offline

Renate Schuparra

55.063
Lokalkompass ist: Duisburg
55.063 Punkte | registriert seit 01.01.2013
Beiträge: 989 Schnappschüsse: 987 Kommentare: 29.300
Folgt: 121 Gefolgt von: 122
Wir wohnen im äussersten Westen Duisburgs, in Trompet, für uns begeisterte Radler eine ideale Gegend, ist man doch schon nach wenigen 100 Metern, oder anders gesagt, nach dreimal in die Pedale treten (ok, ok, vielleicht ein ganz klein wenig übertrieben!!!), inmitten der Felder. Die Gegend hier, wie der Niederrhein überhaupt, bietet sich einfach zum Radwandern an. Seit ich dann vor einigen Jahren die Freude und Lust am Fotografieren entdeckte, sind kaum ein Baum oder Strauch mehr vor mir sicher; Landschaften verbanne ich am liebsten aufs Bild. Geboren 1950, komme ich so allmählich ins "knackige Alter", hoffe aber trotzdem, noch viele schöne Touren in näherer oder weiterer Umgebung mit meinem Mann und mit Freunden unternehmen zu können.
6 Bilder

Kaventsmänner 8

Renate Schuparra
Renate Schuparra | Duisburg | am 23.09.2018

Mit diesem „Lebenszeichen“, aufgenommen in der letzten Woche auf einer Radwandertour im Münsterland, wünsche ich euch eine schöne Herbstzeit.

1 Bild

Und tschüsss..... 25

Renate Schuparra
Renate Schuparra | Duisburg | am 15.09.2018

Schnappschuss

6 Bilder

Ein seltener Anblick,... 12

Renate Schuparra
Renate Schuparra | Duisburg | am 14.09.2018

…..Wildblumen, aber nicht nur ein Streifen am Rand eines Ackers, sondern ein ganzes Feld, entdeckt auf unserer Radtour am letzten Sonntag durch die Bönninghardt.Leider war vieles schon verblüht, trotzdem war´s noch ein schöner Anblick, dem ich mich nicht entziehen konnte.

8 Bilder

Niederrheinidylle 16

Renate Schuparra
Renate Schuparra | Moers | am 13.09.2018

Moers: Schwafheimer Meer | Ein Spätsommertag verabschiedet sich, und ich genieße die ruhige Abendstunde bei einem Streifzug durch das Naturschutzgebiet Schwafheimer Meer.

15 Bilder

Urlaub vor der Haustür 13

Renate Schuparra
Renate Schuparra | Duisburg | am 12.09.2018

Duisburg: Friemersheimer Rheinaue | Radwandertour im Naturschutzgebiet Friemersheimer Rheinaue, dabei den Rhein immer im Blick. Unverkennbar die Industriekulisse auf der gegenüberliegenden rechten Rheinseite…..

6 Bilder

Ein kurzes Gastspiel 8

Renate Schuparra
Renate Schuparra | Duisburg | am 11.09.2018

Nachdem wir am Sonntag von der Sonne verwöhnt wurden, gab sie gestern nur ein kurzes Gastspiel - und das auch erst gegen Abend.....

5 Bilder

Ausgetrocknet 10

Renate Schuparra
Renate Schuparra | Duisburg | am 08.09.2018

Duisburg: Roos | Die Roos, ein Altrheinarm des Niederrheins bei Duisburg-Rheinhausen (Friemersheimer Rheinaue) - Fotos vom 26. Aug. d.J.

17 Bilder

Streifzug durch das Naturschutzgebiet Friemersheimer Rheinaue 15

Renate Schuparra
Renate Schuparra | Duisburg | am 07.09.2018

Duisburg: Friemersheimer Rheinaue | Nach dem musikalischen Genuß der Jazzband "Jazzlight" und einer Stärkung durchstreiften wir das Naturschutzgebiet Friemersheimer Rheinaue. Das ca. 260 Hektar große Naherholungsgebiet, Ausflugsziel von Erholungssuchenden, Joggern und Spaziergängern, ist von gepflegten Rad- und Wanderwegen durchzogen. Typisch für die Friemersheimer Rheinaue sind die vielen Streuobstwiesen mit altem Baumbestand und neu angepflanzten...

1 Bild

Kontrast 4

Renate Schuparra
Renate Schuparra | Duisburg | am 06.09.2018

Schnappschuss

7 Bilder

Unverhofft kommt oft 7

Renate Schuparra
Renate Schuparra | Duisburg | am 05.09.2018

Duisburg: Lehrerhaus Friemersheim | Bei herrlichstem Sommerwetter hatten wir mal wieder eine Radtour geplant. Sehr weit kamen wir allerdings nicht. Wir wunderten uns schon über die vielen geparkten Autos am Straßenrand, als wir Dorf Friemersheim verreichten. Fahrräder waren auch zuhauf auf dem Gelände vor der Dorfkirche bzw. dem Lehrerhaus abgestellt und Menschen bevölkerten bereits den kleinen Schulhof am Lehrerhaus. Ich parkte mein “Cabrio“ an einem Baum und...

6 Bilder

Schönwetterwolken 8

Renate Schuparra
Renate Schuparra | Duisburg | am 04.09.2018

Herrliche Wolkenformationen waren in den letzten Tagen zu beobachten.

9 Bilder

Teddy Technik & Effekthascher…. 11

Renate Schuparra
Renate Schuparra | Duisburg | am 02.09.2018

Duisburg: Sommerfest Runder Tisch | ….eine siebenköpfige Rock´n Roll-Band, die Rock‘n Roll-Songs/Evergreens der 50-er und 60-er Jahre spielt und in diesem Jahr ihr 40jähriges Bestehen feiert, begeisterte am 1. Sept. ihr Publikum beim 20. Sommerfest vom „Runden Tisch“ in Rumeln-Kaldenhausen. Das vom „Runden Tisch“ (Bürgerverein/Werbering) ausgerichtete Sommerfest findet schon seit etlichen Jahren auf dem Gelände der Baumschule Moldenhauer auf dem Sittardweg in...

1 Bild

Knusper, knusper knäuschen…. 25

Renate Schuparra
Renate Schuparra | Duisburg | am 31.08.2018

Schnappschuss

6 Bilder

Die Dorfkirche Friemersheim….. 16

Renate Schuparra
Renate Schuparra | Duisburg | am 29.08.2018

Duisburg: Friemersheimer Dorfkirche | …..hat im letzten Jahr nicht nur einen neuen Anstrich, sondern auch eine neues Dach sowie eine neue Uhr bekommen. Idyllisch in ländlichem Umfeld direkt am Friemersheimer Rheindeich gelegen, erstrahlt sie nun in hellem Glanz. Die Kirche, früheste urkundliche Erwähnung um 1147 nach Christi, ist die älteste Kirche im Ort und steht unter Denkmalschutz.

12 Bilder

Der langanhaltenden Hitze zum Trotz…. 11

Renate Schuparra
Renate Schuparra | Duisburg | am 25.08.2018

…..blühen sie noch immer, meine Wild- und Sommerblumen. Na ja, ich hatte sie ja auch täglich gut mit Wasser versorgt.