Zum 22. Mal Flammen der Freude - Traditionelles Stadtteil-Osterfeuer in Neumühl mit buntem Familienprogramm

Die Neumühler Flammen der Freude werden in diesem Jahr bei Einbruch der Dunkelheit von Schirmherrin Maike Kraska entzündet.
Fotos: privat
4Bilder
  • Die Neumühler Flammen der Freude werden in diesem Jahr bei Einbruch der Dunkelheit von Schirmherrin Maike Kraska entzündet.
    Fotos: privat
  • hochgeladen von Reiner Terhorst

Bereits zum 22. Mal findet am Ostersonntag, diesmal – kein Scherz – der 1. April, Beginn 14.00 Uhr, Ende gegen 21.00 Uhr, das traditionelle Neumühler Osterfeuer statt, seit neun Jahren auch wieder da, wo die Erfolgsgeschichte vor über zwei Jahrzehnten ihren Anfang nahm, nämlich neben der Taubenhalle auf dem Schützenplatz an der Gerling-, Ecke Barbarastraße.

Schirmherr ist in diesem Jahr Maike Kraska, die engagierte Vorsitzende des Neumühler Sportvereins Blau-Gelb Neumühl, die bei Einbruch der Dunkelheit die Flammen der Freude entzünden wird. Seit über 20 Jahren ist die vom damaligen CDU-Bezirksvertreter Marc Buchholz auf den Weg gebrachte Gemeinschaftsveranstaltung der Aktionsgemeinschaft Neumühler Kaufleute, der KG Blau-Weiß Neumühl „Die Pils-Sucher“ und der CDU Neumühl nicht mehr aus dem Veranstaltungskalender Neumühls wegzudenken.

Man sieht sich, man trifft sich, man isst, trinkt, unterhält sich und genießt das bunte Programm für die ganze Familie. Und das hat auch dieses Jahr viel zu bieten. Moderator Stefan Hambücker, als „Der Stefan“ auch ein stimmgewaltiger Interpret fetziger Songs, hat gemeinsam mit Kult-Sänger Chriss Martin ein Osterfeuer-Familienprogramm zusammengestellt, das sich hören und sehen lassen kann.

Freiwillige Feuerwehr ist mit von der Partie

Mit von der Partie, umrahmt von DJ Micha, sind das weibliche Gitarren-Duo Green Lemonade, verschiedene Tanzformationen und Clown Pepe, der den kleinen Osterfeuer-Besuchern einen fröhlich-animierenden Nachmittag bescheren wird. Mit Walking-Acts, Ballonmodelage und Showeinlagen wird er für jede Menge Mitmach-Spaß an der Freud sorgen.

Die Sportlerinnen und Sportler von Blau-Gelb Neumühl bieten das beliebte Kinderschminken an. Ihre Hüpfburg sorgt für weitere Abwechslung und der Löschzug Hamborn-Neumühl der Freiwilligen Feuerwehr ist mit zwei Großfahrzeugen zum Besichtigen und Bestaunen vertreten und hält zudem ein wachsames Auge auf das Feuer.

Abgerundet wird die Traditionsveranstaltung durch gepflegte Getränke, Kuchen, Waffeln, Grillschmankerln und Popcorn, unter anderem von den Pils-Suchern, der Kaufmannschaft, Blau-Gelb Neumühl, dem Jugendzentrum Zitrone und der OfJu e.V. zubereitet und kredenzt. Jedes Jahr stellen die Veranstalter zudem einen ordentlichen Betrag vom Erlös des Osterfeuers für im Umfeld engagierte Vereine und Einrichtungen zur Verfügung.

Ehrenamtliches Engagement wird belohnt

In diesem Jahr wird Blau-Gelb Neumühl bedacht, „denn so viel ehrenamtliches Engagement im Stadtteil muss einfach belohnt werden“, meinen Kaufmannschafts-Vorsitzender Tobias Kierdorf und seine „Vize“ Bernd Wallhorn und Markus Corzillius. Jetzt hoffen die Neumühler auf einen gnädig gestimmten „Wettergott“ und erneut mehrere hundert Besucher.

Bereits im Vorfeld des Osterfeuers lassen die Neumühler wieder den alten Brauch aufleben, im Frühjahr bunte Eier an einen Baum zu hängen, um damit zu symbolisieren, dass ein Sieg der Wärme und der bunten Farben über die lange kalte Tristesse des Winters errungen wurde. Dieser Tradition folgend, stellt der Vorstand der Aktionsgemeinschaft Neumühler Kaufleute seit einigen Jahren nun schon einen „Ostereierbaum“ auf.

Am Mittwoch werden bunte Ostereier verteilt

Auch wenn die derzeitigen Temperaturen uns noch gar nicht den Frühling spüren lassen, so musste nun doch die Weihnachtstanne weichen und Platz machen für den Eierbaum, der in diesem Jahr von Ursula Palapys, der amtierenden Neumühler Bürgerin des Jahres, gestiftet wurde. Mit viel Liebe hat sie gemeinsam mit Günter Schulz von der CDU Neumühl und einer starken „Manpower“ des Teams von Preuten Bedachungen, allen voran der Firmeninhaber und Neumühl-Aktivist Christian Preuten, die Birke geschmückt.

Am Mittwoch, 28. März, wird Ursula Palapys mit Roswitha und Günter Schulz sowie weiteren Mitstreitern unter dem Eierbaum am Neumühler Markt dann bunte Ostereier mit einem Flyer, der auf das am Ostersonntag stattfindende große Neumühler Osterfeuer hinweist, verteilen.

Autor:

Reiner Terhorst aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

36 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.