In der Stadiontechnik der Schauinsland-Reisen-Arena

28Bilder

DUISBURG - LEIPZIG...BITTE. .... DANKE.

Es war mir vergönnt , mal das Spiel gegen Leipzig direkt aus dem Herzen des Duisburger Stadions , der Stadiontechnik wo Regie und Stadionsprecher untergebracht sind , zu verfolgen.
Um die Zuschauer optimal mit Informationen zu versorgen , wird hier alles bis hin zum schon fast drohendem Herzinfarkt gegeben , so scheint es mir zumindest beim Regieleiter , der aufgeregt , aber fokussiert seine Anweisungen an sein eingespieltes Team weitergibt und immer wieder die verschiedenen Mitarbeiter fragt wie es hier ausschaut , was dort los ist und auch noch Anweisungen in die In-Ears der Mitarbeiter die sich außerhalb der Regiezentrale aufhalten,gibt . Interessant anzuschauen wie konzentriert und schnell der Mann arbeitet .

"RUHE!" herrscht es öfters wenn der sympathische Stadionsprecher Stefan Leiwen wieder seine Durchsagen macht.
Gekonnt weiß "Leiwi" wie er mit den Zuschauern umgehen muss und ist bei den Zebra-Fans sehr beliebt. Lässt sich von niemanden aus der Ruhe bringen und gibt alle nötigen Informationen über Spielstand , Wechsel und auch wenn ein kleiner Junge seinen Vater sucht , ans Publikum . Einfach ein Top Typ.

Eine junge Frau die ständig alles mögliche auf dem PC steuert , z.B. welche Einspieler auf der Stadionleinwand zu sehen sind , legt sich sehr ins Zeug und ist eifrig bei der Sache. 2 weitere hübsche Damen kümmern sich emsig um schriftliche Einspielungen , Grüße der Fans die zuvor per Mail eingeschickt werden können und dieses sowie jenes , wie z.B. mal die ÄLTESTE STADIONHYMNE DEUTSCHLANDS ( Seit 11.01.1964) ,oder auch mal die bekannte Hommage an Duisburg "DEINE WELLEN" vom BUTTERWEGGE (INDIE) abspielte. Zwischendurch immer wieder der Blick auf den kleinen Monitor , der rechts ganz oben, gut sichtbar für alle angebracht wurde , den ARD - Videotext verfolgend , der die Spielstände der anderen Mannschaften anzeigt und überraschend schnell aktualisiert wird.
Der ruhige, fotoscheue Tontechniker schaltet Knöpfe , bewegt Regler , spitzt sein Ohr und sorgt für optimalen Klang bei allem was über Technik zu hören sein muss . mit einer gewissen coolness .
Ein weiterer fleißiger Assistent kümmert sich um Besucher und erklärt ihnen bereitwillig die einzelnen Aufgaben der Team - MA´s , eilt nebenbei auch noch zu einem Monitor der zusätzliche Infos preißgibt und erledigt verschiedenste wichtige Telefonate , läßt sich z.B. persönlich Endergebnisse bestätigen und serviert dem Regiesseur das dringend benötigte Informationsmenue.
Mittendrin und direkt neben mir .......
F.U.ß.B.A.L.L.G.O.T.T. , Legende , mein persönlicher Held :
MICHAEL TÖNNIES !
Unvergessen alleine das Spiel gegen den Karlsruher SC im August 1991 bei dem die lebende Legende innerhalb von 57 Minuten 5 TORE! schoß , ein weiteres auflegte - beinhaltet dem bis vor kurzem schnellstem Hattrick der Bundesligageschichte ( 11. bis 16.Minute 3 Tore ! ) - und das Ganze gegen keinen geringeren als Titan Oliver Kahn !
Leegendääär ! UNFUCKINGFASSBAR ! RESPEKT ! Nur Robert Lewandowski vom FC.Bayern brach diesen langewährenden Rekord im September 2015 mit 3 Toren in 4 Minuten beim Spielchen gegen VFL Wolfsburg das 5:1 ausging.
Als zweiter Stadionsprecher, sehr wertvoller Berater ist er nach seiner schweren Krankheit immer mit dabei.Erst wollte ich mich unwürdig ihn begrüssen zu dürfen in den Staub werfen , aber Michael hat keinerlei Starallüren oder Arroganz wie so manch ein Bayernkicker , ist einfach Kumpel . I LOVE YOU :)
Alles in allem ein klasse Team was da mitfiebernd hinter den Kulissen Gas gibt und ein sehr spannender , interessanter Spieltag für mich , bei dem der MSV (der übrigens zwischen 1990 und 1996 KEINES DER 58 HEIMSPIELE in der 2.Bundesliga verlor) auch noch mit 1:0 (Giorgi Chanturia in der 75.) den Leipzigern die verliehenen Flügel stutzte und somit den Relegationsplatz erreichte , ein Tag bei Euch ,der mir unvergesslich bleiben wird.
DANKE! ................. BITTE!

Autor:

Markus Schneider aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.