Die Gesundheit im Blick

Zwei der Organisatoren der Reeser Gesundheitsmesse: Bianca Kullmann (links) und Kirsten Moser. Foto: Jörg Terbrüggen
  • Zwei der Organisatoren der Reeser Gesundheitsmesse: Bianca Kullmann (links) und Kirsten Moser. Foto: Jörg Terbrüggen
  • hochgeladen von Jörg Terbrüggen

Rees. Die Idee ist nicht neu, aber das Konzept scheint nahezu perfekt. Denn auf der 1. Reeser Gesundheitsmesse erfahren die interessierten Besucher, welche Möglichkeiten das Gesundheitswesen in der Tabakstadt bietet. Und das von der Präventionsmaßnahme bis hin zur alternativen Heilmethode.

Bianca Kullmann war es wichtig, ein möglichst breites Spektrum anbieten zu können. Vor einem Jahr hat sie ihre eigene Praxis „Wortreich“ in Rees eröffnet und seitdem über ein ähnliches Konzept wie in Emmerich nachgedacht. „Wichtig war mir von Anfang an, es möglichst zentral zu halten und das es für jeden begehbar, sprich ebenerdig ist.“ So kam sie schnell auf das Bürgerhaus im Herzen der Tabakstadt. Bürgermeister und Pächter waren von der Idee sofort begeistert und gaben ihr okay für die Verwirklichung der Gesundheitsmesse. Nun konnte das Projekt beginnen.
Eine derartige Messe zu organisieren macht sich nicht mal ebenso. Das verlangt viel Arbeit und die wollte Bianca Kullmann gerne auf mehrere Schultern verteilen. Mit ihrer Idee rannte sie beim Ärztering offene Türen ein und fand ihn Dr. El Nou-Nou einen kompetenten Mitstreiter. „So können sich die Ärzte auch zum ersten mal der Öffentlichkeit präsentieren“, bemerkte Bianca Kullmann. In Kirsten Moser fand sie schließlich eine weitere Hilfe, die ihr mit Rat und Tat zur Seite stand. So konnte im April mit den eigentlichen Vorbereitungen begonnen werden.
Mögliche Interessenten aus Rees wurden angeschrieben oder angerufen und schnell wurde klar, die Idee lässt sich auf jeden Fall umsetzen. 32 Teilnehmer haben die Organisatoren mittlerweile begeistern können, und so wird das Bürgerhaus am kommenden Sonntag komplett mit Ständen gefüllt sein. Neben den Fachvorträgen, die im kleinen Saal zu hören sein werden, präsentieren sich Ärzte, Institutionen (Hospizgruppen aus Rees und Haldern) und Vereine (Herzsportgruppe) dem Besucher im weiten Rund des Bürgerhauses. „Wir haben versucht, alles abzudecken“, so Kirsten Moser im Gespräch mit dem Stadt Anzeiger. Verschiedene Ärzte sind ebenso vor Ort wie diverse Selbsthilfegruppen. Vom Sehtest bis zum Fußtest mit einer ganzen Fußstraße wird so einiges geboten.
Eine Promillebrille täuscht Alkoholgenuss vor, die Delltor-Apotheke beschäftigt sich mit der Handdesinfektion, es gibt Blutzuckertests und auch die E-Bikes von Zweirad Arntzen dürfen auf der Gesundheitsmesse nicht fehlen. Hinter dem Bürgerhaus stellt Andreas Schmitz einen Wagen vor, den er für Krankenfahrten bereit stellt. Der Lauftreff aus Haldern ist mit einem Laufband vor Ort. Einige Läufer werden hier den ganzen Tag über das Band laufen und pro Kilometer wird ein Spendenbetrag gesammelt, der am Ende dem Kinderheim in Wittenhorst zur Verfügung gestellt wird. „Wir suchen noch Spender für den Spendenlauf“, bemerkte Bianca Kullmann. Pro gelaufenem Kilometer kann gespendet werden.
Übrigens ist an diesem Tag auch für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt. Neben einem schmackhaften und vor allem gesunden Obstsalat gibt es noch kleine Snacks und Getränke. Der Eintritt zur 1. Reeser Gesundheitsmesse ist übrigens frei. Es ist also angerichtet, jetzt müssen nur noch die Besucher kommen.

Autor:

Jörg Terbrüggen aus Emmerich am Rhein

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.