Prinzengarde und Tambourcorps Rheinklänge aus Buchholz standen Ehrenspalier

50Bilder

Am Samstag, 12. Mai sah man Karnevalisten der Prinzengarde, der Ehrengarde Duisburg, der Roten Funken, der KG Rot Weiss Hamborn sowie die Prinzencrew 2013 und die Spielleute des Tambourcorps Rheinklänge Buchholz, dem Musik- und Hörnerkorps Wanheim sowie eine große Schar von Freunden des rheinischen Brauchtums, Vereinskollegen und Familienangehörigen den „Biegerhof“ in Duisburg Huckingen ansteuern.

Und kein geringerer Grund war hierfür ausschlaggebend, als die Einladung zum Polterabend von Michael Reinbold, Oberleutnant und Adjutant der Kommandantur der Prinzengarde Duisburg, Spielmann im Tambourcorps Rheinklänge und Schützenbruder der St. Seb. Schützenbruderschaft in Buchholz und seiner Besten Martina Borowski, die ebenfalls seit 1978 im Karneval als Mitglied der 1. KG Rot-Weiß Hamborn – Marxloh aktiv war.

Und hier haben sich beide auch im Jahr 2009 kennen gelernt. Martina war Pagin im Hofstaat von Prinz Stefan I. (Wilken), der an diesem Abend mitsamt Crew von 2009 anwesend war und Michael als junger Fähnrich der Prinzengarde in seiner ersten Session mit dabei!

In ausgelassener Atmosphäre wurden die beiden zünftig aus dem Jungesell-inn-en Leben verabschiedet. Das Tambourcorps spielte einige Ständchen für die angehenden Hochzeiter und man feierte in fröhlicher Runde bis in die frühen Morgenstunden. Und als der Zuspruch beim Bierwagen stetig zunahm, war es kein Geringerer als HDK Präsident Michel Jansen, der sich mit an den Zapfhahn stellte und den Gästen das kühle Nass kredenzte.

Und am vergangenen Samstag war es dann soweit. Die kirchliche Trauung stand in der St. Judas Thaddäus Kirche in Buchholz bevor und wiederum hatten sich zahllose Wegbegleiter des Brautpaares eingefunden, um dieses auf dem Weg in die gemeinsame Zukunft zu begleiten.

Im Kirchenschiff hatten sich erneut die Freunde aus den Vereinen eingefunden und erlebten eine Traumhochzeit. Musikalisch begleitet von einem Bläserensemble, in dem Uwe Tostmann, Hauptmann der Prinzengarde mitspielte. Und neben Pfarrer Roland Winkelmann wurde die Trauung auch von Diakon Thomas Löv, Oberst und Feldgeistlicher der Prinzengarde, vorgenommen.

Als Trauzeugen standen dem Brautpaar Kerstin Pautz, Marketenderin in der Ehrengarde Duisburg, und Bernd Rybak, Hauptmann der Prinzengarde und Redakteur des Prinzengarde Almanachs zur Seite.

Und hatte Thomas Borowski seine Schwester Martina als Brautführer zum Traualtar geführt, verließ diese als Martina Reinbold sichtlich überglücklich mit ihrem neuen Ehegatten Michael Reinbold die alte Buchholzer Kirche an der Münchener Straße.

Vor der Kirche hatten sich zahllose Zaungäste eingefunden, hatten sich doch einige „Uniformierte“ zum Ehrenspalier für das Brautpaar auf dem Weg zur ebenfalls bereitstehenden weißen Hochzeitskutsche aufgestellt.

Da sah man Offiziere und Regimentstöchter der Prinzengarde Duisburg, angeführt von den Vorstandsmitgliedern Klaus Saretzki, Klaus Fuhrmann und Dirk Schickedanz und ihrem stellv. Kommandeur Frank Eckhardt in ihren schicken Weiss Roten Gardeuniformen, und im Wechsel immer einen Spielmann des Tambourcorps „Rheinklänge“ in seiner grünen Uniform. Ein traumhaftes Bild.

Gleich am Ausgang hatten sich auch Mitglieder des Golfclubs der Braut postiert um zu gratulieren.

Und künftig gehen beide gemeinsam durchs Leben gemäß ihrem Trauspruch:

„Einen Menschen lieben heißt: Ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemacht hat!“ - F.M. Dostojewski

Nach der Hochzeit feierte man im Kreise der Familien und mit guten Freunden im Restaurant Wolfsee, und wie sollte es anders sein, auch Inhaber Jürgen Köster ist Leutnant und Regimentskoch der Prinzengarde!

Hierzu wünschen Detlef Schmidt und ich auch von dieser Stelle noch einmal alles Gute und viele glückliche gemeinsame Jahre!

Detlef Schmidt hat seine Fotostrecken des Polterabends und der Trauung hier eingestellt:

http://www.lokalkompass.de/duisburg/vereinsleben/fotostrecke-prinzengarde-und-tambourcorps-rheinklaenge-aus-buchholz-standen-ehrenspalier-d170603.html

Autor:

Harald Molder aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.