Update: Großbrand in Duisburg-Homberg - Warnung ist aufgehoben

Die Warnung der Feuerwehr Duisburg für das gesamte Stadtgebiet Duisburg ist aufgehoben. Die Entwarnung wurde über Sirenen gegeben.

Die Rauchentwicklung hat deutlich abgenommen. Laut Stadt ist zwar Rußbildung zu erwarten, es gebe jedoch nach derzeitigem Untersuchungsstand keinen Hinweis auf weitere Schadstoffe. In den Rhein sei mit dem Löschwasser Titandioxid eingeleitet worden, welches zu einer teilweisen Trübung führt. Titandioxid sei ein ungefährlicher Stoff, welcher unter anderem in Zahnpasta verwendet wird.

Zum Umgang mit Brandresten wird folgendes empfohlen: Weiße und schwarze Brandreste / Flocken von Lebensmitteln (Obst und Gemüse in Gärten) sollen abgewischt und abgewaschen werden. Brandreste sollten nicht ins Haus getragen werden. Schuhe sollen gründlich gereinigt werden. Große Flocken in Gärten sollten aufgesammelt und im Hausmüll entsorgt werden.
 
Bürger, die insbesondere Fragen zum Umgang mit Rußbildung haben, können sich unter Tel. 0203 / 283-5917 an Dr. Thomas Griebe vom Umweltamt wenden.

Großbrand in der Papierfabrik Huntsman in Homberg. Eine Lagerhalle steht komplett in Flammen. In der Halle wurde Verpackungsmaterial gelagert, primär Papier und Kunststoffe. Die Feuerwehr ist im Großeinsatz. Die Rauchsäule - 500 Meter hoch und 200 breit - ist bis in die Duisburger Innenstadt zu sehen.

Auf ihrer Homepage warnt die Stadt Duisburg die Bevölkerung:

"Bitte begeben Sie sich sofort im Bereich Duisburg-Alt-Homberg, Altstadt, Dellviertel, Duissern, Hochemmerich, Hochfeld, Kaßlerfeld, Laar, Mittelmeiderich, Neudorf-Nord, Neudorf-Süd, Neuenkamp, Obermeiderich, Ruhrort, Untermeiderich, Wanheimerort in geschlossene Räume. Schließen Sie vorsorglich Fenster und Türen und schalten Sie Klima- und Lüftungsanlagen ab."

Sobald es neue Erkenntnisse gibt, werden diese hier, auf der Homepage der Stadt Duisburg und über die Rufnummer 08 00 / 112 13 13 bekannt gegeben.

Die Bürger werden derzeit gebeten, nur in dringenden Fällen Feuerwehr und Polizei anzurufen.

Autor:

Sabine Justen aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.