„Klassenziel mehr als erreicht“ - Hamborner Wohnungsbörse war wieder bestens besucht

Kerstin Hein, Bürgermeister Manfred Osenger, Sonja Herzberg und Bezirksbürgermeister Uwe Heider (v.l.) freuten sich über den guten Besuch der Hamborner Wohnungsbörse. Die weibliche Doppelspitze des Mieterbundes Rhein-Ruhr konnte den Politikern einiges mit auf den Weg geben. Fotos: Reiner Terhorst
3Bilder
  • Kerstin Hein, Bürgermeister Manfred Osenger, Sonja Herzberg und Bezirksbürgermeister Uwe Heider (v.l.) freuten sich über den guten Besuch der Hamborner Wohnungsbörse. Die weibliche Doppelspitze des Mieterbundes Rhein-Ruhr konnte den Politikern einiges mit auf den Weg geben. Fotos: Reiner Terhorst
  • hochgeladen von Reiner Terhorst

Ob es an dem kleinen Jubiläum lag oder die Nachfrage nach Wohnraum im Duisburger Norden gestiegen ist, konnten Thomas Schürkes vom Amt für Soziales und Wohnen und „Motor“ der veranstaltenden Kooperationsgemeinschaft „Wohnen und Leben in Duisburg-Woledu“ sowie Mitorganisator Ivo Beran nicht beantworten.

Fakt war jedenfalls, dass sich die diesjährige, mittlerweile 15. Hamborner Wohnungsbörse eines riesigen Zuspruchs erfreute. Die letzten Broschüren und Flyer wurden ausgepackt, da waren schon die ersten Besucher und Interessenten in oder vor den schmucken weißen Pagoden an Bord, um sich über neue Wohnungsangebote zu informieren oder konkrete Fragen zu stellen. Bürgermeister Manfred Osenger stieß bei seinem offiziellen Rundgang auf positive Resonanz der teilnehmenden Unternehmen, aber auch der Besucher.

„Das Angebot, in zwangloser Atmosphäre all‘ das zu erfahren, was einem unten den Nägeln brennt, wird gerne wahrgenommen“, so Thomas Schürkes, Mann der ersten Stunde bei der Wohnungsbörse. Nicht selten, so auch in diesem Jahr, gab es konkrete Wohnungsvermittlungen. Zum Teil ließen sich Interessenten schon für Neubauprojekte, die erst in Kürze auf den Weg gebracht werden, auf Wartelisten setzen.

Duisburgs Norden ist ein gefragte Wohngegend

Zudem nutzten die Wohnungsgesellschaften und –genossenschaften die Börse, um über ihre Arbeit zu berichten und zu verdeutlichen, warum auch und gerade der Duisburger Norden allen Unkenrufen zum Trotz eine gefragte Wohngegend ist. „Hier gibt es bestens gepflegte Bestände und das Umfeld mit hervorragender Infrastruktur etwa an Schulen, Nahversorgung, Sport-und Freizeiteinrichtungen stimmt einfach“, so Andrea Wenzel von Vivawest Wohnen, die mit ihrem Team kaum eine Verschnaufpause hatte.

Das galt auch für das Team der Wohnungsgenossenschaft Hamborn. „Wir haben von 2000 Wohnungen gerade einmal sieben frei“, berichten Vorstand Thomas Stoy und Nicole Niephaus von der Vermietungsabteilung, „und für einige haben sich hier ernsthafte Interessenten gemeldet.“ Im Pavillon der GEBAG herrschte ebenfalls großes Gedränge. Die jüngsten Offensiven und Angebote des kommunalen Wohnungsunternehmens waren neben konkreten Wohnungswünschen bestimmendes Thema.

Zusätzliche Informations- und Beratungsangebote

Darüber hinaus wurden zusätzliche Informations- und Beratungsangebote gerne angenommen, etwa vom Mieterbund Rhein-Ruhr, den Wirtschaftsbetrieben, der Wohnberatungsagentur für Senioren und der Polizei. Schülerinnen und Schüler des Robert-Bosch-Kollegs haben während der Wohnungsbörse Umfragen bei Teilnehmern und Besuchern durchgeführt, die sie in künftigen Unterrichtseinheiten analysieren werden. „Klassenziel mehr als erreicht“, freut sich Thomas Schürkes. 

HINTERGRUND

Gemeinsam mit den Wohnungsunternehmen und wohnungsnahen Dienstleistern hat die Stadt Duisburg die Kooperationsgemeinschaft „Woledu“ ins Leben gerufen. Die Abkürzung steht für „Wohnen und Leben in Duisburg“.

Zweimal im Jahr führt die Kooperationsgemeinschaft eine Wohnungsbörse durch. Im Mai findet sie stets in der Innenstadt und im September in Hamborn statt. 

Autor:

Reiner Terhorst aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

35 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.