Großes Stadtteil-Osterfeuer mit buntem Familienprogramm
Neumühl entzündet die Flammen der Freude

Die Neumühler Flammen der Freude werden in diesem Jahr zum 23. Mal bei Einbruch der Dunkelheit auf dem Platz vor der Taubenhalle entzündet.
Foto: Reiner Terhorst
4Bilder
  • Die Neumühler Flammen der Freude werden in diesem Jahr zum 23. Mal bei Einbruch der Dunkelheit auf dem Platz vor der Taubenhalle entzündet.
    Foto: Reiner Terhorst
  • hochgeladen von Reiner Terhorst

Bereits zum 23. Mal findet am Ostersonntag, 21. April, Beginn 14 Uhr, Ende gegen 21 Uhr, das traditionelle Neumühler Stadtteil-Osterfeuer statt, seit zehn Jahren auch wieder da, wo die Erfolgsgeschichte vor fast zweieinhalb Jahrzehnten ihren Anfang nahm, nämlich neben der Taubenhalle auf dem Schützenplatz an der Gerling-, Ecke Barbarastraße.

Schirmherr ist in diesem Jahr Dieter Ebels. Der in vielen literarischen Genres erfolgreiche Autor und Herzens-Neumühler ist zudem Aktivposten im Hamborner Heimatverein und hat dort schon eine Menge bewegt. Er wird bei Einbruch der Dunkelheit die Flammen der Freude entzünden. Das stets von vielen Menschen aus nah und fern besuchte Osterfeuer ist seinerzeit vom damaligen CDU-Bezirksvertreter Marc Buchholz auf den Weg gebracht worden. Die Gemeinschaftsveranstaltung der Aktionsgemeinschaft Neumühler Kaufleute, der KG Blau-Weiß Neumühl „Die Pils-Sucher“ und der CDU Neumühl ist einfach nicht mehr aus dem Veranstaltungskalender Neumühls wegzudenken.

Man sieht sich, man trifft sich, man isst, trinkt, unterhält sich und genießt das bunte Programm für die ganze Familie. Und das hat auch dieses Jahr viel zu bieten. Stefan Hambücker, als „Der Stefan“ auch ein stimmgewaltiger Interpret fetziger Songs, hat gemeinsam mit Kult-Sänger Chriss Martin ein Osterfeuer-Familienprogramm zusammengestellt, das sich hören und sehen lassen kann. Beide moderieren zudem gemeinsam die Traditionsveranstaltung.
Jede Menge Mitmach-Spaß.

Jede Menge Mitmach-Spaß

Mit von der Partie, umrahmt von DJ Micha, sind verschiedene Tanzformationen befreundeter Vereine und Clown Pepe, der den kleinen Osterfeuer-Besuchern einen fröhlich-animierenden Nachmittag bescheren wird. Mit Walking-Acts, Ballonmodelage und Showeinlagen wird er für jede Menge Mitmach-Spaß an der Freud sorgen. Die Kinder können sich zudem wieder auf einer Hüpfburg austoben. Die Band „38+“ sorgt mit ihrem schier unbegrenzten Repertoire für heiße Ohren und beste Stimmung. Der Name der Band steht für das Durchschnittsalter der Mitglieder. Und weil sie diesen nicht ständig ändern wollte, gab es kurzerhand ein „+“ hinten dran.

Der Löschzug Hamborn-Neumühl der Freiwilligen Feuerwehr ist mit zwei Großfahrzeugen zum Besichtigen und Bestaunen vertreten und hält zudem ein wachsames Auge auf das zuvor von den Feuerwehrmännern erstmalig selbst aufgeschichtete Feuer. Abgerundet wird die Traditionsveranstaltung durch gepflegte Getränke, Kuchen, Waffeln und Grillschmankerln, unter anderem von den Pils-Suchern, der Kaufmannschaft, dem Jugendzentrum Zitrone und der OfJu e.V. zubereitet und kredenzt.

"Ostergeld" für die Jugend

Jedes Jahr stellen die Veranstalter zudem einen ordentlichen Betrag vom Erlös des Osterfeuers für im Umfeld engagierte Vereine und Einrichtungen zur Verfügung. In diesem Jahr werden zu gleichen Teilen die Evangelische Jugend Neumühl und die KJG Herz-Jesu bedacht, die das „Feuergeld“ für ihre diesjährigen Jugendfreizeiten nutzen wollen. Jetzt hoffen alle Beteiligten auf einen gnädig gestimmten „Wettergott“ und erneut mehrere hundert Besucher. Bei den vorausgesagten Temepaturen könnte es ja fast ein „Sommerfest“ werden...!

Autor:

Reiner Terhorst aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

36 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.