Ab Aschermittwoch: 40 Tage ohne ... Großmäuler, Gaffer, Angreifer!

Am Aschermittwoch ist alles vorbei ... Das Ende des jecken Treibens ist aber zugleich der Anfang der 40 Tage währenden Fastenzeit, mit der sich die Christen durch Buße und Verzicht aufs kommende Osterfest vorbereiten.

Gängig ist der Verzicht auf Alkohol, Fleisch, Süßigkeiten, Zigaretten. Daran beteiligen sich auch gerne Gesundheitsbewusste, die mit der Besinnung aufs geistliche Leben und Gott wenig zu tun haben.
Sieben Wochen ohne ... Auto findet bei Umweltbewussten großen Anklang. Sieben Wochen ohne ... PC, Smartphone und Social Media: die digitale Entgiftung, Digital Detox genannt, ist dieser Tage schwer angesagt.

Wie wäre es denn aber mal mit dem Verzicht auf dumme Sprüche? Täte Großmäulern besonders gut! Oder damit, die Sensationsgier zu zügeln? Die Angriffe auf Einsatz- und Rettungskräfte zu unterlassen? Weniger Gaffer und mehr Respekt für unsere Helfer täten uns allen gut.

Zu viel verlangt? Das scheint bei manchen Zeitgenossen leider so zu sein! Zumal dieser Verzicht weit länger als sieben Wochen dauern müsste 

Autor:

Sabine Justen aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.