Ach Schimmi

Ein leeres Schild

Ach Schimmi, jetzt hat es Dich auch erwischt. Dabei hatten wir mit Dir eigentlich noch gar nicht gerechnet. Zu agil, zu jugendlich wirktest Du noch bis zuletzt. Vorbei. Du warst - in meiner Erinnerung - der Erste im deutschen Fernsehen, der die Kraftausdrücke mit Sch... oder A... benutzen durfte. Und gesehen hat man Dich immer in den schmierigsten und dreckigsten Ecken von Duisburg, bei den Zuhältern oder den Kleinkriminellen. Trotzdem kann man Deine Verdienste um unsere Stadt nicht genug würdigen. Kaum jemand hat Duisburg bundesweit bekannter gemacht als Du in Deiner schmuddeligen Jacke. Klar, früher war nicht alles besser, manche Ecken sind schöner geworden seit "Duisburg-Ruhrort". Aber wie harmlos wirken manche Probleme von damals, verglichen mit heute.
Die letzten "Schimanski"-Filme, nicht mehr unter dem "Tatort"-Label, waren nicht alle so stark wie die Originale aus den 80er Jahren. Das Lokalkolorit hat einfach manchmal gefehlt. Egal, Du bleibst irgendwie ein Teil von uns, obwohl Du es uns nicht immer leicht gemacht hast. Jetzt müssen wir unsere Sch... wieder alleine machen. Adieu, Götz George.

Autor:

Susanne Schmengler aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.