lendzian). Im anschließenden Wertungsgespräch wurden nur noch Kleinigkeiten bemängelt und bei der Siegerehrung wurden die Mühen der letzten Monate mit einer guten Silbermedaille belohnt.

„Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein sehr gelungenes Wochenende hinter uns liegt. Neben der musikalisch hervorragenden Leistung ist es uns einmal wieder gelungen, neue Freundschaften zu knüpfen und Leute für unsere Musik zu begeistern“, so Gerd Kurzrock, Vorsitzender des Vereins.
Da man sich für eine Silbermedaille bekanntlich nichts kaufen kann, wird nun jedoch wieder nach vorne geblickt. Das „richtige Leben“ spielt sich für die Hohenbudberger auf der Straße und in den Schützenzelten ab, da können sie sich vor lauter Anfragen kaum retten. Auch im Moerser Karneval wird das Musikcorps als Prinzenbegleitung zu sehen sein, dafür muss jetzt schon geprobt werden.
Am 17.6.2012 findet das nächste Musikfest am Jugendheim in der Rheinhauser Eisenbahnsiedlung statt. Es haben bereits 18 Musik- und Tanzgruppen und Chöre zugesagt.
Obwohl die Anzahl der aktiven Mitglieder mittlerweile die 50er-Marke überschritten hat, ist man weiterhin auf der Suche nach Verstärkung. Gesucht werden alle, die ein Instrument spielen oder erlernen möchten, das in ein Blasorchester passt.
Informationen gibt es unter www.musikcorps.org

Autor:

Andre Hinte aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.