offline

Josef Hauprichs

548
Lokalkompass ist: Duisburg
548 Punkte | registriert seit 29.10.2010
Beiträge: 80 Schnappschüsse: 6 Kommentare: 40
Folgt: 1 Gefolgt von: 1
Ich bin ein Mensch wie jeder andere auch, der hier und da seine kleinen Macken hat. Bin 66 Jahre, geboren in Demerath / Kreis Daun in der Eifel, wohne aber auch fast solange in Duisburg, bin ehemaliger Bauschlossser, jetzt Rentner im "Unruhe"-stand, seit gut 56 Jahren Briefmarkensammler, davon seit gut 32 Jahren Mitglied im Verein der Briefmarkensammler Dinslaken/Walsum e.V. und dort seit ca. 11 Jahren der Pressewart. Meine Hobbys sind natürlich Briefmarken (BRD, Saar, DDR, Deutsches Reich mit Nebengebieten), Musik (Oldies der 60, 70 & 80er Jahre), Filme (Action, Abenteuer, Dokumentationen), fotografieren und filmen (vor allen Dingen Natur, Kirchen, historische Städte und Stätten.) Derzeit befasse ich mich mit der Umgestaltung meines Garten rund um mein Haus. Eine Wahnsinnsarbeit. Aber es macht irre Spaß, die Wiesen und Sträucher wieder grünen zu sehen.
9 Bilder

Bunter Abend im Briefmarkenverein zum Jahresausklang

Josef Hauprichs
Josef Hauprichs | Duisburg | am 25.12.2014

Duisburg: Am Rubbert | Als letzte Veranstaltung des Jahres lag beim Verein der Briefmarkensammler Dinslaken / Walsum e. V. wieder der obligatorische Bunte Abend an. Damit sollte die Veranstaltungsreihe für das Jahr 2014 abgeschlossen werden. Man traf sich im Saal des Tauschlokals "Am Rubbert" an der Walsumer Heerstraße. Der Wirt hatte, wie gewohnt, wieder ein reichhaltiges Buffet aufgebaut, an dem sich die Gäste laben konnten. Für Musik war auch...

1 Bild

Grosstauschtagtermin für 2015. 3

Josef Hauprichs
Josef Hauprichs | Duisburg | am 21.10.2014

Duisburg: Kleingartenverein | Vor wenigen Minuten erfuhr ich den Termin für den Großtauschtag 2015. Die Veranstaltung wird am 15. Oktober 2015 wieder im Vereinsheim des KGV Walsum 1941 e. V. in 47179 Duisburg-Walsum an der Schulstraße sein. Öffnungszeiten voraussichtlich wie schon in den Vorjahren 10:00 bis 14:00 Uhr. Eintritt ist wie immer frei. Den Termin bitte vormerken, da einige der erfolglosen Besucher sich durch die Presse angeblich falsch...

7 Bilder

Impressionen zum Briefmarken-Großtauschtag am 12.10.2014 in Walsum

Josef Hauprichs
Josef Hauprichs | Duisburg | am 20.10.2014

Duisburg: Kleingartenverein | Bei sehr gutem Wetter veranstaltete der Verein der Briefmarkensammler Dinslaken / Walsum e. V. im Vereinsheim des Kleingartenvereins seinen diesjährigen Großtauschtag. Anwesend waren ca. 40 Briefmarkensammler aus den umliegenden Städten. Das Angebot war groß und dementsprechend auch die Kauflust der Sammler. Das Schöne neben dem Verkauf an Briefmarken war die Aufnahme eines "alten" Neumitgliedes in die Gemeinschaft der...

1 Bild

Grosstauschtag der Philatelisten Walsums.

Josef Hauprichs
Josef Hauprichs | Duisburg | am 05.10.2014

Duisburg: KGV Walsum | Hallo liebe Philateliste oder die, die es noch werden wollen. Kurz noch einmal zur Erinnerung. Es ist bald wieder mal soweit. Am 12.Oktober in der Zeit von 10:00 bis 15:00 veranstaltet der Verein der Briefmarkensammler Dinslaken / Walsum e. V. seinen diesjährigen Grosstauschtag. Wieder, genau wie im Vorjahr, im Vereinsheim des KGV Walsum 1941 e. V. an der Schulstraße 112. Im Angeboten sind Briefmarken, Briefe, viel...

1 Bild

Großtauschtag der Briefmarkensammler im KGV Walsum 1

Josef Hauprichs
Josef Hauprichs | Duisburg | am 09.07.2014

Duisburg: KGV Walsum | Liebe Philatelisten und Numismatiker. Diesen Termin bitte vormerken. Wie schon im Vorjahr wird der Verein der Briefmarkensammler Dinslaken / Walsum e. V. den jährlichen Großtauschtag im Vereinsheim des Kleingartenverein Walsum 1941 e. V., Schulstraße 112, 47179 Duisburg-Walsum veranstalten. Der Tauschtag wird am 12. Oktober 2014 in der Zeit von 10:00 Uhr bis voraussichtlich 15:00 Uhr stattfinden. Angeboten werden...

8 Bilder

Rückblick 17 - Ehrung für 20 Jahre Vorsitz im Briefmarkenverein.

Josef Hauprichs
Josef Hauprichs | Duisburg | am 08.07.2014

Soest: blauer Saal | Es geschieht recht selten, das sich ein Vorsitzender über 20 Jahre an der Spitze eines Vereins behaupten kann. Doch im Verein der Briefmarkensammler Dinslaken / Walsum e. V. ist so etwas geschehen. Deshalb schlugen Mitglieder bzw. Herr Gert W. F. Muhrmann, in seiner Eigenschaft als Regionalvertreter des Landesverbands NRW der Philatelisten, vor, Herrn Horst Köberling für eine Ehrung zu seinem 20-jährigen Jubiläum zu...

1 Bild

Rückblick 16 - Die Geschichte eines Briefmarkenvereins

Josef Hauprichs
Josef Hauprichs | Duisburg | am 12.02.2014

Duisburg: Am Rubbert | Ich möchte Ihnen heute einmal den Verein der Briefmarkensammler Dinslaken / Walsum e. V. vorstellen. Das ist ein Verein, der nun schon über 66 Jahre besteht und in Walsum ansässig ist. Gegründet wurde er am 2. November 1958 von den Sammlerfreunden Johannes Lentjes, Karl-Heinz Strauß, Günter Ihmann und noch einigen anderen begeisterten Briefmarkensammlern in der ehemaligen Walsum-Aldenrader Gaststätte...

1 Bild

Mitgliedersuche des Briefmarkenvereins Dinslaken / Walsum

Josef Hauprichs
Josef Hauprichs | Duisburg | am 12.02.2014

Duisburg: rubbert | Wie jeder andere Verein sind auch wir stets auf der Suche nach neuen Mitgliedern. Da ist es egal, ob alt oder jung. Ein jeder ist bei uns willkommen. Einst waren wir ein Verein mit 100 Mitgliedern. Aber wir verloren viele Mitglieder durch Tod, aus Altersgründen, durch Wegzug, wegen Sammlungsaufgabe oder aus anderen Gründen. Ich möchte mich und unseren Briefmarkenverein erst einmal kurz vorstellen. Wir, das ist der Verein...

78 Bilder

WDR-Duisburg-Lokalzeit-Studiofest

Josef Hauprichs
Josef Hauprichs | Duisburg | am 15.10.2013

Duisburg: Innenhafen | Zum wiederholten Male veranstaltete der Lokalzeitsender des WDR im Duisburger Innenhafen ihr schon traditionelles Studiofest. Der Tag begann etwas unfreundlich. Leichter Nieselregen, kalt und teilweise windig. Aber gegen 12 Uhr brachen die Wolken auf und ließen die Sonne durch. So wurde aus dem anfänglich miesen Wetter doch noch ein schöner sonniger Tag. Als erstes bot man eine Studioführung durch, in der man unter anderem in...

2 Bilder

Der erste große Nebel 2013

Josef Hauprichs
Josef Hauprichs | Duisburg | am 06.10.2013

Duisburg: Möllenbruckshof | Die beiden Fotos erntstanden in aller Frühe im Bereich der DVG-Haltestelle "Am Möllenbruckshof. Etwa in Höhe der HOAG-Trasse in Wehofen.

1 Bild

Was soll man dazu noch sagen?

Josef Hauprichs
Josef Hauprichs | Duisburg | am 17.09.2013

Duisburg: wehofen | Schnappschuss

17 Bilder

Großtauschtag des Briefmarkenvereins Dinslaken/Walsum

Josef Hauprichs
Josef Hauprichs | Duisburg | am 15.08.2013

Schade, es hat wohl nicht sollen sein. Obwohl die Organisation dieses Tages im Vorfeld hervorragend verlief, verließ dem Verein das Glück für diesen Tag. Kaum ein Sammler schaffte den Weg zu dieser Veranstaltung. Trotz Veröffentlichung des Termins in der Presse, im Internet und in ausgelegten Flyern. Sogar der Weg zum Austragungsort, dem Vereinsheim des Kleinartenvereins Walsum 1941 e. V. an der Schulstraße, war...

1 Bild

Berichtigung - Großtauschtag am 11. August 2013 1

Josef Hauprichs
Josef Hauprichs | Duisburg | am 22.07.2013

Duisburg: KGV | Wie schon angekündigt, findet der diesjährige Großtauschtag der Briefmarkensammler Dinslaken / Walsum im Vereinsheim der Kleingärtner an der Schulstraße in Walsum statt. Der Eintritt ist wegen der kostenfreien Benutzung des Vereinsheimes frei. Der Eingang des Weges zum Vereinsheim befindet sich in Höhe der Überführung gleich hinter den Gleisen bei der ehemaligen Firma Hartung. Dann noch ca. 200 Meter Fußweg. Ein anderer Weg,...

1 Bild

Großtauschtag der Briefmarkensammler

Josef Hauprichs
Josef Hauprichs | Duisburg | am 20.05.2013

Duisburg: Vereinsheim KGV | Wie an dieser Stelle schon einmal angekündigt, ist am 11. August 2013 im Vereinsheims des Schrebergartenvereins (siehe Foto) an der Schulstraße der diesjährige Großtauschtag. Er beginnt um 10 Uhr und endet voraussichtlich gegen 15 Uhr. Getauscht bzw. erworben werden können Briefmarken, Briefe, Karten und auch Münzen, sowie philatelistisches Zubehör. Eintritt wird keiner erhoben, da das Vereinsheim kostenlos zur Verfügung...

5 Bilder

Ehrung an Vorsitzenden Horst Köberling

Josef Hauprichs
Josef Hauprichs | Duisburg | am 20.05.2013

Soest: Rathaus | Am 21. April 2013 fand im idyllischen Städchen Soest der 62. Landesverbandstag des VdpH (Verein deutscher Philatelisten) im Blauen Saal des Soester Rathauses statt. Im Rahmen des Landesverbandstages würde Herr Horst Köberling für seine 20-jährige hervorragende Tätigkeit als 1. Vorsitzender des Vereins der Briefmarkensammler Dinslaken/Walsum e. V. geehrt. Die Ehrung nahmen der Vorsitzende des VdPh Herr Werner Müller und der...