Volksbank Rhein-Ruhr wurde erneut beim Focus Money Bankentest ausgezeichnet

Vorstandsvorsitzender Hans Weber (lks) und Vorstandsmitglied Thomas Diederichs bei der Übergabe der Auszeichnung | Foto: (Pressefoto: Volksbank rhein-ruhr)
  • Vorstandsvorsitzender Hans Weber (lks) und Vorstandsmitglied Thomas Diederichs bei der Übergabe der Auszeichnung
  • Foto: (Pressefoto: Volksbank rhein-ruhr)
  • hochgeladen von Harald Molder

Auszeichnungen gehören zwar nicht zum Tagesgeschäft der Volksbank Rhein-Ruhr, aber in der letzten Zeit sieht man in dieser Hinsicht dort zunehmend strahlendere Gesichter. Ende letzten Jahres siegte die Bank beim Focus Money Bankentest, jüngst erhielten die Banker den begehrten „portfolio institutionell Award“ für hervorragendes Treasury und Vermögensmanagement und jetzt flatterte die Nachricht über die dritte Auszeichnung in kurzer Zeit ins Haus.

Die Finanzzeitschrift Focus Money und das Institut für Vermögensaufbau waren wieder in Duisburg unterwegs und führten in fünf Banken im letzten Monat verdeckte Tests („Mystery Shopping“) durch. Beste Bank im Duisburger Test war – wie im letzten Jahr – die Volksbank Rhein-Ruhr, die in ihren Geschäftsstellen am besten und umfassendsten berät. Es folgten auf den Plätzen Deutsche Bank, National-Bank, Sparkasse und Commerzbank. Focus Money und das Institut für Vermögensaufbau (IVA) zeichneten die Volksbank Rhein-Ruhr jetzt mit dem Gütesiegel „Sieger Bankentest – Privatkundenberatung“ aus.

Vorstandsvorsitzender Hans Weber und Vorstandsmitglied Thomas Diederichs nahmen die Auszeichnung mit sichtlichem Stolz entgegen. Hans Weber: „Entsprechend unserer strategischen Ausrichtung investieren wir viel Zeit und Geld in die Verbesserung unserer Beratungs- und Servicequalität. Vor allem achten wir darauf, dass der ganzheitliche Beratungsansatz strikt eingehalten wird. Da macht uns eine solche Auszeichnung schon stolz, zeigt sie doch auch, dass wir auf dem richtigen Wege sind.“

Als Testkonstellation war vorgegeben, dass sich ein potenzieller Neukunde (auf der Suche nach einer neuen Hausbank) sowohl für ein Girokonto als auch für die Beratungsleistung im Allgemeinen (beispielsweise bezüglich der Altersvorsorge) interessiert und somit die Bank unvoreingenommen und ohne Produktschwerpunkt „frei agieren lässt“.

Die Beurteilung im Rahmen des Tests erfolgte nach insgesamt fünf Hauptkriterien: Vor- und Nachbetreuung, Atmosphäre und Interaktion, Kundengerechtigkeit, Sachgerechtigkeit und Konditionen. Die Dokumentation der Beratungsgespräche erfolgte durch die Tester auf Basis von über 100 Detailkriterien, die insgesamt dazu führten, dass eine Bewertung und Vergleichbarkeit in den genannten Hauptkriterien möglich war.

„In der Regel unterscheiden sich die Finanzdienstleister am meisten bei dem Kriterium „Kunden- und Sachgerechtigkeit“, sagt Kai Fürderer, Mitglied der Geschäftsleitung des IVA. Bei der Kundengerechtigkeit wird der Gesprächsprozess von der Bedarfsanalyse über die Individualisierung und Verständlichkeit bis hin zur Einwandbehandlung bewertet.

Bei der Sachgerechtigkeit hingegen legen die Tester Wert auf die Systematik, die Darstellung der Produktvorschläge und nicht zu guter Letzt auf die Erklärungen der Produktideen.

„Gemäß der erhobenen Daten war das Ergebnis in Duisburg eindeutig. Die Volksbank setzt den Beratungsprozess für Neukunden aktuell am besten um“, sagt IVA-Manager Kai Fürderer. “Die Gesprächsführung und Aufnahme der Kundensituation, auf Basis derer man über Veränderungen und neue Produktvorschläge sprechen kann, ist beim Sieger, der Volksbank Rhein-Ruhr, in Duisburg sehr gut gelöst“, ergänzt er. Das Engagement und die Struktur der Erstberatung waren bei der Volksbank Rhein-Ruhr – im Vergleich zu den Mitbewerbern – am besten umgesetzt, und so, wie man es sich als Bankkunde wünschen würde.

Vorstandsmitglied Thomas Diederichs fügt hinzu: „Das Testergebnis zeigt, dass wir als regionales Kreditinstitut, als Partner der Region, mit unseren strategischen Ansätzen und deren praxisbezogenen Umsetzungen auf dem absolut richtigen Wege sind. Dabei können wir uns auf hoch qualifizierte und überaus engagierte Mitarbeiter stützen.

Mitarbeiter, die sich Tag für Tag mit Akribie und Begeisterung um die Belange und Wünsche unserer Mitglieder und Kunden in der Region kümmern.“ Das jetzt erneut verliehene Gütesiegel, da sind sich Weber und Diederichs einig, sei Ansporn und Verpflichtung zugleich, den eingeschlagenen Weg konsequent weiterzugehen.

Autor:

Harald Molder aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.