Christel Wismans hat ein neues Buch herausgebracht:
"Ahoi! El-fie et Cherie-hi" auf Kreuzfahrt

Christel Wismans mit ihrem neuesten Werk und den Geschichten von El-fie und ihrem Scherie. | Foto: Jörg Terbrüggen
  • Christel Wismans mit ihrem neuesten Werk und den Geschichten von El-fie und ihrem Scherie.
  • Foto: Jörg Terbrüggen
  • hochgeladen von Jörg Terbrüggen

Wenn Christel Wismans über ihr neues Buch spricht, dann funkeln ihre Augen und es sprudelt nur so aus ihr heraus. Elfriede, oder besser gesagt "El-fie" war wieder einmal auf Reisen. Die kleine "Wuchtbrumme" vom Niederrhein und ihr französischer Mann, kurz "Scherie" genannt, haben auf einer Kreuzfahrt wieder so allerlei erlebt. Ein witziges Buch mit viel Humor, flotten Sprüchen und einigen Geschichten, die so nie passiert sind - oder vielleicht doch?

Von Jörg Terbrüggen

Emmerich. El-fie und Christel kennen sich schon lange, sind eng miteinander verbunden. Denn El-fie spuckt immer mal wieder im Kopf der Autorin herum. "Sie ist einfach da", schmunzelte Christel Wismans. "Ich weiß wie sie aussieht, wie sie denkt. Ich verstehe, warum sie ist wie sie ist." Aber: "Ich bin nicht El-fie, aber ich könnte ein Zwilling von ihr sein." Die Autorin hat eine Figur zum Leben erweckt, die längst eine große Fan-Gemeinde hat. Und das nicht nur in Emmerich. El-Fie ist so herrlich einfach, sie sagt, was sie denkt. Und das macht sie sicherlich so sympatisch.
Nun endlich ist El-fie wieder da, geht mit ihrem geliebten Mann Jean Jacques auf große Weltreise. "Eine Freundin hat mir gesagt, ich solle sie mal um die Welt schippern lassen." Ahoi! Leinen los und auf geht's. "Das Schreiben hat mir richtig Spaß gemacht. Wenn ich mir vorstelle, wo dieses rosa Ungetüm überall aneckt. Der zarte Mann muss sie schon ab und an zurück pfeifen. Wenn man die Beiden so nebeneinander sieht, soll man nicht glauben, dass sie überhaupt eine Verbindung zueinander haben." Natürlich passieren während der Reise wieder die dollsten Sachen. Immerhin haben sie ihretwegen extra den Äquator verlegt, wegen der Taufe, die beim ersten Mal völlig in die Hose ging.
Für viele sind Elfriede und Klaus-Dieter Müllfuß längst Kultfiguren geworden. Schließlich kommt El-fie doch aus Emmerich, dort wo sie auch zum Leben erweckt wurde. Und sie spricht auch so, eben typisch Niederrheinisch. "In El-fie stecken eine ganze Menge Personen", meinte die Autorin. "Von der Tante hat sie etwas, von einer Freundin. Und vielleicht ja auch ein klein wenig von der Autorin selbst. Schließlich hat Christel Wismans auf ihren Reisen ja auch schon so einiges erlebt. Das hilft sicherlich beim Schreiben, obwohl Christel Wismans sich dieses Mal an den Kreuzfahrt-Routen von Phoenix Reisen orientierte und das ein oder andere recherchierte, bevor sie es zu Papier brachte.
"Ahoi! El-fie et Cherie-hi..." ist Kopfkino vom Feinsten, eine Homage an die Liebe, ein Buch zum Lachen, Entspannen, zum Fallen lassen. Es ist aufregend und lustig zugleich. Doch die 189 Seiten haben sich nicht mal eben so geschrieben. "Das habe ich immer wieder sporadisch gemacht, je nach Lust und Laune. Das Schreiben an sich fällt mir nicht schwer. Ich setze mich einfach hin und fange an. Oftmals weiß ich allerdings noch gar nicht so genau, was ich überhaupt schreibe. Das entwickelt sich dann." Da muss man dann wohl mit Elfriede und Klaus-Dieter selbst an Bord der MS Amadeo gehen. "Wenn ich das erzähle, hört sich das nach nichts an. Das muss man lesen", so Christel Wismans. Für 12,90 Euro kann man das Buch bei ihr käuflich erwerben. Christel Wismans mit ihrem neuesten Werk und den Geschichten von El-fie und ihrem Scherie. Foto: Jörg Terbrüggen

Autor:

Jörg Terbrüggen aus Emmerich am Rhein

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

4 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.