Robin Gosens trägt sich ins goldene Buch der Stadt Emmerich ein
Sympathie-Träger auf Heimatbesuch - Boxenstopp vor der Fußball-EM

Robin Gosen hat sich unter dem wachsamen Auge des Bürgermeisters Peter Hinze ins Goldene Buch der Stadt Emmerich eingetragen. | Foto: Dirk Kleinwegen
4Bilder
  • Robin Gosen hat sich unter dem wachsamen Auge des Bürgermeisters Peter Hinze ins Goldene Buch der Stadt Emmerich eingetragen.
  • Foto: Dirk Kleinwegen
  • hochgeladen von Dirk Kleinwegen

Fußball-Star Robin Gosens macht Zwischenstation in Emmerich

Mit deutlicher Verspätung erschien Robin Gosens am Donnerstag im großen Ratssaal der Stadt Emmerich, um sich in das goldene Buch der Stadt einzutragen. Viele Mitarbeiter im Rathaus hatten ihn mit ihren Autogrammwünschen aufgehalten. Der Fußballnationalspieler und Buchautor in Emmerich geboren und ist in Elten aufgewachsen.

Als Geschenk überreichte Bürgermeister Peter Hinze ein rotes Duschhandtuch mit Emmericher Aufdruck und zwei Pakete mit Süßwaren der Firma Katjes. Von Hinze wurde Gosens schon als angehender Europameister betitelt. „Man hat schon Verantwortung, wenn man sein Land vertreten darf. Ich hoffe den Anforderungen gerecht zu werden, ich werde alles dafür geben“, erklärte der Fußballer.
 Auch wenn der Emmericher Bürgermeister kein Fußballfan ist, überlegt er nach dem persönlichen Kennenlernen, vielleicht doch mal ein Spiel der Europameisterschaft anzusehen: „Ich wünsche viel Erfolg und Gesundheit und immer ein 90-minütiges Spiel.“
 Robin Gosens und seine Verlobte Rabea Böhlke sind seit vier Tagen in Emmerich-Elten um Familie, Freunde und Bekannte wiederzusehen. Bereits am gestrigen Freitag ging es für den Fußballprofi für zehn Tage nach Seefeld, dort bereitet sich die deutsche Nationalmannschaft auf die EM vor. Nach einem Vorbereitungsspiel in Düsseldorf geht es ins gemeinsame Basecamp nach Herzogenaurach. Das wird dann für die EM der zentrale Punkt für die deutsche Mannschaft werden.
 Robin Gosens wurde in Emmerich am Rhein geboren und wuchs in Elten auf. Mit sechs Jahre begann er beim Fortuna Elten mit dem Fußballspielen. Nach einigen Jahren in Bocholt und Rhede wechselte er 2012 zum Vitesse Arnheim und weiteren niederländischen Vereinen. Seit 2017 ist Gosens beim Atalanta Bergamo im Einsatz.
„Wir haben weiterhin eine riesengroße Verbindung mit Emmerich und Elten. Die meisten meiner Freunde leben noch hier oder im Umkreis. Meine gesamte Familie und auch die Familie meiner Verlobten lebt dort. Dementsprechend wird das immer mein Zuhause bleiben.“, erklärte Gosens.
Auch zu seinem Buch „Träumen lohnt sich – Mein etwas anderer Weg zum Fußballprofi“ äußerte sich Gosens: „Ich wurde von positiven Nachrichten aus allen Altersklassen überwältigt, die jungen Leser fanden das Buch sehr inspirierend, die Älteren lobten mich für meine Offenheit.

Dirk Kleinwegen / Stadtanzeiger Emmerich-Rees-Isselburg

Autor:

Dirk Kleinwegen aus Rees

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.