Geburtenwald wächst: mehr als 50 Familien bei der Pflanzaktion der Helios St. Johannes Klinik wird fortgesetzt

Mehr als 50 Familien waren der Einladung der Helios St. Johannes Klinik gefolgt, um im Hamborner Stadtwald einen Baum für ihren Nachwuchs zu pflanzen. | Foto: Hannes Kirchner
10Bilder
  • Mehr als 50 Familien waren der Einladung der Helios St. Johannes Klinik gefolgt, um im Hamborner Stadtwald einen Baum für ihren Nachwuchs zu pflanzen.
  • Foto: Hannes Kirchner
  • hochgeladen von Lokalkompass Duisburg

Passend zum Frühlingsanfang pflanzten wieder junge Familien im Hamborner Stadtwald je einen Baum für ihre im letzten Jahr in der Helios St. Johannes Klinik neugeborenen Kinder.

Mehr als 50 Familien waren jetzt der Einladung der Klinik gefolgt, symbolisch einen Baum für ihren Nachwuchs zu pflanzen und Duisburg damit ein bisschen grüner zu machen. Begrüßt wurden sie von Dr. Nikos Fersis, seit März neuer Chefarzt der Geburtshilfe, sowie Dr. Peter Seiffert, Chefarzt der Kinderklinik in Hamborn. Auch Bürgermeister Manfred Osenger richtete ein paar Worte an die Anwesenden und freute sich über den Beitrag zum grünen Stadtbild.
Anschließend übernahm Stadtförster Stefan Jeschke das Austeilen der dreijährigen Jungbuchen. „Wenn die Buchen 100 Jahre alt sind, werden sie 200.000 Blätter und Wurzeln mit einer Gesamtlänge von 20 Kilometern haben“, sagte er. Außerdem könnten die Bäume dann 20 Menschen mit Sauerstoff versorgen – jeden Tag. Gesponsert wurden die zukünftigen Schatten- und Luftspender vom Helios Klinikum.

Beitrag zum grünen Stadtbild

Zunächst notierten die Familien den Namen und das Geburtsdatum ihrer kleinen Neu-Duisburger auf bunten Etiketten, um damit „ihren“ Baum zu kennzeichnen. Danach pflanzten sie ihn in eins der vorbereiteten Pflanzlöcher, was auch stolz mit dem Smartphone auf zahlreichen Erinnerungsbildern festgehalten wurde.
Senay Korkmaz und ihr Mann Muhammed freuten sich sehr über die Aktion. Sie pflanzten eine Buche für ihren Erstgeborenen, Çınar. Der Kleine kam im September 2017 in der St. Johannes Klinik zur Welt. „Sein Name bedeutet in etwa ‚Ahornbaum‘ und steht für tiefe Wurzeln. Das passt so schön zu dem Tag heute“, sagte Senay, während ihr Mann die Erde rund um den Geburtsbaum ihres Kindes festklopfte.
Als Stärkung nach dem Einbuddeln standen Hotdogs und Waffeln für die Gäste bereit. Außerdem verzauberte Clown und Kindermagier Liar (Michaël Prescler) die Kinder mit seinen Tricks.

Aktion "Ein Baum für Ihr Kind"

Ins Leben gerufen wurde die Aktion „Ein Baum für Ihr Kind“ im Jahr 2017, damals wurden bereits rund 80 Bäume an einem anderen freien Stück im Stadtwald gepflanzt. Ein extra angefertigtes Metallschild informiert Spaziergänger seitdem darüber, was es mit dem Geburtenwald auf sich hat. Auch im kommenden Jahr soll die Veranstaltung stattfinden. Bei immerhin fast 1.000 Geburten im Jahr am Helios Klinikum wird es an neuem Begrünungsmaterial nicht mangeln.

Autor:

Lokalkompass Duisburg aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

39 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.