Bas und Özdemir: Bund unterstützt Demokratieförderung in Duisburg mit mehr als 750.000 Euro

„Unsere Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit. Deshalb unterstützen wir Menschen, die sich für Demokratie und gegen Extremismus einsetzen. Mit dem Programm „Demokratie leben“ fördert der Bund 7 Projekte in unserer Heimatstadt. Das ist eine gute Nachricht für die Demokratie in Duisburg“, erklären die SPD-Bundestagsabgeordneten Bärbel Bas und Mahmut Özdemir.

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend unterstützt seit 2015 mit „Demokratie leben“ engagierte Bürgerinnen und Bürger bei ihrem Einsatz für ein vielfältiges, gewaltfreies und demokratisches Miteinander. Die 7 Projekte in Duisburg mit einer Gesamtfördersumme von 754.721 Euro bis Ende 2019 zeigen die ganze Bandbreite des Programm: von Projekten gegen Antisemitismus über Integration von jugendlichen Roma bis zum Einsatz gegen linke Militanz und einem Projekt für muslimische Frauenbildung.

Bärbel Bas und Mahmut Özdemir betonen: „Menschen- und Demokratiefeindlichkeit hat viele Gesichter. Deshalb brauchen wir bei der Demokratieförderung und Extremismusprävention einen breiten Ansatz. Die Initiativen und Vereine leisten auch bei uns in Duisburg wertvolle Arbeit, damit wir auch zukünftig in einem demokratischen, solidarischen und weltoffenen Land zusammen leben können. Weitere Informationen zum Bundesprogramm „Demokratie leben“ finden Sie hier: https://www.demokratie-leben.de/bundesprogramm/ueber-demokratie-leben.html

Autor:

Bärbel Bas aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.