Karnevalsvereine des Duisburger Nordens weckten den Hoppeditz in Hamborn

196Bilder

Traditionell wurde auch in diesem Jahr wieder der Hoppeditz von den Narren des Duisburger Nordens im Schatten des Hamborner Rathauses bei strahlendem Sonnenschein aufgeweckt.

Der Karnevalsauftakt eigentliche Auftakt war allerdings schon zuvor bei der Karnevalsmesse mit allen teilnehmenden Vereinen in der Abteikirche. Im Anschluss ging es im Festzug zum Hamborner Rathaus, wo gut 700 Jecken dem närrischen Treiben folgten.

Unter den gastgebenden Gesellschaften und Gästen sah man im Festzug und auf dem Festplatz:

die „Römergarde der Stadt Duisburg“, „Fidelen Johanniter“, die „Karnevalsgesellschaft Blau-Weiß Neumühl - Die Pils – Sucher“, die „1. Große KG Rot-Weiss Hamborn- Marxloh e.V.“, die „KG Närrische Blümkes Hamborn“, den Karnevals Verein Obermarxloh (KVO)“, die „KG Rot Weiss Schmidthorst“, die „KG Marxloher Jecken“, den „Meidericher Carnevals Club Rot-Schwarz“, den „Närrischen Stammtisch“, die „Matthias Lixenfeld Gesellschaft“, den „Karnevals Club Kasslerfeld (KKC)“, die „KG Alle Mann an Bord“, die „Ruhrpott Guggis“ und die „Ehrengarde Blau Weiss von 1929“

Natürlich wurde die närrische Leitfigur der Karnevalisten wieder von Wolfgang „Swaki“ Swakowski dargestellt, der mit launigen Sprüchen die 5. närrische Jahreszeit einläutete. Auf einer Bahre hatte man ihn zuvor wieder im Umzug zum Rathausplatz gefahren.

Nach lautstarken Böllersalven der „Böllergruppe der St. Ewaldi- Schützengesellschaft Duisburg-Laar “ unter Leitung von Holger Christ, erfolgte das Wecken natürlich in althergebrachter Tradition mit königlichem Gerstensaft aus Beeck und weiteren flüssigen Leckereien.

Herrlich wieder der Vortrag in launigen Worten in Anwesenheit der Hamborner Bezirksspitze. Da sah man neben der 1. stellvertretenden Bezirksbürgermeisterin Christina Becker auch Amtsleiter Hans-Jürgen Nattkamp

Im Anschluss an die Begrüßung der einzelnen Vereine und Gesellschaften wurde ein grandioses Feuerwerk närrischen Brauchtums auf der Bühne gezeigt.

Wie in jedem Jahr führten Holger Mosblech von der „KG Rot-Weiß Hamborn-Marxloh“ sowie Gabi Pletziger Präsidentin der „KG Rot Weiss Schmidthorst“ durch das aus Eigengewächsen bestehende, kurzweilige Programm.

Nach der Ordensverleihung an die „Honoratioren“ sah man die Tanzgarden aller Vereine, die die Zuschauer mit ihren wunderbaren Gardetänzen auf die jecke Zeit einstimmten.

Und dann kam auch in diesem Jahr eine Truppe aus dem Duisburger Süden, die für Stimmung auf dem Rathausvorplatz sorgte. Die KG Alle Mann an Bord aus Buchholz, die „Blauen Jungs“, luden mit ihren Gesangsmedleys zum Schunkeln ein. Da kam bei den alten Karnevalsschlagern Bewegung in die Menge, die fröhlich mitschunkelte.

Offiziell wurde es dann, als sich die designierten Tollitäten auf der Bühne einfanden. Prinz Gutti I.(Stefan Gutjahr) sowie Jason I. (Karsch/Bothen) waren mit ihren Crews und Jason natürlich auch mit seiner Prinzessin Kiki I. Gekommen und wurden herzlichst begrüßt. Und zur Freude der Anwesenden gab es schon einmal ein „Probewerfen“ von Leckereien und Süssigkeiten.

Die Schokotafeln sollte man allerdings besser den Narren in die Hand drücken und nicht in die Menge werfen.

Musikalische Leckerbissen waren die Auftritte des „Musik und Hörner Corps Wanheim“ sowie der „Ruhrpott Guggis“, die den Narren noch einmal tüchtig einheizten.

Alles in Allem war es wieder ein toller Auftakt der 5. Jahreszeit im Duisburger Norden.

Und auch hier gibt es wieder eine tolle Fotostrecke von Detlef Schmidt:

http://www.lokalkompass.de/duisburg/vereine/fotostrecke-karnevalsvereine-des-duisburger-nordens-weckten-den-hoppeditz-in-hamborn-d375334.html

Autor:

Harald Molder aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.