Reger Zulauf bei der IWE

Der Spargeltag findet nach wie vor in Elten statt, nur das Drumherum entfällt. Archivfoto: WachterStorm
  • Der Spargeltag findet nach wie vor in Elten statt, nur das Drumherum entfällt. Archivfoto: WachterStorm
  • hochgeladen von Jörg Terbrüggen

Es gibt doch immer noch Werbegemeinschaften, die sich eines regen Zulaufes erfreuen. Das beste Beispiel ist die in Elten. Zwölf neue Mitglieder konnten hier innerhalb eines Jahres willkommen geheißen werden, 84 sind es jetzt insgesamt. Diese positive Entwicklung gab der Vorsitzende der Interessen- und Werbegemeinschaft, Rainer Elsmann bei der Jahreshauptversammlung bekannt.

Zwar blieben auch am Donnerstag Abend einige Plätze im Saal des Hotels Wanders leer, aber insgesamt kamen hier mehr Mitglieder zusammen, als zuletzt in Rees. Elsmann war erfreut über die vielen Aktivitäten in den einzelnen Arbeitsgruppen, die sich schon kräftig mit den Terminen Vatertag und Weihnachten beschäftigten. "Es ist mittlerweile ein eingeschworener Haufen", so der Vorsitzende.
Im vergangenen Jahr hatte die IWE den Spargeltag, Vatertag und den Weihnachtsmarkt durchgeführt, sowie das Seifenkistenrennen unterstützt. Positiv hervorgehoben wurde die Kooperation mit den Emmericher Stadtwerken, die für die IWE-Mitglieder einen eigenen Gastarif einrichteten. Außerdem wurden zwei Defibrillatoren dank der Erlöse aus den Vatertags- und Weihnachtsmarktveranstaltungen angeschafft. Die Kasse kann sich trotz der Ausgaben sehen lassen, per 31. Dezember wies sie ein plus von 27.508,31 Euro aus. So konnte der Kassenprüfer auch guten Gewissens Entlastung für den Vorstand beantragen, der ohne Gegenstimme genehmigt wurde.
Für dieses Jahr hat sich die IWE wieder einiges vorgenommen. Es wird drei Borrel geben (5. Juni, 26. September und 12. Dezember), außerdem will man sich auch beim Heimatshoppen erneut beteiligen. Der Spargeltag wird in diesem Jahr anders gestaltet. Es wird nur noch Führungen auf den beiden Spargelhöfen geben, das Drumherum in der Ortsmitte entfällt. "Das verursacht einfach zu viele Kosten und der Aufwand war zu hoch", bemerkte Rainer Elsmann. Freunde des weißen Goldes dürfen sich aber schon einmal den 22. April rot in ihrem Kalender anstreichen. Dann gibt es natürlich das schmackhafte Gemüse auch in den Eltener Gastronomiebetrieben.
In Sachen Vatertag laufen die Vorbereitungen ebenfalls auf Hochtouren, die Genehmigungen sind bereits alle vorhanden. Es soll kleinere Veränderungen geben. Auch beim Weihnachtsmarkt wird es zwei neue Sachen geben, die den Markt noch einmal ein Stück mehr aufwerten sollen. Mehr wurde jedoch nicht verraten. Darüber hinaus plant die IWE einen Infoabend zu den Defibrillatoren, inklusive einer Vorführung. "Es wäre auch schön, wenn man alle Geräte, die sich im Ort befinden, einmal auflisten könnte. Denn keiner weiß genau, wo sie sind", bemerkte der Vorsitzende. In Sachen Seifenkistenrennen sagte die Interessen- und Werbegemeinschaft erneut ihre Unterstützung zu. 

Autor:

Jörg Terbrüggen aus Emmerich am Rhein

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.