Die Margarethensiedlung - Heimat am Niederrhein

30. April 2017
10:00 Uhr
Hochemmerich, 47226 Duisburg

Als am 18.12.1897 in Rheinhausen die ersten zwei Hochhöfen angeblasen wurden, ahnte niemand, welch wechselhafte Geschichte Krupp hier schreiben würde.

Die Siedlung gab es noch nicht. Als im Laufe der Jahre das Werk wuchs und es immer mehr Menschen aus den verschiedensten Gegenden hierher verschlug, wurde sich besonders die Ehefrau von Friedrich Alfred Krupp, Margarethe, der sozialen Verantwortung bewusst, die Krupp gegenüber seinen Arbeiterinnen und Arbeitern hatte. Nach englischem Vorbild entstand die Margarethensiedlung, die bis heute das Herzstück Hochemmerichs geblieben ist.

Kommen Sie mit auf eine Reise von der Vergangenheit bis hin in die Gegenwart und erleben Sie das Wachsen, den Wandel und die Veränderungen in der als Denkmalbereich geschützten Siedlung.

Es erwartet Sie ein Vortrag mit anschließendem Rundgang durch die Margarethensiedlung. Anmeldung bei der VHS erforderlich!

Kursnummer
WR1380

Dozent/in
Ingrid Lenders / Jürgen Tholl

Status
Anmeldung möglich

Kosten
15 EUR

Zeitraum
Sonntag, 30.04.2017

Dauer
1 Termin, 6 Unterrichtseinheiten

Mitzubringen/Materialien:
keine

Autor:

Ingrid Lenders aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.