online

Andrea Gruß-Wolters

5.980
Lokalkompass ist: Duisburg
5.980 Punkte | registriert seit 03.02.2015
Beiträge: 260 Schnappschüsse: 110 Kommentare: 4.254
Folgt: 0 Gefolgt von: 56
Meine Interessen sind vielfältig. Ich reise, lese und fotografiere sehr gern. Meine Kamera ist immer mit dabei. Kunst und Kultur gehören zu meinem Leben. Ich bin gern im Ruhrgebiet unterwegs. Es ist eine spannende Region, in der es viel zu entdecken gibt. Aber nicht nur im Revier gibt es Interessantes zu sehen...ich gucke auch gern über den Tellerrand.
2 Bilder

FIX & FOXI - die Kultfüchse in der Ludwiggalerie 6

Andrea Gruß-Wolters
Andrea Gruß-Wolters | Oberhausen | vor 1 Tag

Oberhausen: Ludwiggalerie Schloss Oberhausen | Noch bis zum 09. September 2018 ist die Ausstellung "FIX & FOXI - Rolf Kauka, der deutsche Walt Disney, und seine Kultfüchse" in der Ludwiggalerie Schloss Oberhausen zu sehen. Leider konnte ich mir bisher die Ausstellung nicht ansehen. Aber ich werde mich sputen, schließlich bin ich mit diesen Füchsen aufgewachsen. Da muss ich also hin! "Im Oktober 1953 tritt das deutsche Pendant zu Micky Maus seinen Siegeszug an. Anfänglich...

4 Bilder

Tierische Begegnung im Naturwildpark Granat 15

Andrea Gruß-Wolters
Andrea Gruß-Wolters | Haltern | am 16.08.2018

Haltern am See: Naturwildpark Granat | Diese tierisch - lustige Begegnung hatte ich im Naturwildpark Granat. Hier leben u.a. Damwild, Rothirsche, Sikahirsche, Mufflons und Guanakos wie in freier Natur. Spazierwege führen durch das 600.000 qm große Gelände, durch Wald- und Feldflächen. Bänke und Picknickplätze laden zum Rasten ein. Man darf die Tiere mit geeignetem Tierfutter füttern und so trauen sie sich beim geringsten Rascheln heran. Ich hatte allerdings...

2 Bilder

Regenbogen gesichtet... 10

Andrea Gruß-Wolters
Andrea Gruß-Wolters | Isselburg | am 14.08.2018

Isselburg: Niederrhein | ...gestern auf der Rückfahrt vom Niederrhein ins Revier... irgendwo auf der A3... plötzlich war er da - der Regenbogen! Weit spannte er sich über die Autobahn. Ich saß auf dem Beifahrersitz, schnell zückte ich das Handy, um ein paar Fotos zu machen... ...und dann waren wir auch schon wieder an ihm vorbei...

1 Bild

Regenschirme, Sonnenschirme ... oder was? 11

Andrea Gruß-Wolters
Andrea Gruß-Wolters | Haltern | am 08.08.2018

Haltern am See: Altstadt | Schnappschuss

1 Bild

Schön cool bleiben... 21

Andrea Gruß-Wolters
Andrea Gruß-Wolters | Düsseldorf | am 07.08.2018

Düsseldorf: Innenstadt/Unterbilk | Schnappschuss

26 Bilder

Die Gläsernen Gärten von Frauenau - Glaskunst im Bayerwald 15

Andrea Gruß-Wolters
Andrea Gruß-Wolters | Duisburg | am 31.07.2018

Frauenau: Die Gläsernen Gärten | Glas, Glas, Glas, - wer im Bayerischen Wald unterwegs ist, stößt irgendwann auf das Thema Glas. Die Glasherstellung hat im Bayerischen Wald eine lange Tradition. Neben der harten Arbeit im Silberbergwerk und der Holztrift haben sich die "Woidler" einst als Glasbläser ihr Brot verdient. Und auch heute ist die Herstellung von Glas ein wichtiger Wirtschaftszweig. Natürlich wird das Thema Glas touristisch vermarktet. Es gibt...

1 Bild

Cool im Pool 15

Andrea Gruß-Wolters
Andrea Gruß-Wolters | Duisburg | am 31.07.2018

Wuppertal: Wuppertaler Zoo | Schnappschuss

1 Bild

Heisser Schnappschuss... 6

Andrea Gruß-Wolters
Andrea Gruß-Wolters | Duisburg | am 27.07.2018

Granada (Spanien): Innenstadt | Schnappschuss

4 Bilder

Hängebuchen - Sonnenschirm 11

Andrea Gruß-Wolters
Andrea Gruß-Wolters | Herne | am 25.07.2018

Herne: Schloss Strünkede | Diese mächtige Hängebuche, auch Trauerbuche genannt, steht im Park von Schloss Strünkede. Ein natürlicher Schattenspender, ein überdimensionaler Sonnenschirm, ein Sonnendach aus Laubblättern! Ich wünsche Euch einen sonnigen Tag mit genügend Schattenplätzchen :-)

1 Bild

Zeigt her eure Hörnchen... 13

Andrea Gruß-Wolters
Andrea Gruß-Wolters | Duisburg | am 21.07.2018

Passau: Altstadt Passau | Schnappschuss

1 Bild

Rheinkirmes Düsseldorf: Mal kurz zum Eiffelturm und eine Runde drehen... 7

Andrea Gruß-Wolters
Andrea Gruß-Wolters | Düsseldorf | am 18.07.2018

Düsseldorf: Rheinkirmes | Schnappschuss

7 Bilder

"Was von der Zeche bleibt. Bilder nach der Kohle" - Fotos von Bernd Langmack auf Zeche Zollverein 12

Andrea Gruß-Wolters
Andrea Gruß-Wolters | Essen-Nord | am 18.07.2018

Essen: Zeche Zollverein / Rundeindicker im Portal der Industriekultur | Passend zum Ende der deutschen Steinkohlenförderung zeigen die Fotos von Bernd Langmack "was von der Zeche bleibt". Die Fotoausstellung mit Bildern nach der Kohle sind im Rundeindicker auf Zeche Zollverein zu sehen. Die Ausstellung ist sozusagen eine komprimierte Auswahl aus dem gleichnamigen Bildband. Vor einem Jahr hatte der Klartext Verlag die Idee, das Verschwinden, die Neu-oder Umnutzung der Zechenareale zu...

29 Bilder

Kunst & Kohle - Hommage an Jannis Kounellis im Museum Küppersmühle 8

Andrea Gruß-Wolters
Andrea Gruß-Wolters | Duisburg | am 13.07.2018

Duisburg: MKM Museum Küppersmühle | "Kunst & Kohle", das große, städteübergreifende Ausstellungsprojekt von 17 RuhrKunstMuseen zum Abschied von der Kohle geht weiter. Das Museum Küppersmühle für Moderne Kunst im Duisburger Innenhafen zeigt in seinem Ausstellungsbeitrag eine ganz besondere "Hommage an Jannis Kounellis". Der 1936 in Piräus geborene und 2017 in Rom verstorbene Jannis Kounellis war ein Pionier der sogenannten Arte Povera, der "armen Kunst". Immer...

17 Bilder

Der "Woid" - Naturerlebnis Bayerischer Wald 19

Andrea Gruß-Wolters
Andrea Gruß-Wolters | Duisburg | am 11.07.2018

Bayerisch Eisenstein: Großer Arber | "Es braucht der Mensch die Naturerlebnisse als Gegengewicht gegen die Unruhe und Ängste des Herzens, gegen den kalten, harten Glanz laufender Maschinen, gegen den Schatten der Atombombe. Die Welt ist unheimlich geworden, aber die Wege, die uns das Gewissen zeigt - zurück zur Natur - können uns aus dem Höllenkreis herausführen."(Theodor Heuss) Dieses Zitat fand ich in einem Flyer zum "Seelensteig", ein Wanderweg im...

1 Bild

Himmelreich 16

Andrea Gruß-Wolters
Andrea Gruß-Wolters | Duisburg | am 11.07.2018

Lam: Himmeleich | Schnappschuss