"O´Zapft is" beim Oktoberfest in Serm auf den "Kasselle Pitter Platz"

66Bilder

Am vergangenen Samstag war es wieder soweit, dass bajuwarisches Brauchtum im „Partydorf Serm“ im Duisburger Süden seinen Einzug hielt. Aus dem großen Festzelt auf dem Festplatz klangen bayrische Klänge durch den stillen Ort.

Die Karten für die „Festhalle“ der Firma Oellers, die wieder in „Blau und Weiss“ geschmückt war, waren wie immer nach nur wenigen Tagen ausverkauft und so konnten die rund 2000 Festgäste wieder ein paar schöne Stunden im Zelt auf dem „Kasselle Pitter Platz“ genießen.

Wie in jedem Jahr erfreute sich das 19. Oktoberfest wieder einer großen Beliebtheit und ist mit eines der größten Oktoberfeste am Niederrhein.

Viele auswärtige Gruppen hatten sich ebenfalls den Weg bis in das ferne München gespart und kamen vom Niederrhein direkt in den „sonnigen“ Duisburger Süden. Und das sich der Festplatz mit der Münchner „Theresienwiese“ messen kann, zeigte wieder einmal die Sebastianer Kompanie der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Duisburg Serm.

Pünktlich um 18 Uhr marschierten die Schützen mit ihren Damen, angeführt vom Tambourcorps Serm unter Leitung von Theo Koths und des BSW Musikcorps Hohenbudberg unter Stabführung von Andre Hinte in Krachtledernen und Dirndln unter dem tosenden Applaus der Zeltbesucher in das Festzelt ein.

Unter den Festgästen sah man auch Se. Tollität in spe 2018/2019, der Prinz Karneval der Stadt Duisburg, Kevin I. (Getzel), der mit seinen Hofmarschällen Jörg Seedorfer und Rolf Schaefer sowie den Prinzenpagen Renee Joch, Joanna Martin (li.), Manou Milk und Janine Söhring einen zünftigen Abend auf der "Sermer Wiesn" verbrachte.

Christoph Hansen führte wiederum gekonnt durchs Programm und er begrüßte die anwesenden Ehrengäste, wovon allerdings einige gar nicht der Einladung gefolgt waren.

Natürlich sah man die Sermer „Dorfprominenz“ wie den amtierenden Schützenkönig Kevin Bahr mit seiner Königin Jasmin Faeser und den Hofstaatspaaren Frank Wagner, Andrea Bahr sowie Jan und Fabienne Warmsbach.

Und auch Kronprinz Rico Schenke feierte mit seiner Prinzessin Celina Krachhel und den Adjutanten Nils Bausch und Jonas Zensen ebenfalls zünftig mit.

Marcus Ermers war bereits 2016 an der vordersten "Bierfass Front", damals als Schützenkönig!

Diesmal war er als Sermer Karnevalsprinz Prinz Marcus I. am Start, gemeinsam mit seinem Hofmarschall Andre Tegatz. Und auch wieder mit dabei die netten Paginnen Caro Welk, Lara Schulte, Julia Holzschneider und Alina Reimann.

Nachdem die beiden höchsten Würdenträger des Dorfes gemeinsam den Fassanstich zur offiziellen Eröffnung mit gerade drei Schlägen vollzogen hatten schallte ein lautes

„O’ zapft is“

durch das Festzelt.

Die Band „Members“ sorgte mit geballter „bayrischer Inbrunst“ für die nötige Stimmung im Zelt.

Die Jungs und Frontfrau Aline heizten den Festgästen wieder so richtig ein und gaben alles. Kein Wunder, wurden sie doch 2012 und 2014 mit dem Fachmedienpreis, als beste Stimmungs- und Partyband ausgezeichnet. Und auch in diesem Jahr waren sie wieder DIE Hausband der "Cannstatter Wasen" in Wilhelmers Schwabenbräuzelt.

Die Zeltbesucher kletterten auf Bänke und Tische oder füllten die Tanzfläche bis auf den letzten Quadratmeter. Das Publikum kam schnell so richtig in Fahrt und war nicht mehr zu bremsen.

Das Publikum kam so richtig in Fahrt und war nicht mehr zu bremsen. Mit dem immer wieder obligatorischen: „Die Krüge hoch“ und „Oans zwoa gsuffa“ war die Stimmung „genial bajuwarisch“.

Nicht fehlen durften natürlich auch die deftigen bayrischen Schmankerln, wie Spießbraten, Haxen, Leberkäse und Brezeln und dem extra kreierten "Sermer Wiesn Burger", in alter Tradition bestens serviert von Paul Litzner jun. und seiner Mannschaft.

Zum Abschluss eines herrlichen Oktoberfestes gab es wieder den alljährlichen Ratschlag von Christoph Hansen:

„Tische bereits jetzt reservieren!"

Das nächste Oktoberfest in Serm findet statt am 5. Oktober 2019 !

Der Vorverkauf beginnt am 1. Juni 2019!

Autor:

Harald Molder aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.