Update - 25 Jahre Mopedclub
Moped-Museum öffnet heute von 10 bis 18 Uhr

Am heutigen Samstag, 16. April, wird von 10 bis 18 Uhr, das 25-Jährige Bestehen des Mopedclubs Neumühl in dessen Moped-Museum auf der Waldteichstraße in Oberhausen-Holten gefeiert.
Foto: Reiner Terhorst
  • Am heutigen Samstag, 16. April, wird von 10 bis 18 Uhr, das 25-Jährige Bestehen des Mopedclubs Neumühl in dessen Moped-Museum auf der Waldteichstraße in Oberhausen-Holten gefeiert.
    Foto: Reiner Terhorst
  • hochgeladen von Reiner Terhorst

Man soll die Feste feiern, wie sie fallen, heißt es ja so schön. Das Osterfest steht vor der Tür. Das hat den Mopedclub Neumühl allerdings zum Nach- und Umdenken gebracht. Eigentlich wäre am Ostersonntag der nächste Besuchstag im Moped-Museum-Tag an der Waldteichstraße 93 in Holten fällig gewesen. Der wird vorgezogen und findet nun am heutigen Samstag, 16. April, statt. Mit Jubiläums-Tombola und vielen Überraschungen.

„Der Ostersonntag gehört der Familie, und darauf nehmen wir natürlich Rücksicht“, begründen Vorsitzender Peter Wedig und sein Vize Frank Müller das Vorziehen um einen Tag, das auf einhellige Zustimmung aller Clubaktiven stieß. Dafür allerdings ist das „Neumühler Moped-Museum in Holten“ länger als sonst geöffnet.

Heute gibt es
viel zu bestaunen

Von 10 bis 18 Uhr können Interessierte heute knapp 300 historische Mopeds aus der Zeit, als Mutti, Vati, Oma und Opa noch Teenager waren, bestaunen und bewundern. Vermutlich wird da bei den Besuchern auch so manche Erinnerung an den ersten eigenen „heißen Ofen“ wach.

„Da sind schon einige Schätzchen dabei, die wir als Rostlaube erworben und auf Vordermann gebracht haben“, sagen die Moped-Enthusiasten nicht ohne Stolz. Und immer wieder kommen neue Exponate hinzu, die nicht selten ein begeistertes „Boah“ hervorrufen. „Gerade im Ruhrgebiet bestand und besteht weiterhin eine regelrechte Moped-Kultur, und die wollen wir hegen und pflegen“, meint Wedig.

25 Jahre Club und
5 Jahre Museum

Genau das hat sich der Mopedclub Neumühl seit nunmehr 25 Jahren zum Ziel gesetzt. Aus der Anfangsidee ist längst eine Erfolgsgeschichte geworden. Vor exakt 25 Jahren hat sich der Club gegründet, und seit knapp fünf existiert das Moped-Museum. „So feiern wir jetzt halt nicht nur das Osterfest, sondern auch unser silbernes Vereinsjubiläum“, sagt Ralf Hebestadt, von der ersten Stunde an mit von der Partie.

Es wird am Ostersamstag deshalb im Moped-Museum auch einige „Fest-Überraschungen“ geben. Die aktiven Vereinsmitglieder, die das Vorleben der ausgestellten Maschinen in- und auswendig kennen, stehen natürlich zu Gesprächen und „Motor-Fachsimpeleien“ dann gerne zur Verfügung. Für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt.

"Jubiläums-Club"
mit Kult-Status

In Neumühl hat der „Jubiläums-Club“ zudem schon fast Kultstatus, der nicht zuletzt aus seinem sozialen Engagement entstanden ist. Im Laufe der zweieinhalb Jahrzehnte seines Bestehens hat der Verein Schulen, Kirchen und Kindergärten unterstützt, hat für die Flutopfer an der Ahr und für die Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine gesammelt, einen Verkehrs-Übungs-Parcours für Schüler errichtet.

Zudem hat man eine Zweirad-Werkstatt und Fahrrad-AGs in der Gesamtschule Emschertal ins Leben gerufen oder eine viel beachtete Moped-Ausstellung im Hamborner Rathaus gestaltet. Auch bei den Stadtteilfesten in Neumühl nimmt der Club regelmäßig teil.

Die Aktivitäten werden in jedem Fall fortgesetzt“, so Wedig und Müller, Lachend ergänzen sie: „Dann also auf die nächsten 25 Jahre.“

Autor:

Reiner Terhorst aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

36 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.