Souveräner Sieg für TuSpo Huckingen

Pokalübergabe: 3. Platz: Tobias Englich, 2. Platz: Robin Victor, 1. Platz: Christian Wirtz. | Foto: Volker Englich, PSV Gelsenkirchen
4Bilder
  • Pokalübergabe: 3. Platz: Tobias Englich, 2. Platz: Robin Victor, 1. Platz: Christian Wirtz.
  • Foto: Volker Englich, PSV Gelsenkirchen
  • hochgeladen von Florian Heinemann

Christian Wirtz gewinnt erneut den PSV Jugendpokal

Gelsenkirchen/Duisburg – Am Samstag, den 30. April, lud der PSV Gelsenkirchen den Badminton-Nachwuchs zum Jugendpokal ein. Das Turnier ist Teil der Victor Challenge, bei der die Teilnehmer über mehrere Turniere Punkte sammeln können. Den Siegern winken Preise im Gesamtwert von über 1.000 Euro. Christian Wirtz, als einziger Vertreter des TuSpo Huckingen, ging dementsprechend motiviert an den Start. Seine Sieges-Hoffnungen waren als Vorjahres-Sieger nicht unbegründet. Nun galt es den Titel zu verteidigen.

In der Gruppenphase wurde Christian gleich seiner Favoritenrolle gerecht und zog problemlos ins Viertelfinale ein, wo er diese mit einem klaren Zweisatz-Sieg noch einmal untermauerte. Erste richtige Herausforderung brachte das dadurch erreichte Halbfinale. Nach einem deutlichen ersten Satz mit 21:12 Punkten gegen den späteren drittplatzierten Gelsenkirchener Tobias Englich, sahen die Zuschauer im zweiten Satz ein Spiel auf Augenhöhe. Am Ende konnte sich Christian jedoch mit einer 3-Punkte-Serie durchsetzen. Endstand 21:17. Der Finaleinzug war perfekt. Bisher kein Satz verloren. Doch das anschließende Finale sollte diesen Erfolg auf die Probe stellen.
Robin Victor hieß die letzte Hürde zum Turniersieg. Der Lüdinghausener hatte sich nicht ganz so fehlerfrei ins Finale gespielt wie Christian, war aber auf keinen Fall zu unterschätzen. Erwartungsgemäß ausgeglichen entwickelte sich das Spiel. Beim Spielstand 9:11 war noch alles offen. Bei 19:20 wankte dann erstmals die reine Weste des Huckingers. Doch Christian konnte den Satzpunkt verteidigen und wendete das Blatt zum Endstand von 22:20. Der zweite Satz startete zunächst ähnlich, bis sich Robin beim Spielstand von 10:11 absetzte und auf 13:19 erhöhte. Die Entscheidung schien damit schon gefallen und ein dritter Satz unausweichlich. Doch Christian ließ sich nicht entmutigen und kämpfte sich zurück ins Spiel. Schließlich stand es erneut 19:20 gegen den Titelverteidiger. Es schien, als wolle das Schicksal Christian heute keinen Satz verlieren sehen, denn mit etwas Glück konnte er ein weiteres Mal den Satzpunkt vereiteln. Und ebenfalls wie schon zuvor erhöhte er auf 22:20.
So rundete das Finale einen perfekten Turnierverlauf ohne verlorene Sätze ab. Noch dazu sicherte sich Christian wichtige Punkte für die Wertung der Victor Challenge. Weitere Ergebnisse und Infos gibt es unter untenstehenden Links. Das nächste Challenge-Turnier findet am letzten Mai-Wochenende in Wesel statt. Wir wünschen viel Erfolg und gratulieren zum Sieg am Wochenende.

Florian Heinemann
(Pressewart, TuSpo Huckingen, Abteilung Badminton)

Christian Wirtz - Spielerübersicht

PSV Jugendpokal - Alle Ergebnisse

Victor-Challenge

Autor:

Florian Heinemann aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.