Dialogveranstaltung der Duisburger Westvereine - Kooperative Vereinsarbeit im Netzwerk Bürgerschaftlichen Engagements (Nachlese zum 14.07.2011)

14. Juli 2011
18:30 Uhr
OSC 04 Rheinhausen e.V., 47226 Duisburg
Dialogveranstaltung der Duisburger Westvereine (weitere Infos unter: Westvereine.de)
4Bilder

Auch beim dritten diesjährigen Zusammentreffen der Duisburger Westvereine fanden sich am Donnerstag den 14. Juli wieder viele interessierte Vereinsvertreter zur Dialogveranstaltung im Clubhaus des OSC 04 Rheinhausen ein und folgten mit regem Interesse den informativen Gast-Beiträgen der geladenen Referenten.

Zu Beginn der Veranstaltung informierte Herr Michael Synowczyk vom Jobcenter Duisburg zum vieldiskutierten Thema “Bürgerarbeit” und deren Einsatzmöglichkeit in der hiesigen Vereinslandschaft (siehe auch: Rheinische Post). Für Duisburg stehen insgesamt 150 bewilligte Förderungsstellen zur Verfügung, von denen allerdings zum jetzigen Zeitpunkt immer noch mehr als 60 Stellen zu besetzen sind. Jedem Verein steht die Beantragung einer solch geförderten Bürgerarbeitsstelle weiterhin offen. Diese sollte allerdings zur baldmöglichsten Realisierung, Anfang des nächsten Jahres, bis spätestens zum 01. Oktober 2011 bei der zuständigen Bearbeitungsstelle des Duisburger Jobcenters beantragt werden. Angesichts weiterhin wegfallender Finanzierung von Arbeitsgelegenheiten (Ein-Euro-Jobs) im Raum Duisburg bietet sich hier Vereinen die Gelegenheit in Form der Bürgerarbeit gemeinnützige Arbeitsstellen entstehen zu lassen. Interessierte Vereine wenden sich für die Beantragung bitte an den leitenden Beauftragten Herr Synowczyk (Dienststelle Jobcenter Duisburg Nord) unter der Rufnummer 0203-3022387 oder über Email an michael.synowczyk@jobcenter-ge.de. Für weitere Informationen und Hilfe zum Antragsverfahren steht Ihnen auch gerne die Westvereine-Redaktion zur Verfügung (Email bitte an: redaktion@westvereine.de).

Im gemeinschaftlichen Rückblick auf den diesjährig abgehaltenen Tag der Vereine fasste Mitorganisator Rainer Bischoff übereinkommend ein durchweg positives Resümee zusammen. So konnten bspw. die Rheinhauser Funkamateure vom DARC e.V. bspw. eine andauernde schulische Kooperation initiiert durch eine Begegnung auf dem Tag der Vereine in Homberg in die Wege leiten. Ein schöner nachhaltiger Erfolg, der das Leitmotiv des "Miteinander" für den Tag der Vereine bestens repräsentiert. Der kommende Tag der Vereine 2012 wird wie vereinbart in Kooperation mit dem Stadtfest in Rheinhausen stattfinden. Hinsichtlich der Terminierung wurde gemeinsam beschlossen sich am Sonntag während des Stadtfest zu positionieren. Die Planungen mit den verantwortlichen Stadfest-Veranstaltern sind im Gange und wir hoffen bald den konkreten zeitlichen Rahmen mitteilen zu können (Infos dann unter: Westvereine.de).

Im folgenden Programmpunkt stellte Herr Dr. Jörg Ernst von der Servicestelle Netzwerk Ruhrgebiet die in Deutschland immer bekannter werdende “Marktplatzmethode” vor. Hierbei wird im Rahmen einer 2-stündigen Kontaktbörse eine Zusammenführung gemeinnütziger Einrichtungen auf der einen und engagierter Unternehmen auf der anderen Seite realisiert, mit dem Ziel unmittelbarer und unentgeltlicher Partnerschaften für konkrete Projektideen, welche vor Ort miteinander verabredet werden. Die Unternehmen, Handwerksbetriebe oder Dienstleister beteiligen sich bspw. in Form von Sachspenden, Räumlichkeiten, Arbeitskraft oder auch durch beratende Tätigkeiten und erhalten im Gegenzug einen Imagegewinn im Sinne bürgerschaftlichen Engagements. Diese “Marktplatzmethode” findet im Ruhrgebiet seit 2006 durch den jährlich stattfindenden RUHRDAX ihre praktische Umsetzung. Als Mitorganisator dieser Veranstaltungsreihe hob Dr. Jörg Ernst die hierbei mittlerweile über 500 erfolgreich zustandegekommenen Projekt-Kooperationen hervor. Unter dem Motto “Wirtschaft trifft Ehrenamt” findet der RUHRDAX in diesem Jahr, am 12. Oktober 2011, in der Essener Grugahalle als Kontaktplattform statt. Die Anmeldung ist kostenlos und noch bis zum 31. August möglich (Email mit kurzem Nachfrageraster an: DR. Jörg Ernst). Im kommenden Jahr 2012 findet der RUHRDAX in Duisburg statt - eine gute Gelegenheit also spätestens dann neue Kontakte zu knüpfen und Ideen gemeinsam zu verwirklichen !

Der anschließenden Vortrag von Herrn Manfred Berns, Geschäftsführer der Bürgerstiftung Duisburg gAG brachte einen Einblick in das sozial ausgerichtete und bildungsfördernde Wirken der Bürgerstiftung und Ihrer Kooperationspartner. Als gemeinnützige Gesellschaft initiiert und organisiert die Bürgerstiftung bürgerschaftliches Engagement in und für Duisburg und erreicht seit dem Gründungsjahr 2004 mit ihren zahlreichen Projekten Kinder und Erwachsene im gesamten Stadgebiet gleichermaßen. So wurde bspw. kürzlich das Duisburger Internetportal "Du bist Willkommen"in Zusammenarbeit mit dem städt. Jugendamt, der VHS, dem Jobcenter u.a. realisiert. Es soll jungen Familien eine Orientierungs- und Informationshilfe rund um Schwangerschaft, Geburt und Kindheit sein und einer familienfreundlichen Stadtentwicklung in Duisburg zusteuern. Eine weitere Projektumsetzung ist der "Kulturstadtplan für Kinder", welcher "mit neugierigen Kinderaugen betrachtet" die kulturellen Highlights unserer Stadt zusammenfasst und abbildet. Hierbei sollen auch die sportlichen und vereinskulturellen Angebote kindgerecht ihre Darstellung finden. Der Kulturstadtplan ist noch in Arbeit und wird sowohl in gedruckter als auch in digitaler Form erscheinen.

Letztlich wurden noch im Hinblick auf die nächste Dialogveranstaltung Themenvorschläge erörtert. Angeregt durch den Themeneinwurf eines Vereinsvertreters zu den kürzlich "verschärften" städtischen Antragsbedingungen für öffentliche Veranstaltungen, insbesondere bei gemeinnützigen Festen im Vereinswesen, ist es angedacht einen Vertreter des Ordnungsamtes zur Diskussion einzuladen (siehe hierzu auch: "Stadt kontrolliert Vereine" / DerWesten). Ein weiterer Tagespunkt wird sich mit der Öffentlichkeitsarbeit und der Darstellung von Vereinen im Social Web (Facebook & Co) beschäftigen.

Angemerkt sei noch: Wer als Vertreter eines Vereins im Duisburger Westen die Einladungen zur Dialogveranstaltung noch nicht zugesendet bekommt, kann sich gerne mit einer kurzen Email an die Westvereine-Redaktion wenden!

Autor:

Michael Ziwkovic aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.