Gewinnspiel: Karstadt im Wandel der Zeit, 300 Euro-Einkaufsgutschein zu gewinnen

Das moderne Karstadthaus im Forum Duisburg heute. Foto: privat
3Bilder

Das erste Geschäft gründete Rudolph Karstadt am 14. Mai 1881 in Wismar unter dem Namen „Tuch-, Manufactur- und Confectionsgeschäft Karstadt“ und feierte Erfolge mit günstigen Festpreisen. Das war der Start einer langen Erfolgsgeschichte.

Damals war das Handeln noch üblich, deswegen kurbelten Festpreise ordentlich das Geschäft an. Schnell eröffnete Karstadt Filialen in 24 Städten in Norddeutschland. Das zweite Karstadt-Haus wurde 1884 in Lübeck eröffnet, wo auch Thomas und Heinrich Mann eingekauft haben sollen.
Solche Berühmtheiten bummelten sicher nicht durch Karstadt Duisburg, aber auch die Geschäftsgeschichte des Kaufhauses vor Ort reicht weit zurück, zumal 1920 die Firma Althoff mit in die neu gegründete Aktiengesellschaft aufgenommen wurde, und Althoff war in Duisburg seit 1899 ansässig. Die Althoff-Warenhäuser wurden jedoch erst 1963 in Karstadt umbenannt. Ein Archivbild (unten) belegt schon mal die Existenz des Warenhauses im Jahre 1929 in Duisburg.
Der Nationalsozialismus blieb auch für Karstadt nicht ohne Folgen und Leid: Zahlreiche jüdische Mitarbeiter mussten in den späten 30er Jahren entlassen werden, weil die AG schweren Repressionen ausgesetzt war. Im Krieg zerstörte ein Brand im Jahr 1943 das Kaufhaus in Duisburg.

Wirtschaftswunder in der 50er Jahren

Das Wirtschaftswunder in den 50er Jahren ließ dann die Karstadt AG aufblühen. Zahlreiche Firmenbeteiligungen und Fusionen sorgten in den folgenden Jahrzehnten für gute Konjunkturdaten – vor allem nach der Wiedervereinigung gab es weitere Fusionen wie zum Beispiel 1999 mit dem Versandhaus Quelle. Das Unternehmen hieß nun KarstadtQuelle AG.
Heute sieht sich Karstadt als eines der führenden Einzelhandelsunternehmen in Deutschland mit 86 Warenhäusern, 28 Sporthäusern, drei Premiumhäusern und dem Online-Shop karstadt.de. Nach einer über 130-jährigen Geschichte begibt sich Karstadt mit der Strategie „Karstadt 2015“ auf den Weg zu einem modernen, kundenfokussierten Unternehmen voller Leben.
Das „Warenhaus mit attraktiver Markenvielfalt“ richtet schon jetzt den Blick nach vorn. Karstadt Duisburg kündigt einen der schönsten Weihnachtsmärkte im Erdgeschoss an. Vom 1. November an wird es weihnachtlich auf allen Etagen. Gemäß dem Motto „Haus der Geschenke“ präsentiert Karstadt 100 Geschenkideen für die Kunden, inklusive Inspirationen, Überraschungen und – wie immer – kostenlosem Verpackungsservice.

Weihnachtsmotto „Haus der Geschenke“

Im modernen, zeitgemäßen Ambiente werden auch neue Modetrends und Top Marken präsentiert (Damenmarken: Brax, Comma, Angels, Mac, Betty Barclay, Taifun und Gerry Weber; Herrenmarken: Greystone, Eterna, Geox, Lerros, Camel active, Bugatti und Roy Robson).
Im Bereich Homeware werden Produkte der Firmen Vossen, Villeroy & Boch, Auerhahn, Fissler, WMF und Möve angeboten.
Weihnachts-Afterworkpartys steigen an den Donnerstagen, 6. und 20. Dezember, bei Le Buffet.

Zwei Wege zur Lösungszahl

Zählen Sie im Erdgeschoss von Karstadt Duisburg die Lokalkompass-Embleme auf Fahnen und Aufstellern oder führen Sie folgende Rechnung durch: Nehmen Sie die Zahl des Gründungsjahres (ohne Tag und Monat) von Karstadt und berechnen Sie die Quersumme. Ziehen Sie davon 6 ab!

Dann unsere Hotline 01379/22 44 13 (50 Cent aus dem Festnetz – M.I.T., Mobilfunkpreise können abweichen) bis einschließlich Freitag, 26. Oktober, 24 Uhr, anrufen und die Lösungszahl angeben.

Das Los entscheidet, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Auf den Sieger wartet ein Einkaufsgutschein im Warenwert von 300 Euro.

Autor:

Lokalkompass Duisburg aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

39 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.