Die Projektwoche Lernbüro - von Mareen 7d

22Bilder

Am ersten Tag haben wir einen Lerntypentest gemacht. In dem Test ging es darum, was man für ein Lerntyp ist. Wie zum Beispiel der Lerntyp Lesen, Hören, Sehen, Handeln und Schreiben.

Nach dem Test wurde eine Auswertung gemacht. Danach haben wir ein Arbeitsblatt gemacht, wo wir uns Begriffe im Gedächtnis merken sollten, unter Berücksichtigung der verschiedenen Lerntypen. Dann bekamen wir ein Arbeitsblatt, was Lerntypenviereck hieß. Dabei geht es darum, was man für ein Lerntyp ist. Der Lerntyp Lesen ist, in der 7d, am meisten vertreten und der Lerntyp Hören am wenigsten. Dann bekamen wir ein Arbeitsblatt „Mit vielen Sinnen lernen“ und wenn man mehr Lernwege benutzt, dann behält man mehr im Gedächtnis. Dann gab es noch „10 Werkzeuge für die Lernwerkstadt“.

Am Dienstag haben wir einen Wildkaninchentest geschrieben, wo wir uns viel merken sollten, zum Beispiel, wie viele Junge ein Weibchen bekommen kann. Der Test ist nicht sehr gut, aber auch nicht sehr schlecht ausgefallen, weil ein paar Leute den Text nicht richtig gelesen haben. Zum Schluss gab es noch zwei Arbeitsblätter „Wie erreiche ich meine Ziele“ und „Wie plane ich meine Arbeit“.

Am nächsten Tag haben wir zwei Arbeitsblätter bekommen, ein Arbeitsblatt ging darum wie wir unsere Mappe führen sollen. Das zweite Arbeitsblatt war ein Test, den man richtig lesen muss. Viele haben es falsch gemacht, aber andere haben kapiert, dass im Test nur Unsinn steht und es nur um das richtige Lesen ging. Dann gab es ein Arbeitsblatt mit einer leichten Lernmethode, die man sich sehr leicht merken kann. Danach sollten wir lernen, wie man Aufgaben richtig korrigiert.

Am letzten Tag der Projektwoche haben wir für das Lernbüro ein Logbuch bekommen, wo wir als erstes unseren Namen und die Klasse reingeschrieben haben. Dann haben wir die Seiten besprochen, wie wir diese ausfüllen müssen. Zum Schluss haben wir in Gruppen, noch einmal alles, was wir gelernt haben, auf Plakate geschrieben.

Die Projektwoche hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich habe verschiedene Lerntypenarten kennengelernt.

Von Mareen Klasse 7d

Autor:

Peter Stante aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.