Duisburger Musikpreis 2016 für Bruno Weil

( v.l.n.r.) Prof. Dr. Jürgen Schläder, stellv. Vorsitzender der Köhler-Osbahr-Stiftung, Brigitte Findeisen, persönliche Nachfolgerin des Stifters Dr. Herbert W. Köhler, Dr. Alfred Wendel, Intendant der Duisburger Philharmoniker und Kulturdezernent Thomas Krützberg stellten den Musikpreisträger 2016 Bruno Weil (m.), ehemaliger Generalmusikdirektor der Duisburger Philharmoniker, vor. | Foto: Stadt Duisburg
  • ( v.l.n.r.) Prof. Dr. Jürgen Schläder, stellv. Vorsitzender der Köhler-Osbahr-Stiftung, Brigitte Findeisen, persönliche Nachfolgerin des Stifters Dr. Herbert W. Köhler, Dr. Alfred Wendel, Intendant der Duisburger Philharmoniker und Kulturdezernent Thomas Krützberg stellten den Musikpreisträger 2016 Bruno Weil (m.), ehemaliger Generalmusikdirektor der Duisburger Philharmoniker, vor.
  • Foto: Stadt Duisburg
  • hochgeladen von Lokalkompass Duisburg

Der Dirigent Bruno Weil erhält den diesjährigen Musikpreis der Stadt Duisburg. Die Verleihung des mit 10.000 Euro dotierten und von der Köhler-Osbahr-Stiftung zur Verfügung gestellten Preises findet am Sonntag, 20. November, im Theater Duisburg statt.

Bruno Weil, von 1994 bis 2002 Generalmusikdirektor der Stadt Duisburg, ist erster Gastdirigent des kanadischen „Tafelmusik Orchestra“ und seit 2015 Professor für Dirigieren an der Universität Mozarteum in Salzburg. Von 2001 bis 2016 war er Professor für Dirigieren an der Hochschule für Musik und Theater München und ist mit zahlreichen Gastverpflichtungen bei international renommierten Orchestern tätig.

Der Musikpreis der Stadt Duisburg in Verbindung mit der Köhler-Osbahr-Stiftung wurde erstmals 1990 verliehen. Er würdigt herausragende Leistungen im Bereich Musik und Musiktheater.

Autor:

Lokalkompass Duisburg aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

39 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.