Schützenfest der St. Seb. Schützenbruderschaft Mündelheim-Ehingen beendete die Schützensaison 2017

189Bilder

Traditionell beendete nun das Schützenfest in Mündelheim den Reigen der Schützenfeste im Duisburger Süden. Am Samstag konnte ich keine Fotos machen, hier im Beitrag sind die Fotos vom Sonntag zu finden und die Fotos vom Montag sind hier zu finden!

Schützenfestsamstag

Am Samstag um 15.30 Uhr trafen sich die Schützen in Ehingen um dort am Ehrenmal für die Gefallenen einen Kranz niederzulegen.

Von hier ging es zum Festzelt auf dem Schulhof an der Barberstraße, wo das Fest um 17.00 Uhr mit dem Fassanstich eröffnet wurde.

Dieses sehr zur Freude der amtierenden Majestäten:

König Benedikt Buch und Königin Ann-Kathrin Faeser mit ihrem Hofstaat Yannick Rump, Lisa Sürth, Andreas Roquet, Michael Siepmann, Pia Wiesener und Christian Terpitz sowie Prinz Fabian Kreische und Prinzessin Nathalie Loeven mit ihren Adjudanten Gianluca van Megen und Melina Tasch und der Schülerprinzessin Silke Huben.

Um 17.45 Uhr läuteten die Glocken der Kirche St. Dionysius zur Fest Messe. Hier erhielten die beiden höchsten Würdenträger des Vereins ihre Insignien feierlich überreicht.

Im Anschluss an den Kirchgang wurde vor der Kirche der „Große Zapfenstreich“ durchgeführt. Nach dem Festakt ging es im kleinen Umzug zum Festzelt, wo der Abend des ersten Festtages beim Krönungsball mit der Partyband „Chris and Friends“ feierlich ausklang. Und der Königshof feierte im Kreise der Mündelheimer Schützenfamilie sowie den Bürgern aus Nah und Fern.

Schützenfestsonntag

Im Ort war es am Sonntagmorgen noch ruhig, als um 7.00 Uhr das Tambourcorps aus Mündelheim zum Wecken loszog, damit die Schützen pünktlich um 10.00 Uhr auf der Sermer Straße zum Platzkonzert vor dem Malteser Stift St. Sebastian erscheinen konnten.

Das Festzelt war beim anschließenden Frühschoppen gut besucht, bei dem auch die Ehrungen der Schützen vorgenommen wurden.

Um 14.00 Uhr öffnete das Zeltcafe seine Pforten und die Schützendamen bewirteten die Gäste mit leckerem Selbstgebackenem und einer guten Tasse Kaffee.

Um 16.00 Uhr traten die Schützen und die Gastvereine auf der Barberstraße an, um in einem Festzug durch den Ort, bei dem die Würdenträger des Vereins abgeholt wurden. Hierbei ging es auch auf die „Nordseite“ der Ortschaft.

Viele Dorfbewohner hatten am Straßenrand Tische, Stühle und Bänke aufgebaut und erwarteten auch kulinarisch und geistig gut versorgt den Schützenzug um den Majestäten zu huldigen. Danach ging es ins Dorf zurück.

Musikalisch wurde der Schützenzug gestaltet vom „Tambourcorps Rheinklang Mündelheim“, den „Original Niederrhein Musikanten“ aus Xanten, dem "Tambourcorps Serm", der "Blaskapelle des BSW Krefeld" sowie dem "Spielmannszug Hagen Vechta".

Nachdem man wieder im Ort war, stellten sich die Majestäten und Hoheiten auf der Bühne vor der St. Dionysius Kirche auf, und sahen der „Großen Parade“ entgegen, die in zwei Marschblöcken durchgeführt wurde.

Herrlich war wieder der Tempi Wechsel des „Spielmannszug Hagen von 1964“ bei der Parade vor den Königshöfen , bei dem der „Königgrätzer Marsch“ in seine Teilstücke aufgeteilt einmal in langsamer und einmal in schneller Marschfolge gespielt und dem dann auch der Paradeschritt angepasst wurde.

Neben den Königshäusern aus Serm, Huckingen und Rahm sah man auch Pfarrer und Präses Rolf Schragmann und den Vorstand bei der Abnahme der Parade.

Der Schützenball am Abend war wieder gut besucht, und bot ein wunderbares Programm. Neben der Partyband Nightflames hatte man bei der

„3. Mündelheimer Schlagerparty“

mit den Stargästen Rosie Palm und Dirk Florin auch musikalisch wieder auf das richtige Pferd gesetzt.

Das Königspaar wurde traditionell vom „Spielmannszug Hagen von 1964“ wieder zum Dirigat eingeladen und sowohl König Benedikt Buch und Königin Ann-Kathrin Faeser verstanden es grandios den „Küs“, jener Stab mit einer Spitze an einem und einer Kugel am anderen Ende, mit dem der Tambourmajor traditionell den Spielmannszug anführt und während des Marsches die Kommandozeichen für den Spielmannszug gibt, zu führen.

Schützenfestmontag

Wie in jedem Jahr hörte man am frühen Montagmorgen ein Klappern im Dorf, bei dem man glaubte, die Uerdinger Reiterstaffel würde sich nähern. Aber nein, es waren die Kinder der Mündelheimer Kindergärten und der Grundschule Im Reimel, die mit ihren Holzklompen auf dem Weg zum Festzelt waren. Das war ein großes Hallo, als die gut 150 Kinder mit ihren Klompen in dieses einmarschierten.

Doch zeigten die Schützen auch wieder ein Herz für die Bewohner des „Malteserstift St. Sebastian“ an der Sermer Straße. Die Senioren hatten sichtlich Ihr Freude am nun anstehenden Klompenball an dem sie sich auch selbst beteiligten.

Doch zwischenzeitlich hatten sich dann auch Schützen, an diesem Morgen nicht in Uniform sondern in „Zivil“ und mit Klompen bekleidet, und Gäste an der Sparkasse im Ort eingefunden, um nach einem kleinen Umtrunk von dort zum Festzelt zu marschieren.

Sehr schön trat in diesem Jahr das Offizierskorps in Erscheinung, feiert dieses doch in diesem Jahr sein 70jähriges Jubiläum.

Die Korpsmitglieder hatten nicht nur eine goldene „70“ auf ihre Klompen montiert, sondern alle Offiziere hatten auch eine „Schärpe“ umgelegt auf welcher der Name eines Schützenkönigs, der in den letzten 70 Jahren aus den Reihen des Offizierskorps stammte, zu lesen war.

Nun ging es zum Festzelt, wo man den Schützen zujubelte. Der Klompenball nahm seinen Lauf und die Jury, bestehend aus dem Team der Zahnarztpraxis, bewertete die wieder einmal herrlich bunten und liebevoll gestalteten Klompen. Den Siegern winkte wieder ein schöner Präsentkorb als Preis.

Zur Mittagszeit wurde eine leckere Erbsensuppe durch die Damen der „Artemis Kompanie“ gereicht und man stärkte sich für den Abschlussabend.

Am frühen Abend hieß es dann ein letztes Mal „Antreten“ für die Bruderschaft um zum zum „Schlussball“ im Festzelt zu marschieren, wo „DJ Detto“ und die Band „Players“ für den guten Ton sorgten. Ein wieder einmal herrliches Schützenfest der St. Seb. Schützenbruderschaft Mündelheim-Ehingen ging harmonisch zu Ende.

Autor:

Harald Molder aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.