Der BSV Aldenrade-Fahrn 1837 e.V. stellt sich vor

Ich möchte an dieser Stelle über den Umgang der Schützen und der Schützenjugend im BSV Aldenrade – Fahrn 1837 mit einer (oftmals sogar Ihrer eigenen) Waffe berichten.
Wir der BSV Aldenrade-Fahrn 1837 e.V. sind ein Schützenverein in Duisburg- Walsum mit über 400 Mitgliedern.
Wir haben jedoch Schwierigkeiten Jugendliche für diesen Traditionsverein zu begeistern. Viele Leute sind der Meinung, Schützenverein bedeutet nur einmal im Jahr Schützenfest, feiern, marschieren, Alkohol. Dem ist aber nicht so.
Im Vordergrund steht nämlich sportliches Schießen, Wettkämpfe auf Bezirks-Landes- und Bundesebene, viel Training, sowie Kameradschaft und Geselligkeit. Schießsport ist Leistungssport.
Neben dem Gebrauch von Luftdruckwaffen, Kleinkalibergewehren und Sportpistolen, können interessierte Jugendliche mit dem Bogen auf unserer großzügig angelegten Wiese, ihr neues Hobby entdecken.
Als Erstes: Sicherheit, Kameradschaft und das gemeinschaftliche Gruppengefühl in unserer Jugendabteilung hat oberste Priorität!
Als Zweites ist für einen Sportschützen diese Waffe ein “Sportgerät”, mit dem man sich mit anderen Schützen im Wettstreit misst.
Zum Dritten fördert sie die Konzentrationsfähigkeit des Schützen. Man muss selber einmal so ein Gewehr oder eine Pistole in den Händen gehalten haben, um die Leistung zu erahnen, die so ein Jugendlicher erbringt. Ohne hartem Training wird es einem nicht gelingen den Meistertitel des eigenen Vereines bzw. der Stadt, dem Kreis, Bezirk, oder dem Land zu erringen. Schießsport ist Leistungssport.
Um 60, 40 oder 30 Wettkampf- Schuss für die Jüngeren zu schießen, muss man ganz schön lange stillstehen, knien oder auch liegen. Da ist man mit seinem Gewehr und kompletter Schießbekleidung, die aus einer steifen Jacke und Hose sowie einem Schießhandschuh und Schießschuhe besteht, am Schießstand ganz allein. Hier gibt es nicht, wie in so manch anderer Sportart, jemanden der mal gerade für einen rennen kann. Nein jeder Schütze muss seine 10er selber schießen.
Und da ist dann auch noch die Mannschaft, die auf die persönliche gute Leistung jedes Einzelnen angewiesen ist, um sportliche Erfolge zu erzielen.
Alles in Allem ist der Schießsport eine Sportart, die dem Schützen eine gehörige Portion Können, Konzentration, Selbstdisziplin und Mannschaftsgeist abverlangt.
Und dies, liebe Eltern, sind genau die Tugenden, die wir unseren Heranwachsenden doch mitgeben wollen.
Der Schießsport ist genau der Sport der ggf. schulische Leistungen fördern bzw. stabilisieren helfen kann, und die sozial gemeinschaftliche Einstellung positiv verändern wird.
Der Schießsport ist ein statischer Sport, bei dem Sieg oder Niederlage neben dem technischen Können sehr stark von der Konzentration des Schützen abhängig ist. Sicherheit, Kameradschaft und das Gruppengefühl in unserer Jugendabteilung hat oberste Priorität, aber es kann nicht schaden, den sportlichen Ehrgeiz zu schüren. Rivalitäten, die sich auf den reinen sportlichen Wettkampf beziehen, stärken die Leistungsbereitschaft. Nicht nur der Verfolger, sondern auch der Bessere trainiert konzentrierter und ausdauernder um nicht als der Schlechtere dazustehen.
Außerhalb der Trainingszeiten verbringen unsere Jungschützen teilweise auch gemeinsam ihre Freizeit und machen Wochenendausflüge, grillen zusammen oder gehen einfach ins Kino oder ins Fußballstadion.
Lassen Sie ihre Kinder einfach einmal zu einem Schnuppertraining bei uns im Schützenhaus in Walsum auf der Kurfürstenstraße 134, Dienstags und Mittwochs ab 17.00 Uhr vorbei kommen, oder begleiten die Kids sogar und schauen sich alles in aller Ruhe an.

Autor:

Guido Jesih aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.