Erstes Biwak der Duisburger Musketiere in Hüttenheim war ein jecker Höhepunkt

Erster Karnevalsbiwak in der Hüttenheimer Geschichte
25Bilder
  • Erster Karnevalsbiwak in der Hüttenheimer Geschichte
  • hochgeladen von Harald Molder

Etwas ganz Neues sah man im Stadtteil Hüttenheim am vergangenen Samstag. Die Duisburger Musketiere hatten zum karnevalistischen Biwak auf den Parkplatz der Firma TRINKGUT eingeladen und ein buntes Programm mit vielen Höhepunkten aufgeboten. So etwas hat es in dem Süd Stadtteil bislang noch nie gegeben.

Verhalten war da leider eher der Zulauf aus der Bevölkerung. Dieses lag sicherlich auch am etwas abseits gelegenen Standort. Hier sollte man bei einer Widerauflage, die es hoffentlich geben wird, auf den Platz gegenüber ausweichen!

Viele Freunde des Duisburger Karnevals waren erschienen, darunter auch die Ehrengarde der Stadt mit ihrem Präsidenten Rolf Schmitz, das Musik- und Hörner Corps Wanheim mit Corpsleiter Bernd Hellmanns sowie auch eine Abordnung der „Burg Geischda“ mit ihrem Vorsitzenden Sascha Sittinger.

Zunächst gab sich Duisburgs Karnevalsprominenz die Ehre und besuchte das Fest. Die Kinderprinzencrew mit Kinderprinz Cedric I. (Ranisch), seiner Prinzessin Chiara I. (Czyborra) und ihre Pagin Natalie Schulz waren ebenso erschienen wie auch Prinz Jürgen II. (Ohl) mit seiner Crew um sich den Süd Narren unter großem Applaus vorzustellen.

Auch aus dem benachbarten Uerdingen war karnevalistischer Hochadel angereist. Die „KG Op de Höh“ hatte Kinderprinzessin Kimberley I. (van der Hoven) und rund 50 junge Tänzerinnen und Tänzern der stattlichen Jugendabteilung mitgebracht und diese zeigten gekonnten und genialen Gardetanz. Die Gruppe teilt sich auf in eine Bambini-, eine Mini- und eine Mittel- Garde. Seit gut 10 Jahren darf sich diese auch Kinderprinzengarde Uerdingen nennen. Ein wahrer Augenschmaus für die Zuschauer. Dann noch zwei Orden als Geschenk an Ennie Sophie Höner und Julia Lorse von den Musketieren und Abmarsch.

Völlig überraschend war aus dem Duisburger Norden der Karnevals Verein Obermarxloh mit einer Abordnung angereist und Präsidentin Andrea Ackermann und Geschäftsführer Michael Tschammer hatten auch die Tanzgarde „Sunlights“ mitgebracht.

Nur eine kleine Gruppe von den sonst über 40 Kindern und Jugendlichen zeigten nichts desto trotz einen wunderbaren Ausschnitt aus ihrem gekonnten Tanzrepertoire!

Musikalisch konnte man noch die „Sound Fanfares“ der KG Rote Funken mit vielen bekannten Liedern und Karnevalsschlagern hören. Alles in allem war es für das "Erste Mal" eine gelungene Veranstaltung, die nach einer Wiederholung ruft. Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt.

Eine Fotostrecke hat LOKALKOMPASS Kollege Detlef Schmidt wieder hier eingestellt:

http://www.lokalkompass.de/duisburg/vereinsleben/fotostrecke-erstes-biwak-der-musketiere-in-duisburg-huettenheim-war-ein-jecker-hoehepunkt-d27370.html

Autor:

Harald Molder aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.