Ehemaliger syrischer Flüchtling schließt Ausbildung mit Bestnoten ab
Der Preis für jede Menge Fleiß

184 junge Menschen starten in Duisburg in ihr Berufsleben bei thyssenkrupp Steel. Besetzungsstärkste Ausbildungsberufe sind Industriemechaniker, Verfahrenstechnolog und Elektroniker für Betriebstechnik. Ob technisch oder kaufmännisch: Im praktischen Teil lernen alle Auszubildenden die Betriebe, Werkstätten und Abteilungen vor Ort kennen und arbeiten projektorientiert gemeinsam mit Kollegen aus anderen Berufszweigen zusammen. | Foto: thyssenkrupp Steel
2Bilder
  • 184 junge Menschen starten in Duisburg in ihr Berufsleben bei thyssenkrupp Steel. Besetzungsstärkste Ausbildungsberufe sind Industriemechaniker, Verfahrenstechnolog und Elektroniker für Betriebstechnik. Ob technisch oder kaufmännisch: Im praktischen Teil lernen alle Auszubildenden die Betriebe, Werkstätten und Abteilungen vor Ort kennen und arbeiten projektorientiert gemeinsam mit Kollegen aus anderen Berufszweigen zusammen.
  • Foto: thyssenkrupp Steel
  • hochgeladen von Marcel Faßbender

Vom Tellerwäscher zum Millionär? Nicht ganz. Aber vom jugendlichen Flüchtling ohne jegliche Deutschkenntnisse zu einem der drei besten Auszubildenden von thyssenkrupp Steel Europe – dieses Meisterstück ist dem Syrer Mohammad Eid Krouma geglückt. Jetzt wurde der Ehrgeiz des 24-Jährigen belohnt: Am Standort Bochum erhielt der gelernte Industriemechaniker einen unbefristeten Arbeitsvertrag.

Über das „Projekt Chance“ der thyssenkrupp Steel Europe AG und dem externen Träger „Jugendarbeitslosigkeit e.V“ hatte Krouma bei einem vierwöchigen Praktikum 2017 Werksluft geschnuppert. Im darauffolgenden Herbst begann er am Standort Bochum seine Ausbildung. In der Zwischenzeit lernte er mit Unterstützung von thyssenkrupp Deutsch – und zwar in atemberaubender Geschwindigkeit.

Erste Prüfung als Kammerbester

„Er war damals schon ausgesprochen fleißig und belegte selbstständig Sprachkurse“, erinnert sich Ausbilder Andreas Korf an die Anfangszeit. Bei jedem Wort, das er nicht verstand, habe Krouma auf der Matte gestanden und nachgefragt. „Das war schon ungewöhnlich. Wenn er etwas wissen wollte, hat er nicht locker gelassen“, so Korf.
Dieser Ehrgeiz zahlte sich aus. Schon den ersten Teil seiner Abschlussprüfung legte Krouma im Frühling 2020 mit 97 Prozent als Kammerbester ab – und ließ damit alle deutschsprachigen Kollegen in Bochum weit hinter sich. Beliebt war der junge Syrer unter den anderen Azubis trotzdem. „Er war voll akzeptiert, und sein Engagement ist nie auf Neid gestoßen, weil er so eine sonnige Art hat“, lobt Korf seinen ehemaligen Schützling.
Dabei war Kroumas Leben nicht immer leicht. Nach der gefährlichen Flucht aus Syrien hatte er drei Jahre lang keinen Kontakt zu seiner Familie. Auch von persönlichen Schicksalsschlägen ließ sich Krouma nicht entmutigen. Stattdessen biss er die Zähne zusammen, beantragte einen Nebenjob, finanzierte seine eigene Wohnung und schickte auch noch Geld nach Hause.
Dass sich Disziplin und Anstrengung lohnen, weiß der junge Mann aus dem Leistungssport. Mit zehn Jahren hatte er in Damaskus mit Geräteturnen begonnen, mit 14 war er schon syrischer Jugendmeister. Vor seiner Flucht gehörte er sogar der syrischen Nationalmannschaft an. Seit er im Ruhrgebiet lebt, trainiert er im Turnzentrum Bochum – und schwingt sich hier sechsmal die Woche nach der Arbeit auf die Geräte.

Starke Leistungen–gute Chancen

Über seine beruflichen Chancen muss sich der junge Mann dank seiner Leistungen wohl wenig Sorgen machen. Seine Ausbildung schloss er im Juni vorzeitig mit 92 Prozent „sehr gut“ ab. In der Jahresbestenliste über alle Standorte von thyssenkrupp Steel Europa belegte Krouma den dritten Platz, was ihm den unbefristeten Vertrag einbrachte. „Ich bin auf Mohammad ausgesprochen stolz, denn ich habe während meiner 20-jährigen Ausbildertätigkeit noch nie einen so engagierten Menschen kennengelernt“, lobt sein Ausbilder Andreas Korf.
Kroumas zukünftiger Arbeitsplatz befindet sich im Warmbandwerk, doch sein größter Traum ist ein Job bei der Werksfeuerwehr. Eine Weiterbildung kann er sich vorstellen, und auch sportlich hat er seine Ziele fest im Blick. „Ich möchte weiter in der zweiten Bundesliga turnen“, sagt er. Und sollte er irgendwann die deutsche Staatsbürgerschaft haben, stehen ihm vielleicht sogar Chancen in der Nationalmannschaft offen. Seine Ausbildung und der unbefristete Vertrag bringen ihn auch diesem Traum einen großen Schritt näher.

Start ins neue Ausbildungsjahr

„Alles auf Los“ heißt es indessen für die neuen Auszubildenden. Im September starten wieder 300 Azubis in 21 Berufen an 6 Standorten in ihre berufliche Zukunft – 184 in Duisburg, insgesamt 50 in Bochum an beiden Standorten, 36 in Dortmund, 24 in Kreuztal und 6 in Finnentrop. Ihnen wünscht thyssenkrupp Steel Europe für das erste Ausbildungsjahr viel Erfolg!
Bewerbung für das Ausbildungsjahr 2022/23 ab sofort: www.thyssenkrupp-steel.com/de/karriere/

184 junge Menschen starten in Duisburg in ihr Berufsleben bei thyssenkrupp Steel. Besetzungsstärkste Ausbildungsberufe sind Industriemechaniker, Verfahrenstechnolog und Elektroniker für Betriebstechnik. Ob technisch oder kaufmännisch: Im praktischen Teil lernen alle Auszubildenden die Betriebe, Werkstätten und Abteilungen vor Ort kennen und arbeiten projektorientiert gemeinsam mit Kollegen aus anderen Berufszweigen zusammen. | Foto: thyssenkrupp Steel
Mohammad Eid Krouma hat es geschafft: Mit viel Fleiß, Ehrgeiz und Teamgeist hat er seine Ausbildung bei thyssenkrupp Steel in Bochum als einer der drei Besten abgeschlossen. Jetzt erhielt der 24-jährige Industriemechaniker seinen unbefristeten Arbeitsvertrag. | Foto: thyssenkrupp Steel
Autor:

Lokalkompass Duisburg aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

39 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.